Was ja rein theoretisch auch Sinn macht. Alles musste schließlich irgendwann mal anfangen sich zu entwickeln. Die Menschen waren damals nicht dumm, aber einfach. Die ersten Wörter waren definitiv auch nicht erstklassiges Hochdeutsch, reinstes British English und ganz bestimmt auch nicht Chinesisch.....sowas wie die Klicklaute im Zulu könnt ich mir vorstellen
Von demher hat sich bestimmt auch die Kunst nicht von heute auf morgen entwickelt. Sehr interessanter Gedanke.
@Kinifix
Weiter unten schreibst du die Darstellungen der einzelnen Gravuren etc. waren fürchterlich. Also auf neudeutsch, war eher der Azubi vom Steinhauer dran oder wetterbedingte Umstände?

Ich will nur einfach nochmal sicher nachfragen. Sind die Gravuren aussen wie innen angebracht? Inwiefern sind die Gravuren geschütz wenn drinnen? Fragen über Fragen....aber ich habe mir gerade ein paar Bilder angeschaut. Jetzt aber wirklich, ich meine du warst direkt da, ist das "Dach" aufgeschüttet? Das ist Erde oder? Ich mein das sieht zumindest nach Gras aus oben drauf. Die Gravuren was ich da jetzt gesehen habe, sehr viele Kreisel in Steine "gehauen" sehen aus wie Triskelen. Wiki hat auch was dazu zu sagen, kurzer Auszug, aber das ist das was ich auch schon gewusst/gehört/wasauchimmer bevor es Wikipedia gab.
Die Kelten war ich der Meinung dass doch Ihnen nachgesagt wird dass sie sehr Naturverbunden waren. Vielleicht war es durch die Runen eine geschützte Glaubenstätte.
Und das mit den architektonischen Meisterleistungen die du erwähnt hast, vielleicht legten sie eher Ihre Ansprüche auf imposante Bauten anstatt ihre Kunst? Ich mein die sind schon bissl komisch...die glauben an Kobolde