Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unser Mond

Standard Unser Mond

„Der Mond: Entstehung durch Chaos

Neben der Sonne ist der Mond das auffälligste Objekt am Himmel. Dementsprechend viele Mythen hat der Mond auch bisher inspiriert. Aber auch astronomisch gesehen ist der Mond ein extrem wichtiger Himmelskörper. Und seine Entstehungsgeschichte zeigt, dass chaotische Bahnen und Kollisionen von Planeten nicht immer nur schlechte Eigenschaften haben.....“

http://scienceblogs.de/astrodicticum...g-durch-chaos/

„Kein Leben ohne Mond?

Der Mond sieht nicht nur gut aus, inspiriert die Romantiker und verursacht Ebbe und Flut – es gibt gute Gründe, die dafür sprechen, dass es ohne Mond überhaupt keine Menschen auf der Erde gäbe!........“

http://scienceblogs.de/astrodicticum...ben-ohne-mond/

„Entstehung des Mondes: Streifschuss oder Volltreffer?

Nach allem was wir heute wissen, entstand unser Mond bei einer großen Kollision vor etwa 4,5 Milliarden Jahren. Während der Planetenentstehung stieß die junge Erde mit einem anderem Protoplaneten zusammen, der in etwa so groß war, wie der Mars. Aus den Trümmern der Kollision bildete sich der Mond (und es ist gut, das wir ihn haben, ansonsten sähe die Welt wohl ganz anders aus). Von all den verschiedenen Hypothesen zur Mondentstehung ist die der großen Kollision diejenige, die mit der beobachteten Realität am besten übereinstimmt. Aber es gibt immer noch viele offene Fragen. Zum Beispiel: Wie genau ist die Kollision abgelaufen?............“

http://scienceblogs.de/astrodicticum...r-volltreffer/

Standard

Hallo Alexis,

vielen Dank für die Verlinkungen. Es ist nun schon wieder zweieinhalb Jahre her, dass ich mich im Kommentarstrang des zweiten Links verewigt hatte - wie die Zeit vergeht ...

Wer sich genauer dafür interessiert, welche Rolle die Gezeiten beim Landgang der Wirbeltiere gespielt haben, kann sich hier und in der nachfolgend geführten Diskussion auf astronews informieren.

Der Einfluss der Gezeiten auf die Entstehung des Lebens wurde hier diskutiert. Mein Gott, das ist nun schon dreieinhalb Jahre her ...

Viele Grüße!

Standard

„Entstehung des Mondes: War die Kollision doch heftiger als gedacht?“

http://scienceblogs.de/astrodicticum...r-als-gedacht/

Standard

Danke für den Link! Ich habe dort eine Frage gepostet, die ich hier noch einmal stelle:

Wenn es so war, wie beschrieben - warum setzte sich das Trümmermaterial, aus dem der Mond entstand, fast ausschließlich aus Silikaten zusammen und enthielt nicht den gleichen Anteil von Eisen wie die spätere Urerde? Immerhin soll sich das Material der beiden Kollisionskörper komplett miteinander vermischt haben.

Mal sehen, was für Antworten kommen. Ich bin gespannt ...

Standard

Nun hat es doch noch eine plausible Antwort auf meine Frage gegeben. Alderamin schrieb im Kommentarteil:

Zitat Zitat von Alderamin
    Was da genau in der Wolke passiert ist, weiß ich auch nicht, aber eine Trennung alleine durch Schwerkraft war es sicherlich nicht. Die schweren Teilchen müssten im Schnitt irgendwie schneller Bahnenergie verloren haben als die leichten.

Oder sie wurden gar nicht erst so weit hinaus katapultiert, dass sie den später entstehenden Mond in signifikanter Menge erreichen konnten. Beim Zusammenstoße prallten ja zuerst die Krusten und Mäntel der Protoplaneten zusammen, und bis die Kerne zusammenstießen, waren die Körper bereits durch plastische Verformung gebremst. Vielleicht flog der Silikatmantel deswegen weiter ins All als Bestandteile des Eisenkerns.
    So könnte es gewesen sein.