samses hat geschrieben:Richtig,
meine ursprüngliche Frage geht langsam verloren.
Es gibt meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten.
Aber auf deine ursprüngliche Frage kommst du mit dem Folgenden auch nicht wirklich zurück.

Das hat nicht nur was mit (gespürt gemeinter überschäumender) Phantasie der Menschen zu tun, sondern was mit dem Bestreben, die Welt und was sie im Innersten zusammen hält (um es mit Goethe auszudrücken) , zu beschreiben und ihre Gefühle, ihren Glauben, ihre Wünsche, ihr Bild von dem, was sie glauben zu sein oder von dem, was sie meinen als ihr Universum, ihre Welt anzusehen, zu beschreiben.Und so was geht immer sehr gut über Bilder. Wer aber dann diese Bilder für die Realität nimmt, nimmt der ganzen Sache die Tiefe, betrachtet nur die Erscheinung, nicht das Wesen. Bleibt oberflächlich. Die "technische" Deutung alter Berichte degradiert die Menschen früherer Zeiten zu reinen Spiegeln ihrer Umgebung. Sie scheinen nicht in der Lage, eigene Weltbilder zu entwickeln sondern sind nur dazu fähig, Dinge um sie herum in der für sie verständlichen Form wider zu geben.samses hat geschrieben:...Alle alten Schriften und Erzälungen basieren nur auf der Phantasie der Menschen die weit vor uns auf diesen Planeten lebten.
Und das ist echt 'ne schlechte Meinung von unseren Altvorderen. Deren Hirn funktionierte nämlich nicht schlechter als unsres.
Du drückst dich unklar aus, Samses. Die "Götter", die du meinst, willst du die als Außerirdische, fremde Spezies, die unsere kulturelle Entwicklung beeinflusst haben, verstanden wissen und fragst nach dem "Masterplan" dahinter?samses hat geschrieben:2. Es existiert eine uns unverständliche "Macht" (Mir fällt momentan kein besseres Wort ein) die all dies erdacht und durchgeführt hat.
Dann wäre es nur logisch auf das Geschaffene Einfluß zu nehmen.
Ich würde dann meine verschiedenen "Kreaturen" zusammenkommen lassen, um zu sehen was passiert.
Freie Assoziation. Hervorragendes Mittel zur Lösungsfindung. Eine Vorstufe dazu.samses hat geschrieben:Ich weis es ist ziemlich weit hergeholt, aber ein freier Geist versucht nun mal
für unerklärliches eine Erklärung zu finden.

samses hat geschrieben:Warum sollten in den verschiedenen Kulturen Überlieferungen über einen "Kontakt" mit Göttern oder wie man es nennen mag geschieldert worden sein, wenn alles nur pures Wunschdenken war.
Ich gehe nicht davon aus das alles "Märchen" waren und in alten Kulturen
an die nächste Generation weitergegeben wurde.
Ist es wirklich so abwegig zu vermuten es wurde so geschildert wie man das gesehene zur damaligen Zeit eben verstanden hat?
Angenommen die Variante 2 stimmt, dann ist die Frage berechtigt woher diese nennen wir es wieder "Macht" gekommen ist.
Auch wenn diese Theorie richtig wäre, suche ich immer noch nach dem Ursprung allen Seins.
Oder meinst du mit der "Macht" einfach diese hypothetischen Raumfahrer?
Deine Ursprungsfrage impliziert die Anspielung auf die "Macht dahinter", also den Schöpfer "von Allem" - also Gott.
Was ist dein Antritt?