Mieze hat geschrieben:Aber ich habe ein UFO gesehen, das ich mir nicht erklären kann. Ein leuchtendes Licht am Nachthimmel, das plötzlich zickzack flog. Da Meteore nicht so fliegen können und es zu schnell für bekannte Flugzeuge war, ist es ein UFO im Sinne der Bedeutung "unidentifiziertes Flugobjekt".

Aber vielleicht kann mir jemand erklären, was ich da gesehen habe?
Es befinden sich z.B. mehrere Flugzeuge am Himmel.
Ein Flugzeug dreht in einen Winkel, bei dem es von der Sonne angestrahlt wird und das Sonnenlicht teilweise reflektiert.
Dann verändert dieses Flugzeug den Kurs und die Reflektion verschwindet. Gleichzeitig dreht ein anderes Flugzeug den Kurs und reflektiert das Sonnenlicht teilweise, jedoch ziemlich ähnlich wie das vorhergehende Flugzeug.
Es entsteht der Eindruck, als ob ein „Lichtpunkt“ am Himmel verschwindet und unmittelbar an einer anderen Stelle wieder auftaucht.
Sollten mehrere Flugzeuge am Himmel sein, dann ist es durchaus möglich, dass diese Kursänderungen ein zickzackförmiges Auftreten von Lichterscheinungen ergibt.
Ähnliches würde sich abzeichnen, wenn unterschiedlich positionierte Flugzeuge die Scheinwerfer einschalten und wieder ausschalten.
Da man dieses Licht aus einem ziemlich breiten Winkel sehen kann, ist es nicht mal notwendig, dass die Flugzeuge alle exakt in die gleiche Richtung fliegen.
Möglich ist auch, dass Flugzeuge bei Kursänderungen (Kurve) mit eingeschalteten Scheinwerfern diesen Winkel erreichen und kurzzeitig als Lichtpunkt wahrgenommen werden.
Wenn ein Flugzeug, mit eingeschalteten Scheinwerfern, ziemlich genau in Richtung eines Beobachters fliegt, dann entsteht eine Zeit lang der Eindruck, als würde sich „der Lichtpunkt“ nicht oder kaum bewegen.
Schaltet nun der Pilot die Scheinwerfer aus, oder dreht auf eine andere Richtung und gleichzeitig oder wenig später dreht ein anderes Flugzeug mit eingeschalteten Scheinwerfern in Richtung des Beobachters, oder fliegt schon in diese Richtung und schaltet nur die Scheinwerfer ein, dann entsteht der gleiche Eindruck, nur örtlich versetzt.
Sollte sich jedoch der „Lichtpunkt“ nicht bewegen, oder nur sehr sehr langsam und sollte es sehr sehr viele von Denen geben und man sie fast jede Nacht beobachten können, dann müssten das bestimmt „UFO’s“ sein, oder eventuell Sterne.