ich möchte euch kurz meine Sichtung schildern....vielleicht gibt es ja dafür eine Erklärung, auf die ich alleine nicht komme...
Ort: Halle / Saale
Zeit: 03.08.2013 ca 01.00 Uhr
Ich saß auf dem Balkon und hab geraucht und in die Sterne geschaut. Ich sehe mir gerne Iridium-Flares an und hab auch einige gesehen. Ich war mindestens 15 min (ehr länger) draußen, meine Augen waren also schon recht gut an die Dunkelheit gewöhnt.
Meine Beobachtung bezieht sich auf ein Objekt, das plötzlich über dem Hausdach auftauchte und grob gesagt von Süden nach Norden flog bzw. schwebte. Ich habe klare Umrisse erkannt, die mich sofort an ein Nurflügler-Segelflugzeug erinnert haben. Die Form würde ich etwa mit dieser hier vergleichen, vielleicht etwas stärker angewinkelt:
http://www.smg-gerten.de/tabu03.jpg
Das Objekt bewegte sich völlig lautlos und gleichmäßig auf einer geraden Flugbahn.
Ich musste auch spontan an einen Schwarm Vögel denken, die fliegen ja auch oft in solchen Formationen, aber die Umrisse waren dafür einfach zu klar abgegrenzt, auch gab es innerhalb des Objektes keinerlei Bewegung.
Der in dieser Nacht gut sichtbare Sternenhimmel wurde definitiv von dem Objekt verdeckt, also dort, wo es sich gerade befand, verdeckte es die jeweiligen Sterne.
Das Objekt war von recht dunkler Farbe, ich konnte wie gesagt gerade so die Umrisse erkennen. Es gab keinerlei Beleuchtung und auch absolut null Geräusche.
Geschwindigkeit kann ich nicht abschätzen, in der Dunkelheit ist ja auch das dreidimensionale Sehen recht eingeschränkt und ich konnte beim besten Willen keine Flughöhe abschätzen, hatte aber das komische Gefühl, das es nicht sonderlich hoch war.
Der einzige Vergleich, den ich zur Geschwindigkeit ziehen kann, ist das es schneller vorbei war, als ein Verkehrsflugzeug auf Reisehöhe für den von mir einzusehenden Himmelsabschnitt brauchen würde.
Ich war recht beunruhigt und bin erstmal reingegangen....hat mir schon einen Schrecken eingejagt muss ich zugeben.
Hab mir den Kopf zerbrochen, komme aber auf keine logische Erklärung. Ein Segelflugzeug (und dazu noch ein recht seltenes...Nurflügler gibt es wohl nicht so viele...) bei Nacht? Ohne Beleuchtung? Und dunkel lackiert? Halte ich für ehr unwahrscheinlich.
Ein Modellsegler? Vielleicht mit Cam um die Nachbarn auszuspionieren? Sicher nicht absolut ausgeschlossen...aber in völliger Dunkelheit wohl auch schwer zu steuern, oder?
Viel mehr Ideen habe ich nicht. Ein reguläres Flugzeug würde ich aufgrund der absoluten Stille ehr ausschließen. Dort wo die Beobachtung stattgefunden hat, fliegen viele Flugzeuge den Flughafen Halle_Leipzig an oder kommen von dort, je nach Windrichtung. Mittlerweile ist mein Ohr so darauf geübt, das ich an der Geräuschkulisse schon festmachen kann, wohin ich schauen muss und wie nah und tief die Flugzeuge schon sind.
Einen Vogelschwarm schließe ich aus, obwohl mir mein Gehirn für einen Moment einen eben solchen suggerieren wollte. Keine Bewegung innerhalb des Objektes, Umrisse viel zu klar und zu kantig.
Hat wer Ideen? Vielleicht hab ich ja was naheliegendes vergessen.
Nur der Vollständigkeit halber: Ich hab nur normale Zigaretten geraucht.

Gruß Ric
PS...was mir noch einfällt...eine Bekannte von mir hat vor Jahren etwas recht ähnliches beschrieben. Auch sie war zum rauchen auf dem Balkon, allerdings in einem anderen Ort. Sie sprach auch von einem dunklen Segelflugzeug ohne Rumpf, das ihrer Meinung nach sehr tief über dem Haus flog und absolut keine Geräusche von sich gab. Ich hielt das damals für nen Hirngespinst....
