Die Suche ergab 2 Treffer

von ghath
Sa Apr 14, 2012 9:48 pm
Forum: Forschung & Visionen
Thema: Gefühle und Bewusstsein
Antworten: 224
Zugriffe: 210658

Bewußtsein

[quote="Iapetuswirt"]Mooooment! Solch ein Eckhardt-Zitat ist mir leider nicht bekannt. Wobei ich zugegeben sicher nicht jeden Satz des großen Mystikers auswendig kenne. Aber auch eine Googlesuche führte auf die Schnelle zu keinem Ergebnis. In welchem Werk Eckhards steht dieser Satz? Sie fi...
von ghath
Do Apr 12, 2012 6:52 pm
Forum: Forschung & Visionen
Thema: Gefühle und Bewusstsein
Antworten: 224
Zugriffe: 210658

Bewußtsein

Von Meister Eckhard, dem um 1260 geborenen und später von der Inquisition verfolgten Dominikanermönch stammt das Zitat: "Auch der Stein hat seine Minne." Er meint damit, dass selbst in einem Stein Leben steckt. Und jede Lebensform hat ein dieser Entwicklungsstufe angepasstes Bewußtsein. Wer es präzi...