Jupitermond mit Sauerstoffatmosphäre

Über internationale Raumfahrtmissionen sowie Luft- und Raumfahrt allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
Kronosaf
Beiträge: 178
Registriert: Mo Aug 02, 2010 7:03 am
Wohnort: nähe Stuttgart

Jupitermond mit Sauerstoffatmosphäre

Beitrag von Kronosaf »

Sehr interessant meiner Meinung nach. Raumsonde Cassini entdeckt auf Rhea eine dünne Atmosphäre aus Sauerstoff und Kohlendioxid. Vor allem da ja jetzt vermutet wird das noch ein paar mehr Monde Sauerstoff in der Atmosphäre haben. Bei Rhea ja auch schon lange spekuliert worden aber jetzt offiziell bestätigt.

Hier 2 Quellen:

Grenzwissenschaft Aktuell

Web.de

Gelko
Beiträge: 79
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:26 am

Beitrag von Gelko »

Sehr interessant vielen Dank

Bedeutet eigentlich zweierlei: Eine Sauerstoffatmosphäre ist kein zwingender Beweis für Leben (Auf erdgrossen Planeten aber trotzdem ein wichtiges Indiz)
ÜberJupitergasriesen könnten erdgrossen Monde mit Sauerstoffatmosphäre besitzen.

Interessante Ideen ,siehe die zweite Erde ein Mond

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/08092009121951.shtml

Antworten