Deutsche Mondmission gestrichen

Über internationale Raumfahrtmissionen sowie Luft- und Raumfahrt allgemein.
Antworten
stella
Beiträge: 149
Registriert: Di Sep 25, 2007 4:03 pm
Wohnort: Magdeburg

Deutsche Mondmission gestrichen

Beitrag von stella »

Heute habe ich im Radio eine Meldung gehört, dass Deutschlands erster Beitrag zur Erforschung der Mondoberfläche aus Kostengründen eingestellt und es keine Aktivitäten mehr zum Kartographieren und Fotographieren der Mondoberfläche geben wird, also keine Sonden mit entsprechender Ausrüstung zum Mond geschickt werden. Dies sollte mit dem "Lunar Exploration Orbiter", kurz "Leo" genannt, in 2012 erbacht werden. Dieses Projekt ist nun von der Bundesregierung komplett gestrichen worden.

http://www.zeit.de/news/artikel/2008/07/12/2570719.xml

MfG stella

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Beitrag von Norrin Radd »

Hallo Stella,

Dass Deutschland jetzt eine eigene Mondmission haben will, kann ich überhaupt nicht verstehen.

Benutzeravatar
Zyklon
Beiträge: 64
Registriert: Di Jan 08, 2008 4:11 pm

Beitrag von Zyklon »

stella hat geschrieben:Heute habe ich im Radio eine Meldung gehört, dass Deutschlands erster Beitrag zur Erforschung der Mondoberfläche aus Kostengründen eingestellt und es keine Aktivitäten mehr zum Kartographieren und Fotographieren der Mondoberfläche geben wird, also keine Sonden mit entsprechender Ausrüstung zum Mond geschickt werden.


Soweit ich weiß, war das deutsche Mond-Projekt doch von Anfang an nur ein leiser Vorschlag, bei dem allen Beteiligten längst klar war, dass die Chancen auf eine Finanzierung äußerst gering sind. Insofern ist diese Meldung meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Und die betroffenen Initiatoren dürften damit gerechnet haben.

stella
Beiträge: 149
Registriert: Di Sep 25, 2007 4:03 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von stella »

Norrin Radd hat geschrieben:Dass Deutschland jetzt eine eigene Mondmission haben will, kann ich überhaupt nicht verstehen.


Warum sollte Deutschland keine eigene Mondmission haben dürfen? Hat da jemand ein Privileg drauf oder dürfen das nur die Amerikaner?

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Beitrag von Norrin Radd »

Ich verstehe nicht, warum Deutschland als Einzelakteur quasi so eine Mission durchführen sollte. Es kostet imense Summen. Das könnte ich nicht befürworten, es gibt Wichtigeres, wofür die Finanzmittel dringender benötigt werden. Daher sollte es, wenn schon - eine EU - Projekt sein. Es wird doch sowieso ständig auf dem EU - Pferd rumgeritten. EU hier - EU da usw..

Also warum dann jetzt diese Einzelaktion. Es gibt die ESA, wieso sollte es nicht unter dieser Flagge laufen.

Wenigstens ist es ja nun vom Tisch.

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Beitrag von Pathfinder »

Nunja... dann machen es eben andere.

Indien wird voraussichtlich am 22. Oktober die Raumsonde Chandrayaan I mit einer modifizierten Version der selbst entwickelten Trägerrakete "Polar Satellite Launch Vehicle" (PSLV-C11) ins All befördern. Ziel ist der Mond, den Chandrayaan I mindestens zwei Jahre lang in einer Höhe von 100 Kilometern umkreisen soll. Es wird die erste Mission der indischen Raumfahrtbehörde ISRO (Indian Space Research Organization) sein, die über den Erdorbit hinausgeht.

Zu den Instrumenten an Bord von Chandrayaan I gehört unter anderem das vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung gebaute Spektrometer SIR-2, das vom Mond reflektiertes Sonnenlicht spektral zerlegt und über charakteristische Absorptionsbanden Aufschlüsse hinsichtlich der mineralogischen Zusammensetzung des Erdtrabanten ermöglicht. Das Vorgängermodell SIR war Teil von SMART-1, der ersten Mond-Sonde der ESA, die im September 2006 gezielt auf der Mondoberfläche zerschellte.

Außer weiteren Spektrometern, diversen Kameras und Lasermessgeräten hat Chandrayaan I zudem die sogenannte Moon Impact Probe (MIP) im Gepäck, eine kleine Sonde, die Indien nach dem Einschwenken des Orbiters in die vorgesehene Umlaufbahn absprengen und auf dem Mond absetzen will. Das Zeitfenster für einen Liftoff vom Satish Dhawan Space Centre (SHAR) ist laut IPRO bis zum 26. Oktober offen. Die Kosten der Mission belaufen sich Schätzungen zufolge auf rund 100 Millionen US-Dollar.

Siehe dazu auch:
http://www.heise.de/tr/Indiens-ambitionierte-Weltraumplaene--/artikel/94373

Hans
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 15, 2008 1:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von Hans »

Ja die Asiaten... die holen stark auf. Vorallem scheint bei denen immer Geld für sowas da zu sein. Ich nehme an, hierfür ist weltweite Anerkennung die entscheidene Triebfeder. Man möchte dem Westen in nichts mehr nachstehen.

Antworten