Virgin Calactic - Privatflüge ins All

Über internationale Raumfahrtmissionen sowie Luft- und Raumfahrt allgemein.
Antworten
Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Virgin Calactic - Privatflüge ins All

Beitrag von Pathfinder »

Wie einigen von euch vielleicht bekannt sein dürfte, hat Richard Branson, der Ex-Plattenlabel-Chef des legendären Labels Virgin-Music, sein Unternehmen verkauft bzw. verkaufen müssen und sich mit dem Geld auf seine Ideen konzentriert. Neben zahlreichen anderen Unternehmen, die alle weiterhin unter dem Namen Virgin firmieren, hat Richard Branson auch sein eigenes Raumfahrtunternehmen "Virgin Calactic" ins Leben gerufen.

Im Jahr 2004 hat sein Team mit dem Raumschiff "SpaceShip One" den X-Preis für den ersten privaten, bemannten Raumflug abgeräumt. Seither wird fleißig an verbesserten Raumschiffen gebaut und bereits 2010 soll es eine Art Linienflug ins All geben - for many many Cash, versteht sich!

Ich muss sagen, dass mich der Gedanke an private Raumfahrt und Linienflüge ins All sowie auch die Person Richard Branson selbst ziemlich fazinieren. Richard Branson ist wohl eine Ausnahmeerscheinung unter den Bossen, für mich eine gelungene Mischung aus Steve Fossett und Bill Gates. Geld und ein notweniges Maß an Mut und Verrücktheit treffen hier aufeinander. Er verfolgt zahlreiche innovative sowie kostspielige Ideen, die sich kaum ein zweiter zutraut und tut ebenso auch einiges für wohltätige Zwecke.

Virgin Calactic plant, bis 2020 bereits 100.000 Hobby-Astronauten ins All befördert zu haben. Selbst wenn das nicht ganz erreicht werden sollte, so dürfte doch zumindest der Preis von jetzt 200.000 Dollar vielleicht auf dann nur noch 20.000 Dollar gesunken sein, nehme ich mal an. Und wenn die Raumflüge dann ebenfalls nicht mehr nur fünf Minuten Schwerelosigkeit bedeuten, sondern eventuell über Stunden gehen, dann bin ich vielleicht mit dabei.

Ich spare schon fleißig... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Branson
http://www.virgingalactic.com/

Benutzeravatar
Scythe
Beiträge: 82
Registriert: So Jun 22, 2008 7:18 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Scythe »

Ich habs gestern im Fernsehen gesehen! :D

Mist, aber wer hat schon 200.000 Euro? Da kann ich ja ein paar mal Lebenslänglich Arbeiten gehen!

Virgin Calactic plant, bis 2020 bereits 100.000 Hobby-Astronauten ins All befördert zu haben. Selbst wenn das nicht ganz erreicht werden sollte, so dürfte doch zumindest der Preis von jetzt 200.000 Dollar vielleicht auf dann nur noch 20.000 Dollar gesunken sein, nehme ich mal an.


Wäre hammer wenn es so kommen würde, dann bin ich auf jeden fall dabei, jedoch bezweifle ich das sehr stark, weil das Investierte Geld schließlich irgendwoher wieder zurück fließen muss.

Ich spare schon fleißig...


Und ich gleich mit dir! ;)

Motte
Beiträge: 237
Registriert: Fr Feb 29, 2008 11:36 pm
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Motte »

eine geniale Idee - aber ich glaube dass das vorerst wirklich nur den Superreichen vorbehalten sein wird - ich schätze nicht dass der Preis für einen solchen Raumflug so schnell runtergeht, schon gar nicht bis auf 20.000 Euro - schließlich ist die Technik extremsten Belastungen ausgesetzt, was horrende Kosten für Wartung erfordert und die Kosten für Treibstoff werden in Zukunft auch weiterhin steigen!Wenn nicht ein geniales, neues, billiges Antriebssystem gefunden wird, sehe ich für eine Verbilligung keine Chance!

Aber spart mal fleißig weiter :D
irgendwann habt ihr au 200.000 zusammen und es lohnt sich für seine Träume zu leben!

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Beitrag von Norrin Radd »

Im Zuge des Virgin Programmes gibt es noch weitere Vorhaben in den Weltraum vorzustoßen.
http://www.jpaerospace.com/
Das Gerät heißt "Ascender".

Vielleicht sind auch diese Flugobjekte ein Anreiz für eine UFO - Meldung.
(Anhang Bild)
Dateianhänge
boomerangufo_enl.jpg
boomerangufo_enl.jpg (12.98 KiB) 4764 mal betrachtet

Benutzeravatar
cleaner3544
Beiträge: 34
Registriert: So Jun 21, 2009 2:35 pm
Wohnort: Broome

Beitrag von cleaner3544 »

Einen Flug in den Weltraum kann man diese Flüge nicht nennen das sieht man schon daran dass SpaceShip One keine Hitzeschutz hat, viel mehr ist das ein Flug in die höhere Atmosphäre. Einen Flug in eine Umlaufbahn sind die technischen Anforderungen an ein Fluggerät um einiges höher.

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Per definitionem gelten Flüge die über 100 km hoch gehen, als Flüge "in den Weltraum".
Dass dabei tatsächlich nur die höhere Atmosphäre bzw zB bei den STS-Missionen, der ISS und sogar den Mondmissionen nur der erdnahe Raum angeflogen wird/wurde, ist zwar richtig aber letztlich eher nebensächlich.

Antworten