Raketenrucksack

Über internationale Raumfahrtmissionen sowie Luft- und Raumfahrt allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
cleaner3544
Beiträge: 34
Registriert: So Jun 21, 2009 2:35 pm
Wohnort: Broome

Raketenrucksack

Beitrag von cleaner3544 »

Wisst ihr noch wie der Typ mit dem Raketenrucksack, ich glaub es war Los Angeles , in das Stadion eingeschwebt ist, die Flugzeit betrug zwar nur einige Minuten aber es war schon beeindruckend. Mittlerweile müsste man den Raketenrucksack doch technisch verbessert haben, sprich längere Flugzeit. Habt ihr was neues von dem Raketenrucksack gehört?

Benutzeravatar
Fendair
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:08 am

Beitrag von Fendair »

Kurzer Auszug aus der Wikipedia:
Eine spätere Weiterentwicklung aus den Jahren 1995–2000 konnte die Flugzeit auf nicht mehr als 30 Sekunden verbessern.


Das größte Problem dabei ist, dass bei einem Defekt, anders als bei einem Flugzeug, eine kontrollierte Landung unmöglich ist. Ein Flugzeug kann evtl. noch Gleitflug o.ä. nutzen

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Dieses Ding ist nach wie vor etwa auf dem technischen Stand der 60er Jahre. Das Konzept bringt nichts. Zeitweise hatte das US-Militär den Gedanken verfolgt, aber u.a. die kurze Flugzeit, die sich nicht wirklich auf sinnvolle Weise verlängern läßt, macht das Projekt uninteressant.

Quinix
Beiträge: 166
Registriert: Di Nov 25, 2008 2:05 am

Beitrag von Quinix »

Ich glaube bei der NASA bzw. deren Raumanzügen für bestimmte Aussenopperationen , ist sowas intregriert und macht auch erst dort richtig Sinn.
In der Schwerelosigkeit ist der Treibstoffverbrauch wesentlich effizienter bzw. effektiver.
Für irdische Zwecke IMHO nur begrenzt sinnvoll zu nutzen.

AFAIR hatte der erste R-Rucksack eine Flugzeit von max. 20 Sekunden. AFAIK schaffen die neuzeitlicheren Teile etwa nur 2-3 minuten.

Es gab doch noch eine andere Entwicklung (bei youtube gibts dazu Material), so eine fliegende Tonne in der man steht, die dem Film nach zu urteilen schon eine gute Flugdauer schafft.

Problem bei den Dingern ist immer der Treibstoff der wohl serh empfindlich ist, gelinde gesagt. Und eben die Tatsache das bei einem Defekt oder so, man wie ein Stein zu Boden stürzt.
Es dürfte technisch aber kein Problem sein dort einen Fallschrim dran zu etablieren der rechtzeitig automatisch auslöst oder auch manuell.
AFAIK gibt es sogar zivile standard Flugzeuge die einen Notschrim haben der mittels Treibsatz aktiviert wird

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Wie soll ein Fallschirm nützen, wenn so ein Ding nur ein paar dutzend Meter hoch fliegt? Antwort: gar nicht.
Das Konzept ist tatsächlich aufgegeben worden, es wird daran nicht mehr gearbeitet.

Benutzeravatar
spo0ky
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mär 11, 2009 5:49 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von spo0ky »

Und man verbrennt sich möglicherweise den Arsch. ;)

Antworten