Flugbahnen von Satelliten

Über internationale Raumfahrtmissionen sowie Luft- und Raumfahrt allgemein.
Antworten
brummi
Beiträge: 11
Registriert: Mi Nov 21, 2007 9:42 pm

Flugbahnen von Satelliten

Beitrag von brummi »

Falls mir jemand eine gute Page sagen kann, bei dem ich mir die Flugbahnen von Satelliten ansehen kann, wäre ich sehr dankbar.

TBS-47
Beiträge: 47
Registriert: Sa Nov 24, 2007 1:38 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Satellitenbahnen

Beitrag von TBS-47 »

Hier ein paar Links, die Dir u. U. weiter helfen:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=607920

http://www.heavens-above.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Satellit_%28Raumfahrt%29#Satellitenbahnen

Wenn Du Englisch verstehst, wird der 2. Link am besten zu Deiner Frage passen.

Gruß, Euer Gunther

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Beitrag von Pathfinder »

Bei http://www.heavens-above.com findet man übrigens auch tolle Angaben über bevorstehende Iridium-Flairs. Das sind Sonnenreflektionen der Solarflächen eines Iridium-Satelliten, die auf die Erde blenden. Man muss dort aber seinen Standort sehr genau angeben, damit diese Blendungen exakt berechnet werden können. Ist aber ein schönes Schauspiel, wenn man für wenige Sekunden so ein grelles Licht am Himmel wahrnimmt.

Hier eine Aufnahme, die ich selbst gemacht habe...
Dateianhänge
Satelliten-Reflektion.JPG
Satelliten-Reflektion.JPG (59.36 KiB) 4119 mal betrachtet

brummi
Beiträge: 11
Registriert: Mi Nov 21, 2007 9:42 pm

Beitrag von brummi »

Danke für die schnellen Antworten. Werde ich mir alle ansehen :)

Hans
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 15, 2008 1:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von Hans »

Ich kann heavens-above.com auch nur empfehlen. Sehr nützlich, wenn man die ISS oder andere Sateliten mal live mit eigenen Augen sehen möchte. Die ISS entdeckt man aber inzwischen auch von allein, da sie kaum mehr zu übersehen ist.

Antworten