Buchtipp: Starrköpfe überzeugen

Über Bücher, Filme und sonstige Medien.
Antworten
Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Buchtipp: Starrköpfe überzeugen

Beitrag von Alexis »

… heißt ein gerade erschienenes Buch von Sebastian Herrmann, das sich damit beschäftigt, warum oft so hartnäckig unhaltbare Überzeugungen gegen alle Vernunft verteidigt werden: dass homöopathische Kügelchen heilende Informationen in sich tragen, die Sterne doch etwas über die Zukunft sagen, Impfen grundsätzlich schlecht ist oder Passivrauchen nie und nimmer schädlich sein kann.....


weiter bei:

http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2013/09/15/starrkopfe-uberzeugen/

[AMAZON]3499620251[/AMAZON]

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Ich finde das gut und auch hilfreich, etwa im Gespräch mit Bekannten und Kollegen. Allerdings fehlt der Hinwies, dass man es im Umgang mit UFO-, Para- und Esogläubigen nicht selten mit psychisch kranken Menschen zu tun hat und in diesen Fällen jedwede Diskussion ergebnislos ist.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Ich selbst empfinde dieses Buch nur zweitrangig als Ratgeber, wie man Starrköpfe überzeugen kann.
In erster Linie sehe ich es als Möglichkeit für Starrköpfe ihr eigenes Tun und Handeln zu erkennen und zu analysieren.
Die Gründe für Starrköpfigkeit werden sehr verständlich erklärt.
Voraussetzung jedoch ist, ein gewisses Maß an Intelligenz, die Zusammenhänge zu erkennen und ein hohes Maß an Selbstbewusstsein, entsprechend zu handeln.

„Nicht das, was Du nicht weißt, bringt Dich in Schwierigkeiten. Sondern das, was Du ganz sicher weißt und das falsch ist.“ (Mark Twain)

Antworten