Skeptiker sollten skeptischer mit Wikipedia umgehen

Über Bücher, Filme und sonstige Medien.
Antworten
Sanskrit
Beiträge: 138
Registriert: Sa Dez 15, 2007 11:29 pm

Skeptiker sollten skeptischer mit Wikipedia umgehen

Beitrag von Sanskrit »

mit dem genannten Titel ist von meiner Seite schon alles gesagt ;)

Motte
Beiträge: 237
Registriert: Fr Feb 29, 2008 11:36 pm
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Motte »

Nun, ich denke die Aussage des Titels sollte ungefähr lauten, dass Wikitexte für wirkliche Skeptiker nicht als verlässliche Quelle gelten sollten...insofern sogar richtig, da jederman in Wiki eingestellte Texte verändern kann, um ihn zu verbessern, zu berichtigen oder leider aber auch zu verfälschen!

Dem schließe ich mich sogar an, allerdings ist Wiki auch gerade deswegen ein gutes Lexikon, da es somit schnell auf dem neuesten Stand sein kann - und für den allgemeinen Gebrauch reicht es allemal! Wer speziell auf ein Thema eingehen will sollte sowieso auch andere Quellen außer dem Internet hinzuziehen!

Hans
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 15, 2008 1:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von Hans »

Ich nehme mal an, Sanskrit wollte mit dem Titel andeuten, dass Wikipedia Teil einer Verschwörung ist und viele Informationen in Wikipedia gezielt manipuliert sind. Immerhin werden seine Lieblingsthemen (Freie Energie, etc) bei Wikipedia ja stets sachlich und objektiv beschrieben und somit meist widerlegt. Und das schmeckt Sanskrit natürlich nicht.

Mangels einleitenden Beitrag finde ich ebenso wie Norrin, dass das Thema gelöscht werden sollte.

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Beitrag von Norrin Radd »

Naja, ich habe damit eigentlich nur auf die Aussage an sich reagiert, weil Sanskrit meinte, dass es da wohl nichts mehr zu zu sagen gäbe. Aber generell hat er nicht unrecht damit. Obwohl Wikipedia in seinem Umfang und auch Detailliertheit z.B. die "Encyclopædia Britannica" oder "Brockhaus" weit angehängt hat, ist es doch oft immernoch ein "Laienstück" ,wenn man das mal so ausdrücken darf. Andererseits wird da eh viel kopiert und abgeschrieben, zum Teil aus den Fachlexika. Insofern stimmts dann wohl auch wieder.
Man soll ja auch keine akademische Hausaufgabe damit bearbeiten, das ging schon nach Hinten los.

Motte
Beiträge: 237
Registriert: Fr Feb 29, 2008 11:36 pm
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Motte »

Also sind wir doch im Prinzip alle einer Meinung - solang wir net glauben dass Wiki zu einer Weltverschwörung gehört

stella
Beiträge: 149
Registriert: Di Sep 25, 2007 4:03 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von stella »

Also ich glaube jetzt mal nicht ,das Sanskrit einfach so ein Thema eröffnet mit einem Satz ohne was dazu zu sagen,oder es weiter zu beschreiben!

ODER IRRE ICH MICH DA;SANSKRIT ;)

Antworten