Die Sonne und ihre Aktivitäten

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Antworten
Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Die Sonne und ihre Aktivitäten

Beitrag von Alexis »

Die Sonne ist, in Bezug auf frühere Zyklen, derzeit insgesamt auffallend ruhig.
Es wurden lediglich einige heftige Eruptionen festgestellt.

Stärkste Sonneneruption seit Jahren feuert Richtung Erde
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/02/starkste-sonneneruption-seit-jahren.html

Spektakuläre Eruption auf der erdabgewandten Seite der Sonne
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/03/spektakulare-sonneneruption-auf-der.html

Vorverlegt: NASA Pressekonferenz zu aktueller Sonnenaktivität
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/03/vorverlegt-nasa-pressekonferenz-zu.html

Benutzeravatar
Kronosaf
Beiträge: 178
Registriert: Mo Aug 02, 2010 7:03 am
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Kronosaf »

Circa alle 11 Jahre (Durchschnitt, können auch zwischen 9 und 14 Jahren liegen), wechselt der Zyklus der Sonnenflecken. Sprich die Polarität der Flecken auf der Oberfläche vertauscht sich (hier auch wenn es Wikipedia ist noch einmal genauer und sehr einfach erklärt nachzulesen). Der neue Zyklus hat Anfang 2008 begonnen und sollte mittlerweile aber wesentlich stärker zu merken sein als es normal üblich ist. Die Artikel sagen (wie Alexis auch schon angemerkt hat) lediglich aus dass es noch immer sehr ruhig vonstatten geht, jedoch für diese ruhige Phase sehr starke Eruptionen stattgefunden haben.

Hier auch noch ein Artikel (leider von März ´10) wo noch einmal etwas genauer auf das ganze eingegangen wird. Sehr interessant ist auch das Video in der die Eruption schön zu sehen ist.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Habe in diesem Zusammenhang folgenden Link gefunden, der mich etwas stutzig gemacht hat. Bin nicht sicher was nun genau daran ist und ob es überhaupt wissenschaftlich belegt ist, das sich Sonneneruptionen auf Radiokarbon Messungen auswirken können. Sollte es so sein, gibt das schon zu denken. Möglicherweise, sind archäologische Datierungen dann nicht mehr ganz zutreffend, oder sogar falsch!?


http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/09/beeinflussen-sonneneruptionen.html

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »


Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Erneuerter X-Flare: Sonne feuert gewaltige Plasmafackel Richtung Erde

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/03/erneuerter-x-flare-sonne-feuert.html

Benutzeravatar
chrimo
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 31, 2011 1:18 pm
Wohnort: Österreich

erster Beitrag

Beitrag von chrimo »

Bin an und für sich in nem anderen Forum unterwegs und hab mich hier nur erkundigen wollen.

Bin gestern auf was gestoßen, was ich euch ans Herz legen wollte, wenn ihr immer nach Beweisen sucht.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.cyberspaceorbit.com/6-3eit.jpg&imgrefurl=http://www.cyberspaceorbit.com/rogues.html&usg=__odIU4jJbZMESeLqXmMljKIz-FgE=&h=232&w=335&sz=5&hl=de&start=8&zoom=1&itbs=1&tbnid=aTO8k0wAs5krOM:&tbnh=82&tbnw=119&prev=/search%3Fq%3DJoseph%2BB.%2BGurman%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&ei=3E6zTa6WCcWq8AOmk9GVDA

Bitte die Seite genau anschauen, und danach verbreiten, (is meiner Meinung nach wichtig, und bin zeittechnisch leider nicht in der Lage mich in zwei Foren aktiv zu beteiligen!)

Fragen bitte per email an chrimo1984@gmx.at

Vielen Dank

Antworten