Perseiden Sternschnuppen im August

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Antworten
Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Perseiden Sternschnuppen im August

Beitrag von Pathfinder »

Die Perseiden bestehen aus den Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Seine Bahn wird von der Erde immer zwischen 17. Juli bis zum 24. Juli passiert (Maximum um den 12. August), weshalb wir in der Zeit nicht lange auf Sternschnuppen lauern müssen. Wir hatten dieses Jahr dank klaren Himmels und eines nicht störenden Mondes optimale Bedingungen, die Perseiden zu beobachten.

Habe es daher innerhalb von 90 Minuten auf über 20 gesichtete Sternschnuppen gebracht.

Wer hat auch welche gesehen?

Benutzeravatar
Hemera
Beiträge: 31
Registriert: Fr Aug 24, 2007 9:33 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hemera »

Dieses Jahr konnte ich gemeinsam mit meinem Freund den Sternschnuppenstrom in vollen Zügen genießen.
Es war ein außergewöhnlich schönes Erlebnis all diese glühenden Lichtstreifen am sternklaren Firmament beobachten zu können. Es entstand der Eindruck eines himmlischen Feuerwerks wenn mehrere Sternschnuppen gleichzeitig in die Erdatmosphäre eindrangen und binnen Sekunden erloschen...

Hemera

Antworten