Teleskop Kaufberatung

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Antworten
robzog
Beiträge: 11
Registriert: Mo Nov 17, 2008 1:39 pm
Wohnort: brandenburg

Teleskop Kaufberatung

Beitrag von robzog »

Lohnt es sich denn, ein wirklich gutes Teleskop zu kaufen, wenn man nur ab und zu mal in die Sterne sehen will? Ich meine, sieht man denn auch andere Planeten gut damit?

Gruß
Rob

Benutzeravatar
masterchief
Beiträge: 38
Registriert: Sa Sep 06, 2008 2:12 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von masterchief »

Tatsache ist leider nunmal, desto besser das teleskop desto teurer. Jedenfalls, um den Mond zu beobachten reicht es.

Natürlich kann man andere Planeten auch sehn. Ich selbst, habe auch schon den Jupiter beobachtet, auch dessen Ringe kann ich gut erkennen. Für jede art von Planet, gibt es Filter die man an dem jeweiligen Okular aufsetzen oder aufschrauben kann. Abhängig, ob der Planet, z.B.: hoher sonnenstrahlung ausgesetzt, ein gasriese oder eine atmosphäre besitzt. Dadurch kann man das gesehene verschärfen und das Bild wird klarer, und das Auge nicht getäuscht wird. Weiters empfehle ich, ein Programm am Laptop mitzuführen, sodass man immer informiert ist, wo sich ein Objekt gerade befindet oder sich befinden wird. Das Programm "Stellarium" kann ich nur empfehlen! Das beste bis jetzt das ich kenne und kann gratis im WEB heruntergeladen werden.

mfg chief

robzog
Beiträge: 11
Registriert: Mo Nov 17, 2008 1:39 pm
Wohnort: brandenburg

Beitrag von robzog »

Was kostet ein relativ gutes Teleskop so?

Und auf was sollte man achten? Ich habe mal gehört, um so breiter das Objektiv, desto besser weil mehr Licht einfällt, stimmt das?

Gruß
Rob

Benutzeravatar
masterchief
Beiträge: 38
Registriert: Sa Sep 06, 2008 2:12 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von masterchief »

Da hast du in gewisser weise Recht, das teure an der sache ist die Breite, also der Spiegel, desto grösser der Spiegel umso mehr licht. Vergrösserung besser. Die Qualität des Spiegels ist sehr wichtig. Die kleinste unebenheit, kann verschwommene Bilder erzeugen, also vorsicht bei der handhabung, das ist ein Präzisionsgerät. Nur am teuersten sind die Objektive. Oft ist ein Objektiv teurer als das ganze Teleskop.

Ich empfehle astroshop.de. Hier kannst du dich mal umsehen und die Beschreibungen lesen.

mfg chief

robzog
Beiträge: 11
Registriert: Mo Nov 17, 2008 1:39 pm
Wohnort: brandenburg

Beitrag von robzog »

Das werde ich mal durchforsten.

Danke sehr für den Tipp.

Gruß
Rob

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Hallo!
Schau doch mal, ob in deiner Nähe irgendwo eine Sternwarte ist.
Dort gibt es stets auch Beobachtergruppen und Kontakte zu Astrofreunden.
Schau evtl hier: http://www.astronomie.de/gad/Volkssternwarten.htm

Im Netz findest du zB die VdS => http://www.vds-astro.de/
Auch da kannst du Kontake knüpfen. Persönliche Beratung durch andere Hobbyisten ist immer besser als anonyme Tipps im Internet, finde ich.

FoolOnTheHill
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 29, 2009 9:46 am

Beitrag von FoolOnTheHill »

robzog hat geschrieben:Lohnt es sich denn, ein wirklich gutes Teleskop zu kaufen, wenn man nur ab und zu mal in die Sterne sehen will? Ich meine, sieht man denn auch andere Planeten gut damit?

Gruß
Rob


Sers Rob,

hast du schon mal irgendwo durch eins geschaut, es auch selbst bedient (eingestellt) und warst wirklich für einen nennenswerten Zeitraum total begeistert?

Dein erster Satz vermittelt vorallem Unsicherheit darüber, ob du dich nicht doch sehr schnell über rausgeworfenes Geld ärgerst, weil das ganze nach 2mal Himmel gucken total langweilig geworden ist, die richtigen Einstellungen finden ziemlich abnerven kann, man ausgerechnet dann Lust auf Himmelsbeobachtung hat, wenn der Himmel mal wieder bewölkt ist und das Gerät sehr bald nur noch zustaubt, respektive 'ne coole Deko und ein ausgefallener Kleiderständer ist gg

So war es nämlich mit unserem Teleskop damals.

Zum Glück war es ein recht günstiges Einsteigermodell. Mehr würde ich dir für den Anfang auch nicht empfehlen, bevor du weisst, dass das wirklich ein ernsthaftes Hobby von dir werden könnte. Ausser "du hast es halt" oder kannst mit der Preisdifferenz leben, wenn du es später wieder als gebraucht weiterverkaufst. Dann musst du dich auch nicht grossartig scheuen von vornherein etwas tiefer in die Tasche zu greifen und dir was möglichst gutes zu holen. Was Teleskope angeht lohnt es sich nämlich schon, sich was professionelles zu kaufen, wenn man möglichst viel Spass an der Sache haben will. Viele preiswerte Geräte reichen wirklich gerade mal für den Mond und die Nachbarn aus und das wird auf jeden Fall ganz schnell öde. Wobei...ok...kommt ganz auf die Nachbarn an, hehe...

Benutzeravatar
Merlin74
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 03, 2007 8:09 am

Beitrag von Merlin74 »

Hallo !

Es wurden dir ja schon ein paar sehr gute Tips gegeben.

Ich würde dir auch sehr dazu raten, erstmal bei einem Hobbyverein in deiner Nähe vorbeizuschaun. Dort kannst du dir das ganze mal in Ruhe ansehen und dir weitere Tips zum Einstieg holen.

Nur mal ein paar Dinge vorweg:
- Aufstellen und durchschauen is nicht !
- Eine automatische Nachführung ist meiner Meinung nach absolut notwendig.
- Beachte die "Lichtverschmutzung" in bewohnten Gebieten oder deren Umgebung.
- Es kann, vorallem im Winter wenn es am wenigsten Luft-Flimmern und damit am besten zum Beobachten geeignet ist, sehr kalt werden. :o
- Es kann teuer werden (ein guter Nebelfilter kostet ca. 70Eur, ein gutes Okkular ca. 130 Euro)
- Es braucht viel Zeit.
- Deine Freundin interessiert das meistens nicht (Weil z.B. Sex&City um 20.15 im Kasterl läuft, und es draussen so kalt ist.. und.. und.. und..) :D

Es gäbe noch einiges anzumerken, aber wenn du oben genanntes in Kauf nehmen willst, kann ich dir sagen, es ist wunderbar das Universum mit eigenen Augen zu sehen.

Grüße
Max

FoolOnTheHill
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 29, 2009 9:46 am

Beitrag von FoolOnTheHill »

Merlin74 hat geschrieben:Hallo !
- Deine Freundin interessiert das meistens nicht (Weil z.B. Sex&City um 20.15 im Kasterl läuft, und es draussen so kalt ist.. und.. und.. und..) :D

Grüße
Max


Das ist aber immer noch besser, als wenn er Fussball gucken will, wenn SatC läuft lol

Ansonsten hast du absolut Recht, was die von dir aufgeführten Punkte angeht. Vorallem "Aufstellen und durchschauen ist nicht!" Das bedenken die meisten nicht. Es ist alles viel komplizierter und aufwendiger, als man glaubt.

Ins Planetarium gehen ist dagegen eine ganz entspannende und simple Alternative. Voraus gesetzt man hat so etwas halbwegs in seiner Nähe. Ich fahr ab und an nach Bochum dafür.

merc
Beiträge: 13
Registriert: Di Feb 17, 2009 9:43 pm

Beitrag von merc »

Also für einen - kostengünstigen - und guten ersten Schritt finde ich auch den Weg in eine Sternwarte (kein Planetarium - wenn schon live *g*) empfehlenswert. Da findet man auch immer erfahrene Leute, die einem bei einem Teleskopkauf weiterhelfen können.
Problem ist nur: man muss eine finden.

Ansonsten ist es schon wichtig, dass das Teleskop nicht allzu schlecht ist. Sonst werden Erwartungen schneller enttäuscht, als man gucken kann. Vor allem bei kleinen und schlecht verarbeiteten Teleskopen tritt diese Enttäusschung schnell ein. Natürlich sind auch die Beobachtungsmöglichkeiten weit eingeschränkt.
Ich empfehle zu Beginn immer einen Newton...da bekommt man Öffnung für relativ wenig Geld. Mein erstes war ein 150/750 Newton. Das war ein gutes "Mittelding" zwischen "Anfängergerät" und "kann-schon-was".


Merlin74 hat geschrieben:- Eine automatische Nachführung ist meiner Meinung nach absolut notwendig.



Das sehe ich ehrlich gesagt ganz anders. Ich finde das macht doch gerade den Spaß aus, sich auf die Suche zu begeben und auch selbst nachzuführen. Muss nicht immer alles Technik sein, aber darüber kann man vortrefflich streiten :)

Merlin74 hat geschrieben:- Deine Freundin interessiert das meistens nicht (Weil z.B. Sex&City um 20.15 im Kasterl läuft, und es draussen so kalt ist.. und.. und.. und..) :D


Wie wahr...wie wahr :) )

Antworten