Was ist ein schwarzes Loch?

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Antworten
Benutzeravatar
Arse
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 12, 2010 1:56 pm
Wohnort: nicht mehr hier im Forum

Was ist ein schwarzes Loch?

Beitrag von Arse »

In diesem Thema möchte ich mal gerne Eure Meinungen dazu hören, was Ihr Euch vorstellt, wie es hinter dem Schwarzschildradius aussehen könnte.

Was ein schwarzes Loch ist, sollte den meisten bekannt sein. Wer damit absolut nichts anfangen kann aber mehr wissen möchte, kann diesen Thread gerne "missbrauchen".

Was mich interessiert ist die Frage, wie sich andere Menschen ein schwarzes Loch vorstellen. Dazu gehören Entstehung, grösse und die Frage, was sich innerhalb des schwarzen loches befindet.

Meine Meinung zu diesem Thema:

Ich denke mal, das sich ein Stern (mind. 12x mehr Masse als die Sonne), wenn er stirbt in ein schwarzes Loch verwandelt, irgendeinen Rest hinterlassen muss. Ein Objekt solcher Dichte, das die Gravitation so stark ist, das selbst das Licht ihm nicht entweichen kann und ab einem bestimmten Radius eben den Schwarzschild generiert. Aber dieses Objekt, was so extrem viel Masse auf kleinstem Raum hat, muss doch ein bestimmtes Aussehen haben.

Eure Meinungen bitte:

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du erwartest.
Schwarze Löcher sind astrophysikalische Phänomene, über die man Wissen haben kann oder nicht haben kann, aber doch keine "Meinungen".

Benutzeravatar
Arse
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 12, 2010 1:56 pm
Wohnort: nicht mehr hier im Forum

Beitrag von Arse »

Das ist ja gerade das Problem. Wikipedia (und andere Schrift- und onlineressourcen) stecken voller guter Erklärungen, allerdings reicht die Wissenschaft nur bis an den Schwarzschild heran, alles was dahinter stattfindet, weiss niemand und wird wohl auch niemals irgend jemand erfahren. Diese Dinger interessieren mich einfach, ich beschäftige mich damit schon eine Weile und habe so meine Theorien, was sich dahinter verbergen könnte.
Mich interessiert halt nur, was andere für Meinungen haben, was sich dahinter verbirgt.

Was glaubst Du z.B. was sich dahinter verbergen könnte? Da währe ich jetzt mal auf eine Antwort gespannt die, geachtet aller Erkenntnisse, trotzdem nur Deine Vorstellung beinhaltet.

pittiplatsch
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 06, 2010 8:37 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von pittiplatsch »

Ganz genau, einerseits sagen sie das es den Raum so sehr krümmt um ein Wurmloch zu sein, also eine Verbindung zwischen verschiedenen Universen und/oder Orten innerhalb unseres Universums, naja ist wohl Interpretationssache, je nach Quasselbedarf.

Andererseits sagen sie, das ein Urknall unser Universum erschuf, mmh wieviele Urknalls hats den nun gegeben bei mehreren Universen?
Kurzum, ihr wisst es nicht, ihr denkt aufgrund erdtrabantabhängiger Ereignisse alles auf "sichtbare" Ereignisse in unserer unmittlebaren Umgebung aufs ganze Universum und dahinter anwenden zu können, nicht wahr Herr Lesch?

Genauso ein Phantasmagorium wie die Dunkle Energie, die laut neuerer Glaskugelbesitzer stärker sein soll als Dunkle Materie, aufgrund der Expansion des Universums.
Ok ihr Wissenschaftler oder sollt ich sagen Klugscheisser, dann stell ich auch mal eine auf:
Was ist, wenn eure Sichtweiten zu beschränkt äh ok, zu eingeschränkt sind unser oder die Universen zu erfassen, es mehrere Universumballons gibt und die Expansion die ihr seht, nichts weiter als die Anziehungskraft eines "benachbarten" Universums mit weit mehr Masse als dem Unsrigen ist.
Nur mal so als These in den "Raum" geworfen.
Also was Andere scheuen müsst Ihr ja nicht wissen, oder so ähnlich. :rolleyes:

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Vielleicht möchtest du dir gelegentlich mal ein Physikbuch kaufen.

Gelko
Beiträge: 79
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:26 am

Beitrag von Gelko »

@ Arse

Niemand wird jemals erfahren, was passiert,wenn man den Ereignisshorizont überschreitet (des schwarzen Loches).Allein deswegen nicht,weil man vorher in seine Elementarteilchen zerlegt wurde.

Insofern kannst du jetzt viel spekulieren.Als Übertritt in ein Paralelluniversum oder eine andere Dimension erscheint ein schwarzes Loch derzeit völlig ungeeignet.

@pittiplatsch

es gibt da von Everett die viele Welten Hypothese, die Hypothese der Multiversen usw. Bewiesen ist nichts. Raum für jegliche Spekulation offen.

Letztendlich kann euch diese Fragen niemand beantworten

Quinix
Beiträge: 166
Registriert: Di Nov 25, 2008 2:05 am

Beitrag von Quinix »

Eins weiß ich sicher.
Ich habe ein schwarzes Loch in meiner Geldbörse. :rolleyes: :D

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Das Tor zu Dantes Hölle

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Mit den Worten Dantes, welcher den Eingang zur Hölle beschrieb: " Die Ihr hier eintretet, lasset alle Hoffnung fahren."

Alle Dinge und Menschen, die durch den Ereignishorizont fallen, werden bald die Region unendlicher Dichte und das Ende der Zeit erreicht haben.

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Meine Frage diesbezüglich ist:

Zitat aus Wikipedia: Beobachtet werden dagegen Materiestrahlen. In diesen Jets wird ein Teil der verschlungenen Materie in Energie umgewandelt und als Gammastrahlung oder Teilchenstrom weggeschleudert.

Ist das ein Fakt?

Soweit ich weiß können SL sogar Licht verschlingen!
Wie kann dann Gamma Strahlung und Teilchen Strom weg geschleudert werden?

Ist es etwa so das SL nur auf eine flache Ebene alles verschlingen?
Dann könnten wir ja sie von oben näher kommen!

Wie kann etwas aus ein SL entweichen wenn sogar Licht eingefangen wird?

Ich gebe zu ich kenne mich da nicht so gut aus!

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

„Die Kollimation kommt entweder rein geometrisch durch den Innenrand der Akkretionsscheibe oder durch magnetische Felder zustande.“


http://de.wikipedia.org/wiki/Jet_(Astronomie)

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Haare oder nicht?

Beitrag von Ex Trixi Slot »

John Archibald Wheeler ist ja der Meinung, das schwarze Löcher keine Haare haben, aber seit Stephen Hawking ( Hawking Strahlung ) wissen wir ja das es auch anders sein könnte. Wer nun recht hat, ist bis heute nicht geklärt und wir dürfen alle weiter spekulieren. Es hängt halt von Masse, Ladung und Drehimpuls ab, das einzige Unterscheidungsmerkmal solcher Allesfresser.


Alexis... dein Wiki Link funzt bei mir nicht so recht. ;)

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Hast recht. Seltsame Sache das.
Schau mal unter:

Jet (Astronomie) – Wikipedia

auf der Wiki-Seite

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Viel geholfen hat der Artikel in Wikipedia nicht!
Dort wird gesagt wo diese Jets zu finden sind und aus was sie bestehen!
Aber alle Geschwindigkeiten sind unter der Lichtgeschwindigkeit also...meine Frage steht immer noch: Wie kann etwas das langsamer als Licht ist (und auch schwerer) aus ein SL entweichen wenn sogar Licht gebogen und eingefangen wird?
Etwas über Masse steht dort nicht und das es davon abhängt.
Ist ja auch komisch den ein Schwarzes Loch kann zu einem Alles Fresser werden
egal wie groß es ist.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Möglicherweise hängt es mit der Vakuumfluktuation zusammen. Diese schnell zerfallenden Teilchenpaare kommen überall im "? leeren Raum ? " vor. Bildet sich solch ein Paar in nächster Nähe eines schwarzen Loches, kann es zur Trennung kommen. Fällt nun eines der beiden in dieses Black Hole, kann das andere nicht mehr zerfallen und wird als reales Teilchen abgestrahlt und das schwarze Loch verdampft auf Grund dessen nach und nach.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Diese Jets ( Astronomie ) treten nicht aus einem schwarzen Loch heraus.

Für den, der die Beschreibung lesen kann und den Hinweisen folgt, wird dies eindeutig ersichtlich. ( siehe Wikipedia: Jets ( Astronomie )

Habe ich auch schon im Beitrag # 10 geschrieben.


"Ein kosmischer Jet in der Astronomie ist ein gerichteter (kollimierter) Gasstrom.
Jets entstehen, wenn ein Objekt Gas aus einer rotierenden Scheibe ansammelt (akkretiert). Nur ein Teil des Scheibengases erreicht das Objekt, der andere Teil strömt senkrecht zur Rotationsebene vom Objekt weg. Die Kollimation kommt entweder rein geometrisch durch den Innenrand der Akkretionsscheibe oder durch magnetische Felder zustande."

Quelle: wikipedia

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

O.K. Schätze hier liegt eine Verwechslung vor, aber ich rede eigentlich die ganze Zeit von der Hawking Strahlung und nicht von kosmischen Jets. Das sind natürlich zwei völlig verschiedene Schuhe! :D

Benutzeravatar
ColJohnS
Beiträge: 280
Registriert: Mi Aug 05, 2009 7:05 am
Wohnort: Essen

Beitrag von ColJohnS »

Einfach mal nen paar Monate nicht waschen, dann weißt du was ein schwarzes Loch ist :D

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Immer wieder gut zu wissen, dass es hier auch Mitglieder gibt, die aus der eigenen Erfahrung die richtigen Antworten geben können.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

@ ColJohnS

Sag Bescheid, bevor die Seife wieder knapp werden sollte! :D

Benutzeravatar
Lindwedler
Beiträge: 14
Registriert: Sa Dez 04, 2010 11:31 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindwedler »

>
Iapetuswirt hat geschrieben:Vielleicht möchtest du dir gelegentlich mal ein >Physikbuch kaufen.


Dann kauf aber ein ganz neues, und eins was die Aspekte der Quantenphysik berücksichtigt ;)

Lindwedler

Benutzeravatar
GE61
Beiträge: 45
Registriert: Do Dez 25, 2008 12:12 am
Wohnort: Hochstrass

Beitrag von GE61 »

Ein schwarzes Loch ist der die Restenergie im leeren Raum, welche entsteht zwischen der Wechselwirkung von der Bewegung des Spiralnebel oder der Spiralgalaxie so fern sie noch vorhanden ist und der subkosmischen Raumausdehnung hervor gerufen wird. Darin entstehen Wirbel und Kräfte die alles in sich also in sein Drehzentrum hineinbewegen so daß darin eine Gravitationslinse entsteht, die alles, damit meine ich bis ins kleinste Atomare Quantenteilchen zerlegt in Lichtenergie umwandelt und wieder von dort aus Zentral von sich gibt.

Hat das schwarze Loch keine Nahrung mehr, so erkennt man es am Schwerkraft - Linsen - Effekt.

Darum bildet es sich im Zentrum jeder Galaxie und wenn es diese verschlungen hat reist sie durch die Raumausdehnung alleine weiter, wobei sie auch auf andere schwarze Löcher oder deren Galaxien treffen kann.

Antworten