Farbe der Polizeiautos

Über alle sonstigen irdischen Themen.
Antworten
Freddy24
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 12, 2008 12:21 pm
Wohnort: Überherrn
Kontaktdaten:

Farbe der Polizeiautos

Beitrag von Freddy24 »

Hallo

Soll grün als Farbe für Polizeiautos beibehalten werden oder die Farbe blau eingeführt werden?

Gruß, Frederic.

Benutzeravatar
lunacy
Beiträge: 30
Registriert: So Sep 16, 2007 9:47 pm

Beitrag von lunacy »

Meines Wissens geht die Farbänderung der Fahrzeuge doch automatisch mit der Uniform-Änderung einher. Auf lange Sicht wollen doch alle Bundesländer auf blau umstellen und sich so dem europäischen Ausland anpassen. Man möchte nur keine alten Fahrzeuge oder grünen Uniformen wegschmeißen, darum werden die alten Bestände erst aufgebraucht.

Also ich finde blau besser, weil die Polizeitfahrzeuge dann nicht wie die von Gartenbau-Firmen aussehen und blau auch mehr Amtlichkeit vermittelt als Grün. Auch verkaufen sich z.B. dunkelblaue VW-Transporter später einmal besser auf dem Gebrauchtwagenmarkt als grüne, was letztendlich auch Steuergelder sparen hilft.

Motte
Beiträge: 237
Registriert: Fr Feb 29, 2008 11:36 pm
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Motte »

naja - komplett grüne oder blaue Autos sind selten und werden hauptsächlich als Übungsfahrzeuge der Polizeischulen und als Fahrzeuge der BePo eingesetzt...
im Normalfall handelt es sich um silberne oder weiße Autos mit speziellen Aufklebern oder (seltener) einer weiteren Sonderlackierung, die später überspritzt wird...
Dass die alten Bestände erst aufgebraucht werden ist korrekt, ebenso wie dass die neuen Uniformen und Autos in den meisten Bundesländern in Zukunft blau sein werden...
ebenfalls dass dies zur Anpassung an die europäischen Standards passiert!
die Ähnlichkeit mit Gartenbaufirmen finde ich jetzt unerheblich - die sind ja auch je nach Firmenfarbe verschieden...genauso gibt es blau-silberne Geschäftsautos von dementsprechenden Firmen, die diese Farbe im Emblem haben...

ich finde eher dass das Blau leichter zu übersehen ist als ein Grünes Auto - wieviele normale grüne Privatpkws fahren schon rum...allerdings blau...

FWD
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 14, 2007 8:56 am

Beitrag von FWD »

Grün oder Blau...egal. Es bleibt trotzdem die Ordnungsmacht. Die Farbe blau soll wie schon geschrieben in allen Bundesländern kommen. Die Grundfarbe wurde von weis auf Silber geändert weil ein Silbernes Auto sich hinterher leichter Verkaufen lässt wenn die Fahrzeuge aus den Leasingverträgen rauskommen. Die Kennzeichen weden auch alle Einheitlich gemacht mit NRW vorne weg. Hat den grund weil die Fahrzeuge durch Leasing auch an Fahrleistung gebunden sind. Die Autos werden bei entsprechender Kilometerleistung zwischen Land und Stadt hin und her getauscht. In den Dorfgegenden wird weniger KIlometer gemacht wie in den Grossstädten. Mit NRW am Kennzeichen entfällt das ewige Ummelden was dem Steuerzahler wieder Kosten spart.

Antworten