Blind durch Chilis?

Über alle sonstigen irdischen Themen.
Antworten
Oatmeal Man
Beiträge: 55
Registriert: Mo Nov 26, 2007 5:23 pm
Wohnort: Deutschland

Blind durch Chilis?

Beitrag von Oatmeal Man »

Mich interresiert es, ob man tatsächlich durch Chilis und ähnliches erblinden kann. Ein Freund von mir bekam mal so etwas ins Auge aber es brannte nur sehr, meinte er. Das kann ich ja noch verstehen, aber wirklich erblinden?!

Benutzeravatar
Gagarin
Beiträge: 53
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:23 am

Beitrag von Gagarin »

Oatmeal Man hat geschrieben:Mich interresiert es, ob man tatsächlich durch Chilis und ähnliches erblinden kann. Ein Freund von mir bekam mal so etwas ins Auge aber es brannte nur sehr, meinte er. Das kann ich ja noch verstehen, aber wirklich erblinden?!


Nun, es ist doch eigentlich bekannt, dass manche Chilie-Sorten extrem scharf sind und das Chiliepulver beim Einatmen zum Ersticken führen und der Augenkontakt zur Erblindung führen kann. Auch der normale Verzehr extrem scharfer Chilieschoten ist nicht ganz ungefährlich für den Kreislauf. Darum wird er in den Ursprungsländern in aller Regel zusammen mit Frischkäse gegessen bzw. die Schote damit gefüllt. Das neutralisiert die Schärfe wohl etwas.

Wie es zur Erblindung kommen kann, weiß ich allerdings nicht genau. Vielleicht wenn es sich über die Augenschleimhaut nach hinten verbreitet und dort die Sehnerven überreizt oder wegen der Blutgefäßveränderung eine Netzhautablösung verursacht wird.

Oatmeal Man
Beiträge: 55
Registriert: Mo Nov 26, 2007 5:23 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Oatmeal Man »

Möglicherweise passiert in den Augen etwas ähnliches wie im Mund, nur können die Augen es nicht so gut abwehren.

Benutzeravatar
Merlin74
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 03, 2007 8:09 am

Beitrag von Merlin74 »

Das man durch Alkohol erblinden kann, wusste ich.

Aber von Chilli- das ist mir neu.
hmm... werd ich wohl mehr aufpassen- esse nämlich gerne scharf :D

Greetz

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Nicht vergessen...

Beitrag von Norrin Radd »

Chili brennt immer zweimal!

Antworten