Wird die Technik uns beherrschen?

Aus der aktuellen Forschung und über die Technik von übermorgen.
Antworten
katrin23
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 19, 2009 8:26 pm
Wohnort: Kaiserslautern

Wird die Technik uns beherrschen?

Beitrag von katrin23 »

Was glaubt ihr, wird die menschliche Rasse einmal von der Technik beherrscht vielleicht sogar vernichtet wie es z.b. in den Terminator Filmen gezeigt wird.

seeker
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 17, 2009 5:12 pm
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von seeker »

Selbstverständlich wird das nicht passieren. Technik hat kein Bewusstsein und damit auch keinen Willen. Bestenfalls gibt es Simulationen dieser Phänomene, die jedoch nur Vorgegaukel sind und nichts mit dem "real thing" zu tun haben.

Technik kann wenn dann nur aus menschlichem Willen heraus zur Zerstörung führen. Die Technik ist immer nur Werkzeug.

katrin23
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 19, 2009 8:26 pm
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von katrin23 »

seeker hat geschrieben:Selbstverständlich wird das nicht passieren. Technik hat kein Bewusstsein und damit auch keinen Willen. Bestenfalls gibt es Simulationen dieser Phänomene, die jedoch nur Vorgegaukel sind und nichts mit dem "real thing" zu tun haben.

Technik kann wenn dann nur aus menschlichem Willen heraus zur Zerstörung führen. Die Technik ist immer nur Werkzeug.

Ein Schachcomputer ist auch nur ein Werkzeug trotzdem besiegte einer dieser Rechner den Schachweltmeister! Ich habe nur die Befrürchtung das die K.I. einmal schlauer wird wie ihr Erbauer, sie entwickelt möglicher weise ein eigenes Bewußsein und warum sollte ein Supercomputer der intiligenter ist wie wir Menschen uns noch dienen.

seeker
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 17, 2009 5:12 pm
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von seeker »

katrin23 hat geschrieben:Ein Schachcomputer ist auch nur ein Werkzeug trotzdem besiegte einer dieser Rechner den Schachweltmeister!


Richtig. Ausser Schachzüge vorausberechnen kann dieser Algorithmus aber gar nichts. Ich bin mir sicher, dass der Schachweltmeister ausser im Schach dem Computer sonst überall überlegen ist.
Natürlich sind wir abhängig von Technik. Dass Technik uns beherrscht im Sinne von Sklaverei oder sowas halte ich für unmöglich.

Ich z.B. glaube nicht, dass Technik ein Bewusstsein haben kann, weil Technik nur aus lebloser Materie besteht. Das Klima und die ganze unblebte Natur z.B. ist auch ein hochkomplexer Prozess, hat aber kein Bewusstsein. Eine Ameise z.B. hat wieder ein Bewusstsein.
Jede Maschine kann man ein- und ausschalten. Mit Lebewesen geht das nicht.

Real Szabel
Beiträge: 34
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:42 pm

Warum nicht!

Beitrag von Real Szabel »

Ich halte es für nicht ausgeschlossen das es irgendwann ein Computersystem gibt das sich gegen den Menschen auflehnt.Die Waffensysteme der Großmächte werden doch von Computern verwaltet aber natürlich vom Menschen gesteuert(aber wie lange noch).Der Mensch strebt schon immer nach Perfektion und das in allen Richtungen,und wer weiss vielleicht ist die K.I. irgendwann soweit entwickelt das sie sich einfach auflehnen "muss".Der Mensch entwickelt Roboter und Computer die immer Menschenähnlicher werden und wenn man mal die Menschliche Geschichte zurück verfolgt kann man sehen das sich immer Menschen aufgelehnt haben um gegen Ungerechtigkeiten zu kämpfen,z.b. Sklaverei.Also wenn dann die K.I besser ist als wir warum soll sie dann noch ein Sklave von uns sein?

Benutzeravatar
Fendair
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:08 am

Beitrag von Fendair »

katrin23 hat geschrieben:Ein Schachcomputer ist auch nur ein Werkzeug trotzdem besiegte einer dieser Rechner den Schachweltmeister! Ich habe nur die Befrürchtung das die K.I. einmal schlauer wird wie ihr Erbauer


Das siehst du hier falsch. Der Computer hat nicht aufgrund einer "Intelligenz" gewonnen, sondern, wie Seeker schreibt, aufgrund seiner Rechenleistung. Übrigens ist es für einen GM gar nicht so schwer, einen Schachcomputer zu besiegen, wenn er ihn näher kennen lernt. Da hilft dann keine Mathematik mehr, der Computer geht klaglos unter.

Natürlich ist da mal ein Sieg Maschine über Mensch dabei aber das ist nur darauf zurückzuführen, das eben der Mensch noch nicht den Algorithmus kennt.

Echte künstliche Intelligenz (was für ein Begriff :p ) ist derzeit noch nicht absehbar. Wer schon einmal mit Eliza oder anderen Programmen zu tun hatte, weis, das das alles andere als intelligent ist.

Daneben gehört zur Intelligenz auch ein Bewusstsein, um sich überhaupt mit seiner Lage zu identifizieren und daraus den Entschluss zu fassen, sich erheben zu müssen/können/wollen.

Ich denke eher, das eine Abhängigkeit des Menschen von der Technik entstehen wird, die ihm ein Überleben ohne diese Technik unmöglich macht.
Grundsätzlich besteht diese Abhängigkeit imho jedoch seit Anbeginn der Menschheit, schon ein gezielt geworfener Stein ist Einsatz von Technik.

Nightshade
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 17, 2010 5:21 pm

Beitrag von Nightshade »

Ich denke auch nicht, dass die Technik uns irgendwie beherrschen wird.
Schaden zufügen evtl schon, aber nur durch Bugs.

Wie Fendair ja schon sagte sind diese Algorithmen-KI's keine Intelligenz, da sie immer auf bestimmte Situationen abwarten und auf diese dann nach bestimmten Bedingungen reagieren. Für eine selbstständige Intelligenz müsste man das Gehirn des Menschen genauer studieren, und die Zusammenhänge zwischen Neuronen und Co. auf die virtuelle Welt übertragen.

Antworten