Trixi Slot hat geschrieben:Dazu fällt mir noch ein, das Hybriden nicht fortpflanzungsfähig sind.
Nicht alle Hybriden sind grundsätzlich steril. Es kommt immer auf den Verwandschaftsgrad draufan und vorallem auch auf die Anzahl und Beschaffenheit der Chromosomen und auf die chemische Kompatibilität der Geschlechtszellen.
Pferde und Esel haben z.B., trotz relativ naher Verwandschaft, bereits unterschiedlich viele Chromosomen. Mulis haben dementsprechend bekannterweise auch so ihre Probleme mit der Fortpflanzung, wobei bei den weibchen, soviel ich weiss, auch mal das eine oder andere fruchtbare Exemplar vorkommen kann.
Demgegenüber funktioniert eine Kreuzung (Hybridisierung) zwischen einem Collie und einem Schäferhund eigentlich ganz gut.
Aber ich gebe dir Recht, dass aufgrund fehlender Verwandschaft von Menschen und Außerirdischen eine Kreuzung nach heutigem Wissen eher unmöglich erscheint.
Ich werfe mal einfach den Neandertaler in die Runde...
Und jetzt, was nun ?
Sind wir nur Verwandte, oder Hybride ?
Im Fall des Neandertalers haben wir es vorallem mit einem Definitionsproblem zu tun. Die nahe Verwandschaft ist zwar offensichtlich, aber ob es sich letztendlich nun um eine eigenständige Art oder zusammen mit dem Homo sapiens um zwei Unterarten handelt, ist noch nicht ausreichend geklärt.
Eine aus mehreren "Art"-Definitionen lautet: Dass eine Art
reproduktiv isoliert sein muss. Das heisst, dass nur jene Individuen zu ein und der selben Art gehören, die sich auch erfolgreich untereinander fortpflanzen können.
Deshalb zählt man beispielsweise die ganzen Haushundrassen nicht zu einer eigenständigen Art, sondern deklariert sie als Unterart des Wolfes, weil sich Hunde mit Wölfen nachwievor kreuzen lassen.
Der Neandertaler wurde eine Zeit lang auch nur als Unterart angesehen, weil man wohl davon ausging, dass er sich in den Jahrtausenden der Co-Existenz mit dem Homo sapiens gepaart hat, und nannte ihn deshalb
Homo sapiens neanderthalensis.
Dann aber kam man zu der Überzeugung, dass sich die beiden trotz naher Nachbarschaft nicht gepaart haben. Als Grund dafür nahm man vermutlich an, dass es wegen isolierter Reproduktivität nicht möglich war, was folglich hiesse, dass der Neandertaler eine eigenständige Art sein müsste.
Daher ist der Neandertaler nun immer noch
per Definition eine eigenständige Art. Aber wenn er sich wirklich erfolgreich mit dem Homo sapiens durmischt hatte, müsste man diese Definition eigentlich wiederum überdenken.