Seit Eröffnung der Seite haben mir einige Leser geschrieben, dass Sie auch im näheren Umfeld Homöopathieanhänger haben, seien es Freunde oder enge Familienmitglieder, und mich gefragt, was sie dort tun*bzw. wie sie dort argumentativ vorgehen können.
Ich gebe zu, ich wollte diesen Bericht schon länger publizieren, habe aber immer wieder gezögert, da das*leider ein wirklich*heißes und brandgefährliches Thema ist, darum möchte ich es hier auch mit dem nötigen Ernst betrachten.**
Es ehrt mich natürlich, wenn Menschen mich diesbezüglich um Rat fragen, andererseits macht es mir eine Heidenangst, denn ich bin kein Psychologe und befürchte, mit standardisierten Antworten jede Menge Schaden anzurichten, ähnlich wie es viele Astrologen gerne handhaben, indem sie den Menschen unüberlegte Antworten geben, die deren Leben sehr zum negativen beeinflussen können.
Ich mache es kurz. Sie haben ein echtes Problem und ich kann Ihnen keine Antwort geben. Keine, die Sie befriedigen würde, denn obwohl es immer wieder Parallelen gibt ist doch jede Situation anders. Aber Stress ist in den meisten Fällen vorbestimmt. Ich kann Ihnen meine Anteilnahme versichern und ein paar Begebenheiten aus meiner Umgebung schildern, aber mit der Sache müssen Sie selber fertig werden, denn ich kann Ihnen nicht sagen, wie weit Sie bereit sind dafür zu gehen. Das klingt jetzt sehr dramatisch – ist es auch.
Mit*fremden Menschen*über Homöopathie zu diskutieren, kein Thema. Man streitet sich und geht sich danach aus dem Weg. Nur in der eigenen Familie oder im Freundeskreis *kann das wirklich zu tiefgreifenden Problemen führen.* Denn da bleibt es hängen. Und ich weiß, wovon ich spreche.
Mein Lieblingszitat von Carl Sagan findet auch hier wieder seine Berechtigung.
Sie können einen Gläubigen von gar nichts überzeugen, denn sein Glaube beruht nicht auf Beweisen, sondern auf dem tiefsitzenden Bedürfnis zu glauben.
Und darum werden Sie in den meisten Fällen scheitern, denn die wenigsten wollen Informationen bekommen, die das, was sie so lieb gewonnen haben, korrigieren oder sogar als falsch darstellen. Sie bekommen das Gefühl, als würden Sie ihnen etwas lieb gewonnenes wegnehmen und verstehen nicht, dass Sie ihnen eigentlich etwas schenken möchten, nämlich die Sicherheit, das Richtige zu tun, sei es für sich oder die anderen. Häufig ist es so, dass sie nicht einmal wissen, was Homöopathie eigentlich genau ist, wie es hergestellt wird, was dahintersteckt geschweige denn welche Gesetzmäßigkeiten. Oft wird es von Freunden empfohlen und was hängenbleibt ist “Sanfte Medizin, Nebenwirkungsfrei, günstig, für alles, böse Pharma.” Wenn die letzte Aussage fällt ist der Brunnen bereits vergiftet und die Wand zugemauert. Dann können Sie nur noch auf einen plötzlichen Anfall von Vernunft hoffen. Und hoffen. Und hoffen. Und hoffen.
Sie können Irrationalität nicht mit Rationalität besiegen. Die Prinzipien hier sind die gleichen wie beim religiösen Glauben. Denn die meisten wollen keine Erklärung, sondern eine Bestätigung. Und dann kommen Sie mit den harten Fakten. Prost Mahlzeit. Ich hatte einmal eine*Diskussion mit einem Bekannten, der Homöopathie ganz klasse fand und es auch seinen Kindern gab. Im Verlauf des Gesprächs wurde er immer erzürnter, was dann darin gipfelte, dass er mich anschrie: “Du verstehst es nicht, ich will daran glauben!” In diesem Moment erübrigt sich jede weitere Diskussion, denn den Wunsch, an etwas zu glauben können Sie nicht wegdiskutieren. Keine Chance. Und der erste Stachel in der Beziehung sitzt.
Ich habe das große Glück, dass meine beste Ehefrau*der Welt über die Thematik genauso denkt wie ich. Bis zu einem bestimmten Punkt. Und das ist, wenn Freunde und Bekannte ins Spiel kommen. Denn mit denen redet man darüber nicht, da so etwas Freundschaften sprengen kann. Ohne Witz. Freunde und Bekannte sind tabu. Um des Friedens Willen. Und genau das ist der Punkt. Wollen Sie Freundschaften erhalten oder Recht haben? Sie haben Recht, ohne Frage, aber eben nicht für die anderen™. Das Thema kam auch bei uns schon mehrmals zur Sprache. Eine Bekannte schwört auf Homöopathie, sie hat der “Schulmedizin” den Rücken gekehrt und sieht sich bei ihrer Homöopathin in besten Händen. Egal was es ist, sie weiß Rat. Mann, hab ich mir eine Packung abgeholt. Ich hätte ja keine Ahnung und sie sieht nicht ein, dass sie sich von der Pharmaindustrie, die*uns ja doch*nur abzocken will, mit überflüssiger und gefährlicher Chemie krank machen lässt. Wir reden seitdem *sehr wenig miteinander. Sie bekam dann ein Problem mit ihrem Ohr. Ich hatte das gleiche Problem auch schon einmal und weiß, wie dramatisch es werden kann. Ja, Antibiotika, denn diese Art von bakterieller Entzündung kann bis zum Hörverlust führen. Ich habe von meinem Ohrenarzt*eine harmlose Salbe bekommen, die bei leichtem Auftreten dafür sorgt, dass es direkt wieder verschwindet und sich nicht verschlimmert. “Ich nehme keine Scheiß-Chemie!” Die Schmerzen wurden sehr schlimm und das Ohr war bereits komplett zu geschwollen. Aber ihre Homöopathin wusste, was sie tat. Seitdem haben wir von der Sache nichts mehr gehört. Sie eventuell auch nicht mehr.
Sie mögen es eine Stufe härter? Der größte Teil meiner Nachbarn ist esoterisch veranlagt. Direkt neben mir wohnt eine Feng-Shui Meisterin, die die Vitalfeldtheapie (Global Diagnostics mit einem von einem OT8-Scientologen entwickelten Gerät, mit dem Sie nur den Hautwiderstand messen) für sich entdeckt hat und praktiziert es nun auch. Daneben wohnt ein nettes älteres Ehepaar, mit dem wir seit langen Jahren befreundet sind. Der Sohn ist Wünschelrutengänger, eine Tochter Homöopathin. Die Mutter wurde einmal von einer Zecke gebissen. Das volle Programm, inklusive Cortison, aber man bekam es nach einem Jahr wieder in den Griff. Die Tochter gab Ihr dann Zeckenglubuli, die auch präventiv wirken sollen. Natürlich fragte ich, wie Prävention möglich sei, da es in der HP per Definition gar nicht möglich ist (entweder oder). Wir haben immer noch ein tolles Verhältnis mit den Eltern, die Beziehung mit den Kindern ist allerdings angespannt. Und immer wieder pochen sie auf ihre persönlichen Erfahrungen.
Noch eine Spur härter? Anschnallen. Ein Jugendfreund meiner Frau ist*promovierter Mediziner. Ein wirklich netter Kerl, der allen helfen möchte und keiner Fliege etwas zu Leide tut. Ich mag ihn.*Er arbeitet allerdings fast nur noch esoterisch als Energetiker, das volle Programm, seine esoterische Begeisterung reicht für fünf, ach, für zehn.**Sein Angebot umfasst den vollen energetischen Katalog. Jedes Verfahren davon wurde überprüfbar widerlegt und beruht auf reinem Glauben. Seine Erfahrung zeigt, dass bei 90% seiner Kunden eine “schulmedizinische” Behandlung nicht funktioniert hat. Kunststück, diejenigen, bei denen es funktioniert hat, haben ja auch keinen Grund in seine Praxis zu kommen. Egal. Er postete dann einen Artikel über orthomolekulare Medizin, also die Gabe von hochdosierten Vitaminen, indem die Gabe von hochdosiertem Vitamin C empfohlen wurde. Der Artikel entstammt der Seite vom Kopp-Verlag, einem bekannten Verschwörungs-, Ufo-*und *Esoterikverlag mit starken Verbindungen in die rechte Szene. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Was würden Sie tun?
Ich tat folgendes.*Es gibt mehrere verifizierte Studien, welche darstellen, dass die Einnahme von zu viel Antioxidantien, sprich Vitaminen, beim Menschen Schaden anrichten, gerade auch bei Vitamin C. Das Prinzip ist einfach. Sie kommen auch mit einem halbvollen Tank von einem Ende der Stadt zum anderen, nur wenn der Tank voll ist und Sie versuchen trotzdem noch weiteres Benzin einzufüllen richtet das Benzin im Auto Schaden an. Und der kann erheblich sein. Bei Vitamin C können das Nierensteine sein bzw. kann es sogar krebsfördernd wirken. Und ich sprach ihn darauf an und postete die Studien. Und natürlich fragte ich Ihn, warum er als Arzt Berichte von esoterischen Seiten mit rechtem Hintergrund posted, die den Menschen falsche Tatsachen vorspielt, währen das dort Gepostete den Menschen tatsächlich schade? Seine Erklärung lautete, dass er keine Lust habe über das Thema zu reden, da er tolle Erfahrungen im Praxisalltag hatte und es sowieso sinnlos sei, mir das zu erklären, da ich meine Meinung darüber nicht ändern würde. Ich würde seine Denkweise sowieso nicht verstehen.
Nun, meine Meinung dazu ist, dass nach meinem Verständnis Ärzte sich dazu verpflichtet haben, das Wohl ihrer Patienten durch gesicherte Erkenntnisse zu unterstützen und nicht mit irgendwelchen*esoterischen Dingen, die durch Studien widerlegt wurden zu gefährden, nur weil sie gerne daran glauben würden*und warum er diese Studien ignoriert. Er erwiderte, er würde mich trotzdem behandeln, wenn mir die Studien einmal nicht mehr weiterhelfen würden. Das finde ich zwar sehr nett von ihm, jedoch würde das nicht passieren, da für mich ein Qualitätsmerkmal für einen verantwortungsbewussten und vertrauenswürdigen Arzt unter anderem sei, dass er sich auf überprüfte und gesicherte Erkenntnisse verlässt und nicht auf widerlegte esoterische Spielereien, da ich der Meinung bin, dass gerade Ärzte es sich nicht leisten können, ihre Patienten oder sich an der Nase herumzuführen, auch wenn gute Absichten dahinterstecken und dass es die Pflicht eines Arztes sei, sich bestmöglich und nicht nur einseitig über Therapieformen zu informieren, denn immerhin kommen die Menschen zu ihm, weil sie ihm ihre Gesundheit anvertrauen. Und da denke ich ist eine Verschwörungsseite mit rechtem Hintergrund, die für den Menschen* gefährliche Therapien vorschlägt nicht unbedingt die beste Adresse. Er ist während des gesamten Gesprächs auf keinen einzigen Punkt eingegangen, es war eine einzige Immunisierung gegen Kritik. Er gab dann kurz zu, dass ihm Vitamin C gefällt und er sich die Seite nicht richtig angeschaut hat. Als Arzt! Dann*löschte er die Freundschaft. Das tut mir leid, denn wie gesagt, er ist ein netter Kerl, wenn auch durch und durch verblendet. Die Frage bleibt, wie geht es mit ihm und meiner Frau weiter.
Was hätten Sie getan? Wie viel würden Sie durchgehen lassen? Bei mir gibt es eine einfache Regel. In den meisten Fällen schaden sich Esoteriker nur selber und jeder hat das Recht auf medizinische Unvernunft. Geht aber Ihre Begeisterung soweit, dass Sie damit anderen Schaden zufügen oder wie im Falle von Impfgegnern sogar der gesamten Gesellschaft*ist mein Geduldsfaden am Ende, da hört es bei mir auf.
Genau darum wiederhole ich noch einmal meine Aussage vom Anfang. Die Entscheidung, wie weit Sie gehen würden bzw was Sie in Ihrer näheren Umgebung riskieren kann Ihnen niemand abnehmen. Das müssen Sie selber tun. Denn Sie müssen mit den eventuellen Konsequenzen leben.
Mit einigen kann ich gut leben. Mit anderen nicht.