Seite 1 von 1

Gut und Böse / Liebe und Hass

Verfasst: Do Jan 17, 2008 11:37 pm
von Wirrling
Die meisten Menschen begreifen nicht die Komplexität von Gut und Böse. Eine gut gemeinte Tat kann böse Auswirkungen haben und irritierenderweise eine böse gedachte Tat gute Auswirkungen.

Der Schlüssel liegt erstens in der Fähigkeit sich in die Haut eines anderen denken zu können. Zweitens stellt sich dann die Frage ob man dem jenigen eher positive oder eher negative Folgen wünscht. Dann kommt auch noch hinzu ob langfristig oder kurzfristig (was kurzfristig gut ist, kann langfristig fürchterlich sein und umgekehrt) und zu guter letzt das Wohl der anderen. Was einem hilft, kann zugleich anderen schaden. Außerdem stellt sich irgendwann die Frage ob es das wirklich wert ist, wenigen etwas schlechtes zu tun, damit viele etwas gutes haben oder ob der Einzelne ebenso wichtig wie die ganze Masse ist.

Ein Mensch der wirklich aufrichtig versucht dieses Prinzip zu kontrollieren, um anderen gutes zu verschaffen, verdient Respekt. Leider ist es völlig unmöglich, das Leben vollständig auf eine der beiden Seiten zu bewegen, weil letztendlich beide Prinzipien existieren müssen. Hass und Liebe sind die gleiche Kraft, sie befinden sich nur an verschiedenen Punkten des Kreises.

Für die Meisten Menschen ist es verständlicherweise hart, sich vorzustellen dass Hass und Liebe, Tod und Leben in dieser Welt die Waage halten. Manche Menschen akzeptieren es und rechtfertigen darüber einfach ihren Egoismus. Andere akzeptieren es und werden untätig.

In der Tierwelt sind diese Kräfte in einem nahezu perfekten Gleichgewicht. Aber Lohn und Preis zugleich dafür ist eine Unschuld, die zugleich für tiefere Zusammenhänge blendet. Ich denke es ist wünschenswert ein guter Mensch sein zu wollen. Aber selbst dann, muss man mit der Realität leben, dass die andere Seite niemals aufhören wird zu existieren.

Aus dem Grunde hatte jeder Glaube der aus Liebe Bestand irgendwann eine Phase des Hasses. Und genau aus dem Grunde stehen in finstersten Zeiten Menschen auf, die die Welt wieder zu einer besseren zu machen.

Verfasst: Mi Feb 13, 2008 8:15 pm
von lunacy
Bemerkenswerte Ansichten. Ich schätze die wenigsten haben sich jemals so Gedanken darüber gemacht.