schlechte Rechtschreibung im Forum

News und Support zu Außerirdische.de
Galileo
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 11, 2007 4:11 pm

schlechte Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Galileo »

Ich finde auch das es eine anmassung ist es gäbe nur uns.Es gibt nicht nur Billionen von sternen sondern auch tausende Galaxien es ist mehr als warscheinlich das es weitere inteligente lebensformen gibt.


Korrektur gefällig?

Ich finde auch, dass es eine Anmaßung ist, es gäbe nur uns._Es gibt nicht nur Billionen von Sternen, sondern auch Tausende Galaxien. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass es weitere intelligente Lebensformen gibt.

16 Fehler! :D

Benutzeravatar
starzorro51
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 29, 2007 1:42 am
Wohnort: Schöftland, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von starzorro51 »

Wenn fremdsprachige Benutzer Ihren Beitrag lesen, werden sie sich nie getrauen hier einen Beitrag zu schreiben, wenn solche Oberlehrer-"Galileos" den Beitrag zynischerweise glauben korrigieren zu müssen. :mad:

Mein Vorschlag:
Suchen Sie sich ein Oberlehrer-Forum!

starzorro51

Galileo
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 11, 2007 4:11 pm

Beitrag von Galileo »

Das hat überhaupt nichts Oberlehrerhaftiges an sich.

Ich finde, es hat etwas mit Respekt zu tun, anständig zu schreiben oder sich zumindest dabei Mühe zu geben. Ich verurteile niemanden wegen einer schlechten Rechtschreibung aber wenn man ausgerechnet das Wort "intelligent" nicht schreiben kann, geht mir der Hut hoch. Man kann doch auf andere Wörter ausweichen, deren Schreibweise man beherrscht. Zu wissen, wann die Groß- und Kleinschreibung gilt oder wo man Punkte und Kommas benutzt, um Sätze lesbar zu gestalten, ist doch sicher nicht zu viel verlangt.

PS: Einem Ausländer würde ich so etwas sicher nicht übel nehmen.

Außerirdische.de
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 15, 2007 2:09 pm

Beitrag von Außerirdische.de »

Wir haben die Rechtschreib-Diskussion nun ausgegliedert, weil sie im Thema über außerirdisches Leben absolut fehlplatziert war.

Es ist sicherlich richtig, dass wir Wert auf Rechtschreibung und gut lesbare Sätze legen. Wir behalten uns vor, solche Beiträge zu verbessern oder in Extremfällen gar zu löschen. So steht dies auch in unseren Forenregeln, die jeder bei seiner Registrierung anerkannt hat.

Darin steht unter anderem...

Wir halten die Rechtschreib- und Grammatikregeln ein und bemühen uns, Fehler nachträglich auszubessern. Dialektik sowie übermäßiger Gebrauch von Sonderzeichen, Smilies sowie Großschreibung sind nicht gestattet. Verfasste Beiträge sind lesefreundlich zu formatieren.


[url]http://www.außerirdische.de/showthread.php?t=79[/url]

MfG und Frohen Ostermontag!

Alucard
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 27, 2008 10:56 am
Wohnort: Kreis Rottweil

Beitrag von Alucard »

Ich finde es nicht schlimm wenn man Rechtschreibfehler drin hat, solange man es noch als Deutsch identifizieren kann. :D

Außerirdische.de
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 15, 2007 2:09 pm

Beitrag von Außerirdische.de »

Alucard hat geschrieben:Ich finde es nicht schlimm wenn man Rechtschreibfehler drin hat, solange man es noch als Deutsch identifizieren kann. :D


Das ist zwar Ansichtssache, letztlich legen wir und ein Großteil unserer Nutzer jedoch gewissen Wert auf eine gepflegte Schreibweise und Leserlichkeit. Der völlige Verzicht auf Satzzeichen, mangelhafte Gliederung, eine dauerhaft unterlassene Groß-/Kleinschreibung sowie ein übermäßiger Einsatz von Frage- und Ausrufezeichen und Smilies sowie andere Unzulänglichkeiten, die der Leserlichkeit und Seriösität schaden, sind hier nicht erwünscht.

Übrigens ist das Pro und Contra Rechtschreibung kein Streitthema mehr, denn jedes Mitglied hat diese Nutzungsbedingungen bereits bei seiner Registrierung gelesen und diesen Regeln mit einem Häkchen freiwillig zugestimmt.

Beste Grüße,
Das Team von Außerirdische.de

Benutzeravatar
grom
Beiträge: 68
Registriert: Do Jun 26, 2008 11:24 pm

Beitrag von grom »

Es gibt auch Menschen, die für ihre Probleme in der Orthografie nichts können und dennoch intellektuell wesentlich mehr zu diesem Forum beitragen als dieses ganze Thema. Man grenzt dadurch bestimmte Gruppen aus oder denunziert öffentlich wie hier geschehen. Das muss nicht sein! Einige nutzen Foren um ihre Rechtschreibkenntnisse zu verbessern.

Außerdem hab ich auch nicht immer Lust längere Artikel auf Fehler zu prüfen, wenn mal ein Dreher drin ist oder ein Buchstabe fehlt, ist mir das egal. Ich schreib hier keine Diplomarbeit.

Zumal sich Sprache und ihre Rechtschreibung permanent weiterentwickelt:
Siehe Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 (einschließlich der Überarbeitungen von 2004 und 2006)

Außerirdische.de
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 15, 2007 2:09 pm

Beitrag von Außerirdische.de »

grom hat geschrieben:Es gibt auch Menschen, die für ihre Probleme in der Orthografie nichts können und dennoch intellektuell wesentlich mehr zu diesem Forum beitragen als dieses ganze Thema.


Vollkommen richtig.

Wir haben zwar unsere strengen Forenregeln aber deshalb schließen wir hier niemanden grundsätzlich aus. Das Problem ist nur, dass sich nicht jeder zu seiner Rechtsschreibschwäche bekennt oder Hilfe vehement ablehnt. Wir hatten schon zweimal den Fall, dass uns Legastheniker frech kamen und promt verklagen wollten, nachdem wir ihnen angeboten hatten, die Beiträge halbwegs leserlich zu korrigeren. Für so eine Einstellung haben wir keinerlei Verständnis, denn wenn ein Rollstuhlfahrer die Hilfe beim Einsteigen vehement ablehnt, dann fährt die Straßenbahn auch ohne ihn ab. Wer Hilfe benötigt, sollte sie nicht ablehnen.

Wir haben hier inzwischen auch drei Legastheniker im Forum, auf deren Beiträge wir hier keinesfalls verzichten möchten (einer ist sogar sehr aktiv). Sie haben sich unmittelbar an uns gewandt und es wurde eine Übereinkunft getroffen, dass wir offentsichtliche Fehler stets zeitnah korrigieren dürfen, damit niemand Anstoß daran finden kann. Das läuft völlig problemlos.

Gruß

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Beitrag von Pathfinder »

Neben denen, die gut schreiben und jenen, die nichts für ihre Schreibschwäche können, gibt es aber auch noch solche, die nur aus Faulheit schlecht schreiben und das finde ich total schwach. Wenn sich jeder ein bisschen anstrengt oder Hilfe annimmt, dann passt es doch.

Was den Ursprung dieses Themas angeht, musste ich ehrlich gesagt auch schmunzeln, dass jemand ausgerechnet "intelligent" falsch schreibt. Aber ich habe das Adjektiv auch schon wesentlich schlimmer gesehen, z.B. "intteliegend". War aber in einem anderen Forum.

Galileo
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 11, 2007 4:11 pm

merkwürdige Rechtschreibung

Beitrag von Galileo »

samaj hat geschrieben:Tja,mein Beileid.Wozu gibt es diese Forum ueberhaupt.Um an Außerirdische zu zweifeln.Die,die daran zweifeln koennen ja ein eigenes Forum aufmachen.Da s,der Alienisten oder so aehnlich,also die,die Außerirdische Existenz ablehnen.Das Magnetfeld wird schon seit 15 Jahren veraendert.Es geht,vor allen Dingen um Tempo,da sie um einiges schneller sind als wir.Empfehlen kann ich auch den Besuch einer Psy-Trance Party,da sind sie immer,denn die Leute sind wenn sie feiern natuerlich am zugaenglichsten.Werde auf irgendwelche Zweifel ueberhaupt nicht eingehen.In meinem ersten Kommentar steht ja schon alles.Wer mal in Berlin auf eine Psy-Trance Party kommt wird mich vielleicht treffen fuer das Tuch..


Haben dir die Aliens auch beigebracht, dass man hinter Satzzeichen (Komma, Punkt, etc.) keine Leerzeichen lässt? Irgendwie gibt es unter den Verschwörern sehr komische Schreibgewohnheiten. Oder drängen sich hier etwa Rückschlüsse auf eine mangelnde Bildung auf? Nein, das wäre zu einfach.

vincezh
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 09, 2008 12:26 pm
Wohnort: Zürich

Beitrag von vincezh »

Meiner Ansicht nach ist das nicht der Umgangston zwischen erwachsenen Menschen, sorry.

Wenn jemand was schreibt, das Euch nicht in den Kram passt, wird er lächerlich gemacht und als Verschwörungstheoretiker beschimpft. Einfach nur unterste Schublade. Werdet glücklich mit Eurer Besserwisserei und Selbstgefälligkeit.

Galileo
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 11, 2007 4:11 pm

Beitrag von Galileo »

vincezh hat geschrieben:Meiner Ansicht nach ist das nicht der Umgangston zwischen erwachsenen Menschen, sorry.


Ich habe mich lediglich über die zahlreichen Rechtschreib-Kuriositäten geäußert, dessen Ursachen mich schon sehr lange vor Rätsel stellen. Was ist daran unerwachsen?

In diesem Forum habe ich schon verschiedene Leute gelesen, die permanent kein Leerzeichen nach Satzzeichen lassen. Ich möchte nur wissen, was es damit aufsich hat.

Was mich auch immer wieder wundert, sind Leute, die sämtliche Verben groß und Substantive stets klein schreiben. Ist das ein Trend, den ich verpasst habe?

Benutzeravatar
Scythe
Beiträge: 82
Registriert: So Jun 22, 2008 7:18 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Scythe »

Was mich auch immer wieder wundert, sind Leute, die sämtliche Verben groß und Substantive stets klein schreiben. Ist das ein Trend, den ich verpasst habe?


Ich glaube du hast was ganz anderes verpasst. Und wenn tausend Leute rechtschreibfehler in ihren Sätzen reinbauen, was interresiert dich das?

Du bist/warst bestimmt so einer in der Klasse über den sich stets alle Leute lustig gemacht haben, weil du auf solche kleinigkeiten achtest statt dich den wichtigen Sachen im Leben zu widmen. Hast du nichts besseres zu tun in der Freizeit? Bei uns nennt man sowas wie dich Opfer...

Galileo
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 11, 2007 4:11 pm

Beitrag von Galileo »

Scythe hat geschrieben:Ich glaube du hast was ganz anderes verpasst. Und wenn tausend Leute rechtschreibfehler in ihren Sätzen reinbauen, was interresiert dich das?

Du bist/warst bestimmt so einer in der Klasse über den sich stets alle Leute lustig gemacht haben, weil du auf solche kleinigkeiten achtest statt dich den wichtigen Sachen im Leben zu widmen. Hast du nichts besseres zu tun in der Freizeit? Bei uns nennt man sowas wie dich Opfer...


Dann fasse ich das mal zusammen:

  1. Fragen sind dann überflüssig, wenn es Tausend andere nicht interessiert.
  2. Bildung ist eine unwichtige Sache im Leben bzw. eine Kleinigkeit.
  3. Opferbetitelungen untereinander scheinen angesagt zu sein.


Ich lerne nie aus...

blubber47
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 13, 2008 7:44 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von blubber47 »

Galileo hat geschrieben:Das hat überhaupt nichts Oberlehrerhaftiges an sich.

Ich finde, es hat etwas mit Respekt zu tun, anständig zu schreiben oder sich zumindest dabei Mühe zu geben. Ich verurteile niemanden wegen einer schlechten Rechtschreibung aber wenn man ausgerechnet das Wort "intelligent" nicht schreiben kann, geht mir der Hut hoch. Man kann doch auf andere Wörter ausweichen, deren Schreibweise man beherrscht. Zu wissen, wann die Groß- und Kleinschreibung gilt oder wo man Punkte und Kommas benutzt, um Sätze lesbar zu gestalten, ist doch sicher nicht zu viel verlangt.

PS: Einem Ausländer würde ich so etwas sicher nicht übel nehmen.


Auch Du weisst nicht alles.
Komma leitet sich vom Altgriechischen komma = Einschnitt, Abschnitt her, daher kommt auch der Plural Kommata ;)

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Beitrag von Norrin Radd »

Sehr interessant Blubber, gäääääähn.

Ich finde schon, dass Galileo im Grunde Recht hat, obwohl es vielleicht für den Einen oder Anderen blöd rüber kam. Auch ich finde es lästig, wenn ich mich durch einen Text regelrecht durchkämpfen muss, weil ich ihn immer wieder nochmal lesen muss, weil ich den einen oder anderen Satz einfach nicht verstanden habe.
Es ist die Mindesanforderung , die hier manchmal fehlt. Ich vermute, dass kommt bei Einigen vom SMS schreiben, oder dem Bedürfnis schnell fertig zu werden, aber was ist so schlimm daran, ein bischen Zeit für Satzzeichen und ein kurzes Überfliegen des eigenen Textes zu investieren ?

blubber47
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 13, 2008 7:44 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von blubber47 »

Norrin Radd hat geschrieben:Sehr interessant Blubber, gäääääähn.

Ich finde schon, dass Galileo im Grunde Recht hat, obwohl es vielleicht für den Einen oder Anderen blöd rüber kam. Auch ich finde es lästig, wenn ich mich durch einen Text regelrecht durchkämpfen muss, weil ich ihn immer wieder nochmal lesen muss, weil ich den einen oder anderen Satz einfach nicht verstanden habe.
Es ist die Mindesanforderung , die hier manchmal fehlt. Ich vermute, dass kommt bei Einigen vom SMS schreiben, oder dem Bedürfnis schnell fertig zu werden, aber was ist so schlimm daran, ein bischen Zeit für Satzzeichen und ein kurzes Überfliegen des eigenen Textes zu investieren ?


Das war ja auch nicht böse gemeint von mir, nur man sollte etwas toleranter sein. Zum einen gibt es sicherlich intellektuelle Unterschiede, aber meist ist es der Altersunterschied.
Ich habe auch eine Tochter im Teenageralter und ich weiss wo von ich rede.
Also bitte etwas mehr Toleranz zeigen. ;)

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Beitrag von Norrin Radd »

Nun gut, aber wenn es irgendwann soweit ist:
"Ich glb d UFOS nich extrn, hdl d schnuppi ! *gggg* "

DANN sprechen wir uns nochmal ! ;)

Hans
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 15, 2008 1:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von Hans »

Galileo hat geschrieben:In diesem Forum habe ich schon verschiedene Leute gelesen, die permanent kein Leerzeichen nach Satzzeichen lassen. Ich möchte nur wissen, was es damit aufsich hat.

Was mich auch immer wieder wundert, sind Leute, die sämtliche Verben groß und Substantive stets klein schreiben. Ist das ein Trend, den ich verpasst habe?


Das sind weder verpasste Trends noch Faulheit, sondern einfach nur schlechte Bildung. Viele können es einfach nicht besser und schreiben deshalb falsch oder raten, ob sie es so oder so schreiben.

Die Leute sollten viel mehr lesen oder sich mehr Mühe geben. Ansonsten sollen sie doch Foren besuchen, in denen man weniger Wert auf die Schreibweise legt und es angesagt ist, zehn Smilies je Beitrag zu verwenden.

Benutzeravatar
erzwo92
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 09, 2009 6:16 pm
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Rechtschreibprüfung

Beitrag von erzwo92 »

Hallo

Ihr kennt das sicher vom Office Word. Das falsch geschriebenen Wort wird rot unterstrichen.

Könnt ihr das nicht einbauen?

Damit ich nicht weitere peinliche Schreibfehler schreibe. :rolleyes:

Benutzeravatar
Merlin74
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 03, 2007 8:09 am

Beitrag von Merlin74 »

Kleiner Tipp:
Text im Word erfassen (oder nachher rüberkopieren) hat den gleichen Effekt.
(Mach ich auch immer - sicher ist sicher ;) )

mfG
Max

Benutzeravatar
erzwo92
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 09, 2009 6:16 pm
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von erzwo92 »

Aber ich möchte gerne das sie das einbauen.
Um sich das rumkopiererei zu sparen.
Bei Googlemail hat es auch und finde das wirklich sehr praktisch.

Quinix
Beiträge: 166
Registriert: Di Nov 25, 2008 2:05 am

Beitrag von Quinix »

Also ich benutze als Browser SeaMonkey wo das schon drinne ist. AFAIK ist so eine funktion auch in Firefox drinne, bin aber nicht sicher.
Momentan schreibe ich unter dem Browser Safari (der von Apple), da ist das auch drinne, obwohl momentan auf Englisch.

Ich weiss ja nicht welchen Browser du benutzt, aber Seamonkey (der eigentlich Vater von Firefox, vormals Netscape , dann Mozilla) kann ich nur empfelen. Ist flott, braucht weniger Speicher als zB. Firefox.
Safari braucht noch weniger Speicher und ist auch serh flott.

Benutzeravatar
erzwo92
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 09, 2009 6:16 pm
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von erzwo92 »

Danke für die Antwort aber eigentlich erwarte ich eine Antwort von den Admins. Wann schreiben die mal endlich? :confused:

Benutzeravatar
Merlin74
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 03, 2007 8:09 am

Beitrag von Merlin74 »

Bin mir sicher, der Admin prüft die Möglichkeit eine Rechtschreibprüfung ins Forum zu implementieren und wird dann eine ausführliche Antwort reinstellen.

Außerirdische.de
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 15, 2007 2:09 pm

Beitrag von Außerirdische.de »

Diese Option gibt es bei uns schon sehr lange.

Einfach beim Beitrags-Editor oben rechts auf das ABC-Symbol klicken.

Gruß

Benutzeravatar
erzwo92
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 09, 2009 6:16 pm
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von erzwo92 »

Achso OK
Danke nochmals. ;)

blubber47
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 13, 2008 7:44 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von blubber47 »

Alle von mir gemachten Rechtschreibfehler, könnt ihr behalten!
;)

Galileo
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 11, 2007 4:11 pm

Beitrag von Galileo »

Hans hat geschrieben:Das sind weder verpasste Trends noch Faulheit, sondern einfach nur schlechte Bildung. Viele können es einfach nicht besser und schreiben deshalb falsch oder raten, ob sie es so oder so schreiben.

Die Leute sollten viel mehr lesen oder sich mehr Mühe geben. Ansonsten sollen sie doch Foren besuchen, in denen man weniger Wert auf die Schreibweise legt und es angesagt ist, zehn Smilies je Beitrag zu verwenden.


Da hast du völlig recht. Bin genau der selben Meinung.

Gerade eben gelesen:
Mundikuss hat geschrieben:Leben wird es genug auf anderen Planeten geben, wahrscheinlich auch Intiligentes, nur ist halt die Entfernung das Problem.


Autsch!

Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

Beitrag von Mundikuss »

Hallo!

Entschuldigt bitte, werde versuchen mir ein Rechschreibprogramm zu besorgen. Damit ihr auch endlich zufrieden seit,ok!
Ist aber auch schlimm so was, meine Güte. Als ob ich nix besseres zu tun hätte, als den ganzen Tag Rechtschreibfehler anderer user zu suchen.
Müsst ihr nicht arbeiten?

Antworten