Vorschlag für neues Unterforum

News und Support zu Außerirdische.de
Antworten
Hans
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 15, 2008 1:42 pm
Wohnort: München

Vorschlag für neues Unterforum

Beitrag von Hans »

Hallo

Habe gesehen, dass sich die Interessenten in eurem Unterforum für Forschung & Visionen ziemlich in die Quere kommen.

Wie wäre es mit einem Unterforum für so genannte Pseudowissenschaften? Dann könnten nämlich esoterische und fachliche Diskussionen getrennt geführt werden.

Nur ein Vorschlag.

Außerirdische.de
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 15, 2007 2:09 pm

Beitrag von Außerirdische.de »

Hallo Hans,

Willkommen im Forum und Danke für den Verbesserungsvorschlag.

Ansich ist ein solches Unterforum eine gute Idee, doch es sollte schwierig werden, die Themen voneinander zu trennen. Ein überzeugter Esoteriker wird seine Themen sicherlich nie als Pseudowissenschaften betrachten und nach wie vor ins falsche Forum stellen und sich ebenso an fachlichen Diskussionen beteiligen und diese unabsichtlich stören. Wer soll also dann die Beurteilung treffen, welches Thema und welcher Beitrag wohin gehört?

Wir möchten gerne noch ein paar andere Meinungen abwarten und werden den Vorschlag dann in unserem Team besprechen.

Danke und Gruß,
Außerirdische.de

Benutzeravatar
Merlin74
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 03, 2007 8:09 am

Beitrag von Merlin74 »

Hans hat geschrieben:... könnten nämlich esoterische und fachliche Diskussionen getrennt geführt werden...


Das wäre zu wünschen, doch leider muss ich mich der Aussage des Moderators anschliessen.

Außerirdische.de hat geschrieben:... Ein überzeugter Esoteriker wird seine Themen sicherlich nie als Pseudowissenschaften betrachten und nach wie vor ins falsche Forum stellen und sich ebenso an fachlichen Diskussionen beteiligen und diese unabsichtlich stören. Wer soll also dann die Beurteilung treffen, welches Thema und welcher Beitrag wohin gehört?


Die Antwort auf die Frage nach dem WER diese Beurteilung treffen muss, kann nur "ein Moderator" lauten.
Dies wäre aber wieder eine Beurteilung im Zusammenhang mit der pers. Sicht der Dinge was wiederum Probleme und Diskussionen aufwerfen würde.

mfG

Benutzeravatar
Zyklon
Beiträge: 64
Registriert: Di Jan 08, 2008 4:11 pm

Beitrag von Zyklon »

Gute Idee, Hans!

Also ich würde ebenfalls eine Unterscheidung zwischen Schul- und "Pseudo"-Wissenschaften begrüßen. Wenn es Probleme damit geben sollte, was ich nicht glaube, kann man es ja sicher wieder rückgängig machen.

Außerirdische.de
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 15, 2007 2:09 pm

Beitrag von Außerirdische.de »

Merlin74 hat geschrieben:Die Antwort auf die Frage nach dem WER diese Beurteilung treffen muss, kann nur "ein Moderator" lauten. Dies wäre aber wieder eine Beurteilung im Zusammenhang mit der pers. Sicht der Dinge was wiederum Probleme und Diskussionen aufwerfen würde.


Wir haben das im Team besprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, ein solches Forum einzurichten, jedoch keine persönliche Beurteilung stattfinden zu lassen, sondern im Zweifel ein großes Lexikon zu Rate zu ziehen.

Sollte ein Thema gemäß des Lexikons nicht den schulwissenschaftlichen Bereich tangieren, wird es im Falle einer Fehlplatzierung in das neue Forum für "Pseudo & Parawissenschaften" verschoben. Eine solche Handhabe stellt dann keine Beurteilung dar, sondern eine bloße Einordnung gemäß allgemein gültiger Auffassung. Im Zweifel berücksichtigen wir auch die Art und Qualität einer Diskussion. So kann ein Thema über "Zeitreisen" bei argumentativ-visionärer Betrachtungsweise durchaus im Forum für "Forschung & Visionen" bestehen, jedoch genauso gut auch unter "Pseudo-Wissenschaft" fallen, wenn beispielsweise jemand behauptet, es sei bereits heute machbar und man habe einen Bausatz hierfür im Keller. Ich denke, das versteht dann jeder.

Zur Definition...
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowissenschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Parawissenschaft

Beste Grüße und gute Unterhaltung,
wünscht das Team von Außerirdische.de

Galileo
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 11, 2007 4:11 pm

Beitrag von Galileo »

Nur ein Wort: Super!

Benutzeravatar
vandomaks
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 13, 2008 4:46 pm

Beitrag von vandomaks »

Ich bin mit alter und neuer Lösung glücklich, weil ich im Juni auf einen Kongress im Hamburger CCH gehe zum Thema Wissenschaft und Spiritualität. Da werden beide Bereiche eher zusammengeführt werden. Referenten sind u.a. Sheldrake und Laszlo. Wenn hier eine virtuelle Teilung im Bereich der "Grenzwissenschaften" umgesetzt werden soll finde ich das jedoch interessant.

Werde gerne ausführlich über den Kongress berichten. Weiß jetzt nur nicht in welches Forum ich den Bericht setzen soll...

vandomaks

Antworten