Richtig zitieren

News und Support zu Außerirdische.de
Antworten
stella
Beiträge: 149
Registriert: Di Sep 25, 2007 4:03 pm
Wohnort: Magdeburg

Richtig zitieren

Beitrag von stella »

Ich bin immer noch zu dusselig Zitate einzufügen...

LG stella

Außerirdische.de
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 15, 2007 2:09 pm

Beitrag von Außerirdische.de »

Hallo Stella,

das ist nicht schlimm, denn damit haben viele Nutzer ihre Probleme, obwohl diese Funktion ungemein zur Übersichtlichkeit beitragen kann.

Bei Unklarheiten zu den Knöpfen und Schaltflächen des Forums, einfach die Maus still darüber halten, dann erscheint in der Regel eine kurze Beschreibung, z.B. "mit Zitat antworten" oder "Beitrag zum Zitieren auswählen". Im Prinzip ist es relativ einfach...


1.) Die bequeme Möglichkeit:

HINWEIS: Nur mit dieser Variante des Zitierens erscheint auch der Name des Autors ("Zitat von Username") im jeweiligen Zitat.

In jedem Beitrag befindet sich der Knopf "zitieren", der einen Beitrag komplett als Zitat in einer Antwort vorbereitet. Selbstverständlich kann man die Zitate nach Belieben kürzen, um sich auf gewisse Teile oder sogar nur einen Satz eines Beitrages zu berufen.

ACHTUNG: Wenn man Zitate kürzt unbedingt darauf achten, dass man nur den Text und nicht die QUOTE-Codes aus Versehen löscht (siehe Beispiele weiter unten).

TIPP: Möchte man mehrere Beiträge bzw. Teile aus mehreren Beiträgen zitieren, nutzt man einfach den kleineren Knopf rechts neben dem "zitieren"-Knopf, um ihn zum Zitieren auszuwählen. Danach geht man wie gewohnt auf Antworten und findet die verschiedenen Zitate vorbereitet.


2.) Die alternative Möglichkeit:

HINWEIS: Bei dieser Variante werden leider keine Autoren der Zitate genannt. Es erscheint also kein "Zitat von Username". Sie eignet sich also besonders für Fremdzitate außerhalb des Forum, z.B. für kurze Zitate aus Büchern oder anderen Quellen.

Man markiert den zu zitierenden Text mit der Maus, kopiert diesen Text (STRG+C) und fügt ihn in sein Antwortfeld wieder ein (STRG+V). Diesen Text markiert man widerrum und drückt im Antwort-Editor einmal die Taste mit der Sprechblase. Wenn man mit der Maus über die Taste fährt, erscheint der Hinweistext "Zitat einfügen".


3.) Die manuelle Möglichkeit:

Geübten Forennutzern bleibt letztlich auch die Möglichkeit, ihre Zitate manuell zu gestalten, in dem sie die notwendigen Codes mit den eckigen Klammern selbst an den Beginn und das Ende der Zitate anfügen. Zwei Beispiele...

[QUOTE] Ich bin ein Beispiel-Zitat... [/QUOTE]

Ich bin ein Beispiel-Zitat...



[QUOTE=Username] Ich bin ein Beispiel-Zitat... [/QUOTE]

Username hat geschrieben: Ich bin ein Beispiel-Zitat...



Vielleicht hilft die Beschreibung ja weiter. Viel Spaß damit...

stella
Beiträge: 149
Registriert: Di Sep 25, 2007 4:03 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von stella »

Außerirdische.de hat geschrieben:Hallo Stella,
Vielleicht hilft die Beschreibung ja weiter. Viel Spaß damit...


Ich danke Euch für die schnelle und ausführliche Antwort. Mit ein wenig Übung wird es jetzt sicher besser und einfacher gehen. :cool:

Außerirdische.de
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 15, 2007 2:09 pm

Beitrag von Außerirdische.de »

Gern geschehen...

Wie man an dem Zitat sieht, scheint es ja zu klappen. ;)

Und falls noch Unsicherheiten bestehen, doch einfach beim Antworten zuvor auf "Vorschau" klicken und ggf. so lange korrigieren, bis es passt. Manchmal fehlt nämlich nur eine eckige Klammer oder ein Schrägstrich und das Ergebnis stimmt nicht.

Antworten