Art und Weise einer Diskussion

News und Support zu Außerirdische.de
Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Ratzz hat geschrieben:Der Foren-Account ratzz existiert, erkenntlich am Avatar "Ryuk mit Apfel". Jeder kann die Beiträge lesen. Immer auf's Neue. Es ist also nachprüfbar.
Was soll ich beweisen? Daß hinter ratzz ich als Person stecke?
Hab ich irgend was in der Richtung behauptet?

Oder hegst du die Vermutung, ratzz wäre eine sog. "Sockenpuppe" und es ging dir gar nicht um's Thema sondern du wolltest mich persönlich aus der Reserve locken?
Das fänd' ich schade.



Nein @Ratzz...es ist eine Beispiel Frage...

Jeder verlangt Beweise hier drin..aber manche Sachen lassen einen Beweis nur zu wenn man selber (Der Beweise suchende) dieses erlebt!

Aus diesem Grund habe ich diese Frage gestellt.
Solange ich dich nicht (und du nicht mich) sehen kann/st bleibst du für mich (theoretisch) auch nur ein "etwas" das nur existiert weil wir uns darauf einlassen das es existiert (guter Wille).
Wenn es aber hart auf hart kommen sollte "existierst" (vielleicht) du nicht weil wie einige hier drin sagen..."Ich/Wir keine reelle Beweise haben...außer das du ein, mit Avatar als Bild, schreibender bist...aber wer du bist oder was du bist kann ich nicht beweisen und du über dich auch nicht (in so einer Umgebung)!
Wir befinden uns in eine Virtuelle Realität und da ist so manches möglich...aber das weißt du auch sicherlich!

P.S. Es soll kein Angriff sein es ist eine rhetorische Frage um zu zeigen wie man mit Beweise umgehen kann und wie manche diesen Umgang auch ausnutzen!

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Um der ganzen Sache nachhaltig Abhilfe zu schaffen, mache ich, wie schon ca. 1000 000mal hier im Forum geschehen einen Vorschlag:

Keine Behauptungen mehr aufstellen, die man nicht beweisen kann.

Einfach, verständlich, nachvollziehbar.

Benutzeravatar
ColJohnS
Beiträge: 280
Registriert: Mi Aug 05, 2009 7:05 am
Wohnort: Essen

Beitrag von ColJohnS »

Alexis hat geschrieben:Um der ganzen Sache nachhaltig Abhilfe zu schaffen, mache ich, wie schon ca. 1000 000mal hier im Forum geschehen einen Vorschlag:

Keine Behauptungen mehr aufstellen, die man nicht beweisen kann.

Einfach, verständlich, nachvollziehbar.


Dann wirds hier aber ziemlich eintönig...ich mein, wenn ich über harte Fakten reden will kann ich mich auch in nem Physiker-Forum oder so anmelden.

Was ich schade finde, ist, dass man hier gleich als Spinner oder Hobby-Autor gilt, wenn man seine Gedanken mitteilt. Theorien aufzustellen hat ja nicht damit zu tun, dass man absolut bescheuert ist.

Aber ist ja egentlich auch egal was man sagt, denn laut der Meinung eines Users, gibt es das ja alles nicht, weil mans ja auch nicht beweissen kann.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

ColJohnS hat geschrieben:Dann wirds hier aber ziemlich eintönig...ich mein, wenn ich über harte Fakten reden will kann ich mich auch in nem Physiker-Forum oder so anmelden.



Deine Aussage zeigt mir, dass Du anscheinend absolut überhaupt nicht verstanden hast, worum es hier geht.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?
Machst Du hier Späßchen oder ist das Dein voller Ernst ?

Benutzeravatar
Merlin74
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 03, 2007 8:09 am

Meiner Meinung nach....

Beitrag von Merlin74 »

Warum ist das für manche so schwer zu verstehen?

Einfach zu behaupten, dass etwas so ist, ohne es belegen zu können, wird eben Fragen anderer aufwerfen.
Es wird dann nach Beweisen gefragt, und das vollkommen zu recht!

Wenn einer nur seine Meinung über etwas schreibt, ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit und Wahrheit, nicht einfach behauptet, dass es so ist und auch nicht verlangt, dass andere seiner "Erleuchtung" folgen und als gegeben hinzunehmen haben, so wird es auch keine weiteren Probleme geben.
Allerdings sei hier wieder eindringlich auf die Forumsregeln hingewiesen!

Und der User Iapetuswirt hat recht mit dem was er schreibt. Ich habe noch keinen Beitrag von ihm gelesen, indem er zu Unrecht etwas gefordert hat oder Unsinn verzapft. Seine Wahl der Worte möchte ich nicht bewerten, nur insofern, dass er, im Gegensatz zu anderen, niemals persönlich jemand beleidigt hat.

Weyland-Yutani
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 06, 2010 8:40 pm

Beitrag von Weyland-Yutani »

ColJohnS hat geschrieben:Angenommen, mir würde es irgendwann mal gelingen, ein richtig schönes gut erkennbares außerirdisches Raumschiff zu filmen bzw zu knipsen...da ich keine Profiausrüctung besitze (nur Handycam und Canon Eos) aber die Aufnamen dennoch klar sind und man alles gut erkennen kann, werden sich einige finden, die an der Echtheit zweifeln und dabei auch betonen, dass die Aufnamen ja von minderwertiger Qualität sein und dass ich wohl gut mit Photoshop umgehen kann.

Wie also soll ich beweisen, dass es sich um echte Aufnamen handelt...man kann sich sicherlich ein Gutachten austellen lassen, aber der Gutachter könnte ja von mir bestochen worden sein oder sonst was.


Lieber ColJohn,

darauf kann ich dir leider nicht schlüssig antworten, weil ich schlicht und ergreifend nicht an außerirdische Raumschiffe glaube.
Es gibt jede Menge unbekannter Erscheinungen/leuchtende Flugkörper und sonstiges am Himmel, aber dass davon irgendetwas außerirdischen Ursprungs sein sollte, macht für mich IMHO keinen Sinn. Ausser natürliche Phänomene wie Kometen, Meteore...etc.
Ganz nebenbei, ich schließe außerirdisches Leben keinnesfalls aus.
Aber ich denke nicht, dass solche Lebensformen in irgendwelchen "fliegenden Untertassen", zigarrenförmigen Gebilden oder Tri-Angel Flugkörpern unseren Planeten besuchen.
Diese ganze Propaganda geht doch schon Jahrzehnte und es gibt nicht mal den Funken eines Beweises.
Du kannst mit deiner Kamera knippsen was du willst...warum sollte es den außerirdisch sein.
Welcher Sachverständige könnte dir den unter Eid, oder was auch immer dafür zusagen, dass es tatsächlich so ist.
Dafür fehlen schlichtweg die Grundvorraussetzungen.
Wir können bis dato vermeintliche Außerirdische nicht definieren. Obwohl es ja soooo viele Zwischenfälle gab.
Verschweigt uns die Regierung mal wieder was...verschweigen "DIE uns von OBEN" wieder was...
Ganz ehrlich das Thema ist langsam soooooo ermüdend.


By the Way... Obama hat sich immer noch nicht zu dem Thema geäussert!
Gibts noch nen neuen Termin, bevor seine Amtszeit abläuft?

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Alexis hat geschrieben:Um der ganzen Sache nachhaltig Abhilfe zu schaffen, mache ich, wie schon ca. 1000 000mal hier im Forum geschehen einen Vorschlag:

Keine Behauptungen mehr aufstellen, die man nicht beweisen kann.

Einfach, verständlich, nachvollziehbar. Um der ganzen Sache nachhaltig Abhilfe zu schaffen, mache ich, wie schon ca. 1000 000mal hier im Forum geschehen einen Vorschlag:

Keine Behauptungen mehr aufstellen, die man nicht beweisen kann.

Einfach, verständlich, nachvollziehbar.






Dann sehe ich keinen Grund fuer manche Themen hier drin!

Alles was mit UFOs und Außerirdische zu tun hat sollte deiner Meinung nach nicht mehr existieren!

denn immer wenn wjemand darueber einen Beitrag leistet wird er in die Ecke getrieben und es werden (richtiger Weise wie die Forenregel es auch verlangen) nach Beweisen gefragt.

Was haben sich die Admins dabei gedacht als sie z.B. diesen Namen fuer dieses Forum ausgesucht haben?

Kann mir jemand darauf eine Antwort geben?

Benutzeravatar
ColJohnS
Beiträge: 280
Registriert: Mi Aug 05, 2009 7:05 am
Wohnort: Essen

Beitrag von ColJohnS »

SKY hat geschrieben:Dann sehe ich keinen Grund fuer manche Themen hier drin!

Alles was mit UFOs und Außerirdische zu tun hat sollte deiner Meinung nach nicht mehr existieren!

denn immer wenn wjemand darueber einen Beitrag leistet wird er in die Ecke getrieben und es werden (richtiger Weise wie die Forenregel es auch verlangen) nach Beweisen gefragt.

Was haben sich die Admins dabei gedacht als sie z.B. diesen Namen fuer dieses Forum ausgesucht haben?

Kann mir jemand darauf eine Antwort geben?


keine-außeridische.de wäre passender gewesen.

Benutzeravatar
ColJohnS
Beiträge: 280
Registriert: Mi Aug 05, 2009 7:05 am
Wohnort: Essen

Beitrag von ColJohnS »

Weyland-Yutani hat geschrieben:Lieber ColJohn,

darauf kann ich dir leider nicht schlüssig antworten, weil ich schlicht und ergreifend nicht an außerirdische Raumschiffe glaube.
Es gibt jede Menge unbekannter Erscheinungen/leuchtende Flugkörper und sonstiges am Himmel, aber dass davon irgendetwas außerirdischen Ursprungs sein sollte, macht für mich IMHO keinen Sinn. Ausser natürliche Phänomene wie Kometen, Meteore...etc.
Ganz nebenbei, ich schließe außerirdisches Leben keinnesfalls aus.
Aber ich denke nicht, dass solche Lebensformen in irgendwelchen "fliegenden Untertassen", zigarrenförmigen Gebilden oder Tri-Angel Flugkörpern unseren Planeten besuchen.
Diese ganze Propaganda geht doch schon Jahrzehnte und es gibt nicht mal den Funken eines Beweises.
Du kannst mit deiner Kamera knippsen was du willst...warum sollte es den außerirdisch sein.
Welcher Sachverständige könnte dir den unter Eid, oder was auch immer dafür zusagen, dass es tatsächlich so ist.
Dafür fehlen schlichtweg die Grundvorraussetzungen.
Wir können bis dato vermeintliche Außerirdische nicht definieren. Obwohl es ja soooo viele Zwischenfälle gab.
Verschweigt uns die Regierung mal wieder was...verschweigen "DIE uns von OBEN" wieder was...
Ganz ehrlich das Thema ist langsam soooooo ermüdend.


By the Way... Obama hat sich immer noch nicht zu dem Thema geäussert!
Gibts noch nen neuen Termin, bevor seine Amtszeit abläuft?


Dass Aliens mit Raumschiffen zur Erde kommen hältst du also für unsinnig.

Ok, dann mal anders herum. Die Erde ist in Punkto Raumfahrt ja noch nicht sehr weit gekommen...abgesehen von Voyager 1 und 2...aber in der bemannten Raumfahrt bisher nur mal auf dem Mond gewesen zu sein ist schon armseelig. Wir schicken aber viele Sonden ins All um neue Welten zu entdecken.

Sollten wir also mal eine andere intelligente Zivilisation im All antreffen, sind wir die Aliens, die mit ihren Raumschiffen kommen und deren Planet besuchen.

So und jetzt kommt mal wieder eine von meinen kuriosen Annahmen...wenn die Erde soweit entwickelt ist, dass wir mit Sonden andere Planeten erforschen, warum sollte es dann eine ähnlich weitentwickelte oder vielleicht noch weiter entwickelte Zivilisation nicht auch machen?

Vielleicht sind es ja noch nicht mal bemannte Alien-Raumschiffe, sondern einfach nur weitentwickelte Sonden für die Erforschung anderer Planeten. Und jetzt soll mir keiner damit kommen, dass die Sonden ewig bräuchten!...weiterentickelt als wir...besser Möglichkeiten...bessere Antriebe.

Und selbst wenn...Voyager ist seit Jahrzehnten unterwegs und fliegt immer weiter...

Benutzeravatar
Kronosaf
Beiträge: 178
Registriert: Mo Aug 02, 2010 7:03 am
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Kronosaf »

Ich weiß wirklich nicht was so schwer ist, erstens die vorangegangenen Argumente zu verstehen und zweitens beim Thema zu bleiben.

Zu erstens (am besten vielleicht mit Beispielen erklärt, für leichteres Verständniss):

Bsp.1:
Ich vermute/meiner Meinung nach...es gibt/gibt es Außerirdische
-> Keiner wird hier nach Beweisen verlangen! Warum? Ich tue lediglich meine Meinung kund. Natürlich ist es für die Person die Ihre Meinung kundtut auch noch von Vorteil mögliche Gründe für seine Meinung zu nennen. Ich gebe anderen Personen hier relativ wenig Angriffsfläche.

Bsp.2:
Es gibt Außerirdische
->Hier behaupte ich das etwas (in den meissten Fällen und auch hier in diesem speziellen Forum etwas "übernatürliches" oder nicht alltägliches) definitv existiert! Es ist völlig legitim dass hier auch nach Beweisen verlangt wird.

Sich jetzt auf Dinge zu beziehen wie schon früher in diesem Thread, wie z.B. ein bestimmter User oder Gefühle ist (Achtung!) meine Erachtens völliger Schwachsinn. Wir wissen alle das Menschen oder "intelligente Computerprogramme" existieren -> wieso sollte ich also beweisen das User XY auch wirklich da ist? Er schreibt, gibt Antworten, ergo existiert er auch.
Mit den Gefühlen verhält es sich ähnlich, jeder wird schon Hass, Liebe oder ähnliches erfahren haben. Es existiert.

Ich hoffe Punkt 1 ist hiermit geklärt.

Zu zweitens:

Ich möchte ungern hier jemandem auf den Schlipps treten, aber in diesem Thread geht es um die "Art und Weise einer Diskussion" nicht um Aliens,deren Existenz oder auch Nicht-Existenz, Raumschiffe oder den Namen dieser Homepage.

Auch hier hoffe ich das Punkt 2 geklärt ist.

Wer jetzt wieder mit irgendeiner Gegenfrage kommt hat den Sinn einer Diskussion nicht verstanden, und hierfür muss man auch nicht auf der Uni gewesen sein (was ich selbst auch nicht war) oder einen höheren Bildungsabschluss oder dergleichen haben.

Für alle die nicht recht wissen was eine Diskussion wirklich ist, empfehle ich einen Duden oder Wikipedia (ja für manche Sachen kann man Wiki sogar wirklich benutzen) zur Hand zu nehmen. Zudem ist das Internet voll mit Erklärungen wie eine Diskussion eigentlich abzulaufen hat.

Noch einen schönen Tag!

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

SKY hat geschrieben:Dann sehe ich keinen Grund fuer manche Themen hier drin!

Alles was mit UFOs und Außerirdische zu tun hat sollte deiner Meinung nach nicht mehr existieren!

denn immer wenn wjemand darueber einen Beitrag leistet wird er in die Ecke getrieben und es werden (richtiger Weise wie die Forenregel es auch verlangen) nach Beweisen gefragt.

Was haben sich die Admins dabei gedacht als sie z.B. diesen Namen fuer dieses Forum ausgesucht haben?

Kann mir jemand darauf eine Antwort geben?



Du hast definitiv nichts, aber auch gar nichts von dem verstanden, um was es hier eigentlich geht.

Seltsam, Du fragst Dich, was sich selbst die Forenleitung gedacht haben mag.

Macht Dich das nicht ein wenig nachdenklich ?
Kommst Du da nicht auf die Idee, die Forenleitung denkt so und schreibt es sogar in die Forenregeln, viele User schreiben es so und das zig mal, da könnte doch vielleicht was drann sein.

Haben die vielleicht Recht ?

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, das alles soll provozieren, Unfrieden hier stiften, Leute für dumm verkaufen wollen, den Volltrottel simulieren und sich über die Antworten krumm lachen.

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Alexis hat geschrieben:Du hast definitiv nichts, aber auch gar nichts von dem verstanden, um was es hier eigentlich geht.

Seltsam, Du fragst Dich, was sich selbst die Forenleitung gedacht haben mag.

Macht Dich das nicht ein wenig nachdenklich ?
Kommst Du da nicht auf die Idee, die Forenleitung denkt so und schreibt es sogar in die Forenregeln, viele User schreiben es so und das zig mal, da könnte doch vielleicht was drann sein.

Haben die vielleicht Recht ?

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, das alles soll provozieren, Unfrieden hier stiften, Leute für dumm verkaufen wollen, den Volltrottel simulieren und sich über die Antworten krumm lachen.


Wer so etwas schreibt:"...den Volltrottel simulieren..."
Ist meines Erachtens nach nicht wert in eine diskusion teilzunehmen.
Wenn er jedoch von sich selber auf andere schließt...ist es natürlich anders.
Diesen jemanden muss geholfen werden sich besser zu artikulieren um solche "Vermutungen" entlich bei Seite lassen zu können.

Wer Sätze wie:"...das alles soll provozieren, Unfrieden hier stiften..." schreibt...
...und dann selber seine Beiträge ließt der hat das Ziel verfehlt und ist höchst wahrscheinlich selber etwas ...Dumm(?) es zu verstehen.

Anscheinend soll man ihn keine Fragen stellen...er selber hat aber das Recht welche zu stellen! Abgesehen davon das die Frage an eine andere Person/en gestellt war leidet derjenige an Schreibzwang und sieht sich immer als angesprochen...obwohl der Schreibende hier drin ausdrücklich ihn gebeten hat sich nicht mit ihm zu beschäftigen und ihn einfach zu ignorieren...aber selbst das kann er/sie nicht...
Nun sind wir in ein Forum wo Fragen stellen eigentlich erlaubt ist...oder?
Wir sind in ein Forum wo der Titel "Außerirdische" sogar als Logo ganz oben steht.
Ein Forum wo über Sachen und Themen berichtet werden soll die eigentlich nichts mit Wissenschaft zu tun (laut Aussage des oben Zitierenden) haben Sachen wie ET´s, UFO´s, Gott und die Welt, Exotische Energiegewinung u.s.w.
Was da an Beweise geliefert werden kann, da ist sich selbst die Wissenschaft noch nicht schlüßig...jedoch sollten wir es sein (immer noch seiner Meinung nach)!
Könnte ich auf eine der Fragen hier drin mit Beweisen antworten hätte ich schon längst den Nobelpreis gewonnen und würde mich in diesen Forum nicht mehr aufhalten (bzw. wäre ich ein Stargast).

Benutzeravatar
Kronosaf
Beiträge: 178
Registriert: Mo Aug 02, 2010 7:03 am
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Kronosaf »

Willkommen bei Außerirdische.de
Hier unterhält man sich über UFOs, Außerirdische, Astronomie und Raumfahrt. Das grenzwissenschaftliche Themengebiet über UFOs und Außerirdische soll hier sachlich und argumentativ behandelt werden. Wenn du dies anerkennst und dich mitunterhalten möchtest, musst du dich vermutlich erst registrieren. Als unregistrierter Gast kannst du aber bereits mitlesen.


Zusätzlich auch interessant hier (Unterpunkt Forumsdiskussionen, hier Unterpunkt 3) oder auch hier wie auch hier(sehr interessant Punkt Bedeutung) und zu guter Letzt auch hier.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Sobald man mich permanent durch zitieren meiner Aussagen anspricht und diese nicht nur völlig falsch interpretiert, sondern auch noch verdreht und absolut sinnentstellt kommentiert, habe ich auch das Recht mich dazu zu äußern.

In einem Forum hat jeder das Recht zu schreiben. Keiner hat das Recht es jemandem zu verbieten.( außer Forenleitung bei Regelverletzungen durch User u.d.G. )
Es ist für mich schon ersichtlich, dass mancher das liebend gerne möchte.

Keiner hat das Recht andere Aussagen zu verändern und es anschließend so darzustellen, als hätte der ursprünglich Aussagende es auch so geschrieben.
Das funktioniert schon deshalb nicht, weil jeder nachlesen kann, was wurde denn wirklich geschrieben.
Spätestens da fliegt dergleichen Wortverdreherei auf.
Soweit sollte man eigentlich denken können.

Es ist nicht nur für mich, sondern für jeden der hier liest ersichtlich, dass mancher der deutschen Sprache nicht vollumfänglich ausreichend mächtig genug ist.
Daran hab ich keine Schuld.

Wer sich nicht verständlich ausdrücken kann, der kann auch nichts anderes richtig verstehen.
Das wird immer in Missverständnissen enden und jegliche vernünftige Diskussion von vorn herein unmöglich machen.

Man ist auf die Möglichkeit der Nutzung von Rechtschreibprogrammen hingewiesen worden, es scheint nicht zu interessieren.

Grammatik und Rechtschreibung verletzen bestehende Forenregeln, es scheint offensichtlich nicht zu interessieren.

Wenn man weiterhin dergleichen Dinge einfach ignoriert, wie kann dann erwartet werden, dass jemand entsprechend ordentlich mitdiskutiert.

Das sollte erst mal in Ordnung gebracht werden, bevor andere Modalitäten besprochen werden.

Was nützen Regeln, was nützen Hinweise und Ratschläge, wenn sie geistig von manchen nicht erfasst werden können.

Unter relativ vernünftigen, intelligenten, erwachsenen Menschen braucht es so einer Diskussion erst gar nicht.

Es sind nur immer die gleichen Spezialisten, überall und permanent daneben.

Ich habe absichtlich niemanden direkt angesprochen.

Wer sich jedoch selbst angesprochen fühlt, der möge sich Gedanken machen, wie es in Zukunft ablaufen soll.

Diese ewige Gezeter um unwürdige Banalitäten ist lästig und ekelig zugleich.

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Von Markus Knill: Unter Diskusion versteht unter anderem Zitat: Zwiegespräch bis hin zur grossen Auseinandersetzungen

Von Markus Knill: Unter gruppen oder Rundgespräch Zitat: Verständnisförderung für andere Standpunkte.

Von Markus Knill Unter Streitgaspräch: Zitat: Meinungsbildung fördern
Gegenseitige offene Kritik
Darlegung extremer Standpunkte
Entscheidungsfindung vorbereiten


Und Zitat: Die Diskussion ist eine Sonderform des Gesprächs. Sie umspannt ein weites Feld vom alltäglichen Zwiegespräch bis hin zur grossen Auseinandersetzungen, z.B. im Anschluss an einen Vortrag.

Wikipedia Zitat: Am Ende einer Diskussion steht die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen (Dissens).

Wiktionary Zitat: Herkunft:
Das Wort wurde im 16. Jahrhundert aus lateinisch discussio → la „Untersuchung“ übernommen[1]


Duden Zitat: Diskussion Auseinandersetzung, Aussprache, Debatte, Erörterung, Gedankenaustausch, Gespräch, Kontroverse, Meinungsaustausch, Meinungsstreit, Streitgespräch, Wortgefecht, Wortstreit, Wortwechsel; (bildungsspr.) ...


Also beim bestem Willen sehe ich nichts über Beweise bringen...
Vor allem wenn eine Offene Form der Diskussion herrscht wo "neue" Meinungen und zum Gedankenaustausch kommt!

Es sei denn alle hier sind Wissenschaftler und sprechen nur über Bewiesene Themen...wie Evolutionstheorie (die Betonung auf Theorie)... :D

Benutzeravatar
Kronosaf
Beiträge: 178
Registriert: Mo Aug 02, 2010 7:03 am
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Kronosaf »

SKY hat geschrieben:Vor allem wenn eine Offene Form der Diskussion herrscht wo "neue" Meinungen und zum Gedankenaustausch kommt!


Du schreibst es doch selber...MEINUNGEN. Hier werden im Normalfall aber Behauptungen aufgestellt. Das es einen Unterschied zwischen einer persönlichen Meinung und einer Behauptung gibt ist dir aber schon bewusst oder?

Warum frage ich überhaupt jemanden dem der Streit wichtiger ist als alles andere? Und das kannst du nicht verneinen, den das hast du ja alles fein säuberlich rausgepickt.

Und das es immer noch nicht verstanden wurde beweist der vorletzte Absatz wunderbar.

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Kronosaf hat geschrieben:Du schreibst es doch selber...MEINUNGEN. Hier werden im Normalfall aber Behauptungen aufgestellt. Das es einen Unterschied zwischen einer persönlichen Meinung und einer Behauptung gibt ist dir aber schon bewusst oder?

Warum frage ich überhaupt jemanden dem der Streit wichtiger ist als alles andere? Und das kannst du nicht verneinen, den das hast du ja alles fein säuberlich rausgepickt.

Und das es immer noch nicht verstanden wurde beweist der vorletzte Absatz wunderbar.


Da du Wiktionary hier eingebracht hast...

Laut Wiktionary:

Bedeutungen von Behauptung:
[1] sprachliche Äußerung, mit der eine Tatsache vorgegeben wird, ohne dass dazu Beweise oder Begründungen geliefert werden

Meinung: Bedeutungen:
[1] Der selbst gebildete Standpunkt eines Menschen.
[2] Der persönliche Eindruck über eine Sache.
[3] Die Absicht, Intention einer Handlung.

Standpunkt: Bedeutungen:
[1] räumliche Position
[2] Überzeugung

Ich sehe da unter Behauptung [1] und Meinung [2] kein Unterschied...du?

Wenn du ein Unterschied siehst bitte mir mitteilen!

Aber das du behauptest das ich hier Streit anfangen will...ist unter aller Würde...abgesehen natürlich das eine Diskussion wie du mir beigebracht hasst:
Von Markus Knill: Unter Diskussion versteht unter anderem Zitat: Zwiegespräch bis hin zur grossen Auseinandersetzungen

Wenn du nicht große Auseinandersetzungen in eine Diskussion magst solltest du dich raushalten...oder ist der von dir zitierte Markus Knill nicht mehr so "up to Date"?
Aber am besten sollte man Menschen wie dir mit ein "JA" antworten dann fühlen sie sich gut!

Also ...JA hasst ja Recht!

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Gibt jemand seine Meinung kund, wird nicht erwartet, dass das Gegenüber auch der gleichen Meinung ist.

Bei einer Behauptung wird eine Festlegung getroffen und die Geltung für den Inhalt des geäußerten Urteils beansprucht.

Bei einer Behauptung wird also immer das Zustimmen vom Gegenüber erwartet.

Das ist der Unterschied zwischen Meinung ( einer Diskussion dienlich) und Behauptung ( einer Diskussion schadend ).

Vorstehendes ist lediglich eine Erklärung, ohne jeglichen Anspruch auf Kenntnisnahme und schon gar nicht auf richtige geistige Verarbeitung des Inhaltes.

Weyland-Yutani
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 06, 2010 8:40 pm

@CoolJohnS

Beitrag von Weyland-Yutani »

ColJohnS hat geschrieben:Dass Aliens mit Raumschiffen zur Erde kommen hältst du also für unsinnig.

Ok, dann mal anders herum. Die Erde ist in Punkto Raumfahrt ja noch nicht sehr weit gekommen...abgesehen von Voyager 1 und 2...aber in der bemannten Raumfahrt bisher nur mal auf dem Mond gewesen zu sein ist schon armseelig. Wir schicken aber viele Sonden ins All um neue Welten zu entdecken.

Sollten wir also mal eine andere intelligente Zivilisation im All antreffen, sind wir die Aliens, die mit ihren Raumschiffen kommen und deren Planet besuchen.

So und jetzt kommt mal wieder eine von meinen kuriosen Annahmen...wenn die Erde soweit entwickelt ist, dass wir mit Sonden andere Planeten erforschen, warum sollte es dann eine ähnlich weitentwickelte oder vielleicht noch weiter entwickelte Zivilisation nicht auch machen?

Vielleicht sind es ja noch nicht mal bemannte Alien-Raumschiffe, sondern einfach nur weitentwickelte Sonden für die Erforschung anderer Planeten. Und jetzt soll mir keiner damit kommen, dass die Sonden ewig bräuchten!...weiterentickelt als wir...besser Möglichkeiten...bessere Antriebe.

Und selbst wenn...Voyager ist seit Jahrzehnten unterwegs und fliegt immer weiter...



Dass Aliens mit Raumschiffen zur Erde kommen hältst du also für unsinnig.


Ich würd es gänzlich nicht ausschließen, aber kann es mir IMHO nicht vorstellen.
Die ganzen „Sichtungen“, der letzten Jahrzehnte sind meiner Meinung einfach nur lächerlich.
Irgendwelche Lichtpunkte am (meist nächtlichen) Himmel haben für mich nicht die Aussagekraft, dass irgendetwas außerirdischen Ursprungs sein könnte.
Aber das hab ich ja schon zum Besten gegeben.



Ok, dann mal anders herum. Die Erde ist in Punkto Raumfahrt ja noch nicht sehr weit gekommen...abgesehen von Voyager 1 und 2...aber in der bemannten Raumfahrt bisher nur mal auf dem Mond gewesen zu sein ist schon armseelig. Wir schicken aber viele Sonden ins All um neue Welten zu entdecken.


Da geb ich dir total recht.
Aber es gibt hier Member im Forum die nicht mal glauben, dass die Menschheit schon auf dem Mond war, dass find ich noch viel armseeliger.
Ich bin nicht auf dem laufenden, wo sich Voy1 und Voy 2 gerade befinden, aber für interstellare Reisen wird’s halt noch geraume Zeit in Anspruch nehmen um eine evtl. erhoffte Resonanz zu bekommen. Selbst wenn die Sonden Proxima Centauri als Ziel hätten…oh Elend, dass würde dauern…



Sollten wir also mal eine andere intelligente Zivilisation im All antreffen, sind wir die Aliens, die mit ihren Raumschiffen kommen und deren Planet besuchen.


Tja soweit werden wir noch lange nicht sein. Um solche Entfernungen zu überbrücken, steckt unsere Technologie noch nicht mal in „Kindesschuhen“.
Es ist ja schon eine gewaltige Aufgabe den Mars bemannt zu besuchen.
Stell dir mal rein von der Entfernung Pluto vor…?


So und jetzt kommt mal wieder eine von meinen kuriosen Annahmen...wenn die Erde soweit entwickelt ist, dass wir mit Sonden andere Planeten erforschen, warum sollte es dann eine ähnlich weitentwickelte oder vielleicht noch weiter entwickelte Zivilisation nicht auch machen?


Insofern es eine solche andere Zivilisation gäbe, wäre dass durchaus vorstellbar.
Mir geht es in erster Linie darum, dass es bis Dato keine Anhaltspunkte dafür gibt.
Kornkreise, verstümmelte Kühe, Aussagen von irgendwelchen Spinnern, sind für mich IMHO vollkommen gegenstandslos.
Falls du das anders siehst, respektiere ich das. Ich geb hier nur meine Meinung ab.





Vielleicht sind es ja noch nicht mal bemannte Alien-Raumschiffe, sondern einfach nur weitentwickelte Sonden für die Erforschung anderer Planeten. Und jetzt soll mir keiner damit kommen, dass die Sonden ewig bräuchten!...weiterentickelt als wir...besser Möglichkeiten...bessere Antriebe.
Und selbst wenn...Voyager ist seit Jahrzehnten unterwegs und fliegt immer weiter...


Sonde oder bemanntes Raumschiff spielt keine Rolle, aber ich komm dir trotzdem damit, dass die Entfernung eine Rolle spielt.
Selbst wenn wir jetzt von einem Antrieb aussgehen, der annähernd oder gar Lichtgeschwindigkeit hätte, wäre es immer noch ein Unding solche Entfernungen zu überwinden. Auch wenn außerirdische Lebensformen eine wesentlich längere Existenzdauer hätten als der Mensch…wovon müssten wir hier reden?
Wenn so eine Zivilisation in einer anderen Galaxie existieren würde und tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte…
Selbst dann wäre es allein von der Zeit her vollkommen indiskutabel.
Und komm jetzt bitte nicht mit sog. Wurmlöchern.
Was die ganzen Sichtungen angeht, mal eine Frage.
Würde so eine außerirdische Rasse extreme Ressourcen aufbringen, um unendliche Meilen auf sich zu nehmen, um mal kurz um ein russisches Hochhaus, oder eine israelische Heiligkeit zu kreisen, oder nen Kornkreis zu fabrizieren, oder eine Kuh zu verstümmeln.

Die Antwort bleibt dir überlassen.

Gruß

W-Y

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Bei solchen Vermutungen-Meinungen-Behauptungen-Glauben geht es nicht um zu Beweisen das es Außerirdische gibt oder ob die Galaxie außer uns auch noch auf anderen Planeten Leben hervorgebracht hat.
Die Frage ist wie sollen wir eine Diskussion führen?

Als ob wir die dazugehörige Technik oder Wissen haben um nur eine wage Vermutung zu etablieren.
Nein, wir können beim besten Willen nicht...auch wenn wir alle Spinner und Verschwörer glauben schenken hilft das uns nicht mal einen Blick auf die Wahrheit zu werfen. Aber um etwaige Youtube Videos die das Gegenteil beweisen zuvor zu kommen...vielleicht nicht 1969 aber wir waren dort...wir waren auf dem Mond, da bin ich mir sicher!
Warum waren wir dort? Weil es machbar ist egal was alle Verschwörer auch immer sagen mögen!
Gibt es UFO´s ...JA aber es sind halt nur Unidentifizierte Flugobjekte...nichts mehr und nichts weniger...das kann euch ein jeder Radartechniker berichten!
Gibt es Beweise das Außerirdische die Erde besucht haben? NEIN...
Es sind Mythen so wie wir heute ein Raumschiff Enterprise durch das All jagen das nach fremden Welten Ausschau hält so haben auch unsere Vorfahren die Augen gen Himmel gerichtet und Götter und Allmächtige Wesen gesehen...
"Alles Gute kommt von oben", "Der Gott im Himmel", "Fliegende Drachen", sind nur Beispiele von wo der Mensch immer seine Götter und Ängste plaziert hat...Oben, im Himmel, hinter das Sichtbare...
Früher hießen sie Gnom und Elfen und Kobolde...dann wurden daraus Geister und Astral Körper...heute sind es Außerirdische...immer die selbe Geschichte mit anderen Hauptdarsteller...Nachts ohne Geräusche überfielen all diese Geschöpfe unsere Welt, teilweise entführten sie Jungfrauen oder töteten unsere Tiere ohne ein Geräusch ohne ein Beweis nur Unwissenheit und Angst.

Immer war und ist der Mensch der Mittelpunkt dieser Geschichten. Alle diese Wesen waren uns immer überlegen immer stärker als wir, warum?
Weil wir etwas brauchen um unsere Ängste und unsere Hoffnungen zu projizieren.
Weil die Wissenschaft und Technik unsere Welt immer ein Stück heller gemacht hat müssten diese Wesen immer weiter hinaus positioniert werden, bis sie schließlich das All erreicht haben, die vorläufig letzte Barriere der Menschheit! Wovon wir Morgen Angst haben werden? Keine Ahnung aber es werden keine Außerirdische sein...aber das wird noch dauern! Denn diese Barriere ist sehr groß viel größer als unsere Fantasie...

Dabei müssen wir uns nur um eins kümmern...Unsere Meinung frei sagen zu können und darauf vertrauen zu können das jemand uns hört mit uns über diese Welten unterhält und uns nicht als Spinner oder Idioten abtut.
Denn es ist nichts neues das was einige von uns hier berichten...das gab es schon immer auf unsere Erde und sie dreht sich immer noch und produziert immer noch solche Geschichten die einen Ausweg geben über uns hinaus zu sehen und versuchen die Welt ohne Technik und Fachwissen zu verstehen ja sogar uns auszumalen..wie sie wohl sein mag!
Dabei höflich und ohne unsere Fantasie Grenzen zu setzen last uns Spaß haben und diskutieren, nichts mehr nichts weniger!

Wer Beweise verlangt wird sie nie bekommen...weil wir nicht wollen das sie existieren...es ist viel aufregender ein Buch zu lesen als den Film darüber zu sehen...weil mit einem Buch wir uns selber vorstellen können wie das alles aussehen kann...während ein Film die Fantasie von jemand anderem ist.

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Ich wiederhole mich mal technisch unterstützt.
Wo bitte ist das Verständnisproblem?
Sagt es einem alten, sich die letzten schütteren grauen Haare raufenden Mann...

Ratzz hat geschrieben:Niemand wird von dir verlangen, etwas zu beweisen, woran du glaubst.
Beweise werden nur verlangt, wenn du etwas behauptest.
Ein "Ich glaube..." oder "Ich vermute..." wird niemand bewiesen haben wollen. Es könnte sein, dass man die fragt, wie du darauf kommst. Aus reiner Neugier.
Ein "Das ist so!" muß allerdings begründet werden. Nachvollziehbar, wiederholbar, widerlegbar. Hier mußt du dir die Frage nach dem Beweis deiner Behauptung gefallen lassen.

Und hier haben wir das Dilemma der UFO-Forscher und artverwandter Berufe.

- Ansichten und Glaubensbekenntnisse werden als Fakt dargestellt.

- Es gibt keine Situation, die reproduzierbar und damit durch andere nachvollziehbar ist.

- Beweise im Sinne juristischer Indizien oder unter Eid getätigter Aussagen reichen in der Wissenschaft nicht aus.

- So lange es einfachere Erklärungen, die ohne massenhafte Zusatzannahmen auskommen gibt, gelten die als die wahrscheinlicheren.


Ratzz hat geschrieben:Dann kannst du dem Antwortenden vorhalten, dass er nicht richtig gelesen hat, wenn du sauber formuliert hast.
Allerdings ist das dann Meinungsaustausch und keine Diskussion, in der es ja eigenlich darum geht, das Für und Wider des eigenen Standpunktes zu prüfen.
Grundlage dafür sollte dann eben eine fundiert begründete Behauptung sein.
Allerdings würde ich auch die Frage "Wieso glaubst/meinst du das?" als legitim erachten. Genauso legitim wie die Antwort "Weil ich davon überzeugt bin und ich das so sehe."
Damit bleibt man allerdings an der Oberfläche ohne zu hinterfragen.
...

Außerirdische.de
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 15, 2007 2:09 pm

Beitrag von Außerirdische.de »

Außerirdische.de hat geschrieben:„Da es bereits unzählige Foren dieser Thematik gibt, möchten wir uns dahingehend abgrenzen, dass hier stets niveau- und respektvoll sowie mit Argumenten diskutiert wird. Ebenso existieren hier höhere Ansprüche an Schreibstil (Ausdrucksweise), Rechtschreibung (auch die Einhaltung von Groß/Klein-Schreibung), Grammatik sowie Gliederung der Beiträge.“

“Obwohl Außerirdische und UFOs ein grenzwertiges und polarisierendes Themengebiet darstellen, so ist dieses Forum trotzdem keine Ablade für sektenartiges Gedankengut, haltlose Verschwörungstheorien oder anderen offensichtlichen Fantasie-Geschichten. Wer derartigen Schwachsinn hier argumentationslos verbreitet und dieses Forum missbraucht, wird verbannt und entsprechende Beiträge entfernt.“


Da habe ich wirklich in die Forenregeln geschrieben.

Ich möchte den Verteidigern der Argumente zwar nicht in den Rücken fallen, doch ich frage mich manchmal selbst, ob dieser Anspruch überhaupt noch zu gewährleisten ist. Polarisierende Themengebiete und vernünftige Diskussionen auf Argumentationsbasis widersprechen sich offenbar zu sehr. Das erleben wir sogar unter ansich hochgebildeten Menschen in Talkrunden des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.

Im Moment tendiere ich zu einen etwas liberaleren Standpunkt und gehe nur gegen den größten "Mist" vor. Alles andere käme sonst einem Kampf gegen Windmühlen gleich.

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Außerirdische.de hat geschrieben:Da habe ich wirklich in die Forenregeln geschrieben.

Ich möchte den Verteidigern der Argumente zwar nicht in den Rücken fallen, doch ich frage mich manchmal selbst, ob dieser Anspruch überhaupt noch zu gewährleisten ist. Polarisierende Themengebiete und vernünftige Diskussionen auf Argumentationsbasis widersprechen sich offenbar zu sehr. Das erleben wir sogar unter ansich hochgebildeten Menschen in Talkrunden des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.

Im Moment tendiere ich zu einen etwas liberaleren Standpunkt und gehe nur gegen den größten "Mist" vor. Alles andere käme sonst einem Kampf gegen Windmühlen gleich.


Und solange wir uns zwar "streiten" aber gleichzeitig einander respektieren könnte es klappen...mit der Diskussion...möchte ich hinzufügen!

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Wer Behauptungen aufstellt, muss sich die Frage nach Beweisen dafür gefallen lassen und sollte diese auch parat haben.


Diese Tatsache hat nichts mit „Außerirdischen“, „UFO’s“, der Mondlandung oder mit einem „Leben nach dem Tod“ zu tun und hängt somit auch nicht davon ab.


Wer seine Meinung äußert, seine Ansichten, seine Vermutungen, seinen Glauben, der trägt zur Diskussion darüber bei.

Schön, wie schnell man sich doch einig sein kann.

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Außerirdische.de hat geschrieben:Im Moment tendiere ich zu einen etwas liberaleren Standpunkt und gehe nur gegen den größten "Mist" vor. Alles andere käme sonst einem Kampf gegen Windmühlen gleich.


Sollte man denn nicht als "Aufpasser" Liberal sein?

Zumal die Überschriften hier drin manchmal und mit Absicht (nehme ich an) weit hinter der Wissenschaftlich vorgegebene Richtung stehen?

Wenn 2 Parteien sich "streiten" dann nur weil sie nicht der selben Meinung sind...sonst müssten sie sich nicht streiten.
Die eine meint A die andere B oder kann aber auch nur ein A- oder A+ etwas sein!
So entstehen z.B. Gesetze...
Ein Gesetz kann völlig falsch sein für eine andere Partei...muss aber nicht!
Vielleicht ist nur ein Punkt dieses Gesetzes falsch und der Streit ist dann nicht über das ganze an sich sondern über diesen einen Punkt.
Ein gutes Beispiel ist hier die Wörter Meinung und Behauptung...wie ich öfters feststelle...
Nun können wir uns einigen das manche hier drin des öfteren das falsche Wort benutzen um sich auszudrücken (mich eingeschlossen)...aber dabei das ganze Thema zu verfehlen führt nur zu eine Sackgasse von Beleidigungen und Vermutungen gegenüber dem Mitstreiter...

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

SKY hat geschrieben:Ein gutes Beispiel ist hier die Wörter Meinung und Behauptung...wie ich öfters feststelle...
Nun können wir uns einigen das manche hier drin des öfteren das falsche Wort benutzen um sich auszudrücken (mich eingeschlossen)...


Darüber braucht man sich nicht zu "einigen", das sind nachprüfbare Tatsachen.

Hierbei unterstelle ich keine Absicht, nur...

Es hat zwar, wie man im Nachhinein feststellen kann, äußerst lange gedauert, diese Tatsache zu erkennen aber die Mühe scheint doch etwas gefruchtet zu haben.

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie lange diese Erkenntnis anhält.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

An alle Streitsüchtigen, Spammer und ständig off topic Süchtige!

Fühle mich übrigens auch angesprochen. Mal wieder wurde ein Thema auf Grund blödsinniger Streiterei, von den Admins. dicht gemacht. Schade.
Wenn es so weiter geht, gehen uns unter Umständen bald die Themen aus.
Also, liebe Streitende, Mitstreitende und gerne Streitende, was können wir machen, damit das Klima hier besser wird, auch wenn die Überzeugungen oft sehr weit auseinander klaffen? Was ist los und woran kann es liegen, das aus einer Mücke so schnell ein Elefant wird, der dazu führt das Threads dicht gemacht werden?

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Ich war auf der suche nach ein Forum wo man mich mit mehr als ein..."So was gibt es nicht" Abservieren würde!

Ich gab bei Google das Wort Außerirdische ein...
Schon der 2e Eintrag war diese Seite...

Ich dachte mir "Was kann das für eine Seite sein?"
Aber wenn als Name da schon Außerirdische steht...

Ich weiß das jedes Forum seine Regeln hat...
Ich weiß das man sich an dessen Regeln halten muss.

Aber dann habe ich mich gefragt "Wie kann ich über Außerirdische sprechen wenn dort etwas über Sachlichkeit steht..und argumentativ müssen wir auch sein!
Nun wie kann man Argumentativ über etwas schreiben was nur auf "gewisse" Bücher...Youtube Videos und hören sagen her hat?
Ich habe persönlich kein UFO gesehen und -jetzt kommt´s- Ich glaube nicht mal das die UFO´s von ET´s gesteuert werden!
Aber beweisen! Das kann ich nicht!

Ich glaube an Gott (aber nicht an die Religion).
Kann ich das Beweisen?
Was? Das ich an ihn glaube? Nein!
Muss ich? NEIN warum auch? Ich bin kein Missionar...und umstimmen will ich sowieso niemandem.
Also wieso muss ich immer und immer wieder Beweise über Gottes Existenz bringen?

Ich glaube an Gott...felsenfest! Ich brauche keine Beweise dafür...
weil ich niemandem überzeugen will...ist das so schwer zu verstehen?
Genau so kann ich sagen: Ich liebe Katrin...kann ich das beweisen?
Wen ihr Vater z.B. zu mir sagt "Beweise mir das du sie liebst"...was soll ich tun?
Ich kann ihr treu sein, sie vertrauen, sie zuhören, zärtlich sein, für sie kochen...und und und...aber Beweisen? Das kann ich nicht.
Warum auch...stehe ich vor Gericht? Mach ich etwas schlimmes? Tue ich jemandem weh?

Ich glaube das es ein Big Bang gegeben hat.
Aber wenn jemand hier drin die Frage stellt: Was war vor dem Big Bang?
Oder,"wer veranlasste das es zum Big Bang kam? Kann ich da nicht sagen...Gott?
Für den einen oder anderen mag es nicht so gewesen sein aber diese Frage ist offen...also ist meine Antwort weniger wert als eine andere?

Gibt es Leben da draußen?

Ich sage ja! Ich war nicht "da draußen" aber alle die nein sagen auch nicht!
Sie beziehen sich auf Messungen (wie auch immer) ich sehe nach oben und erkenne tausende (und es gibt Milliarden davon) von Sternen...das ist für mich genug! Wieso soll ihre Meinung mehr Gewicht haben als meine..wir sind beide Betrachter...nichts mehr!
Wie heißt es so schön...Ist das Glas halb voll oder halb leer?
Ich sage dazu: Es kommt darauf an wie durstig man ist!

Sachlich JA aber Beweise...NEIN!
Bei manchen Sachen kann man keine Beweise bringen...nicht weil man nicht will sondern weil man nicht kann...noch nicht (beide Seiten)!

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Es ist immer wieder das gleiche Problem. Eigentlich kein Hexenwerk.

Manchen begreifen den Unterschied nicht, zwischen glauben, meinen, denken, vermuten und behaupten.


Solange dies der Fall ist, wird es immer wieder zu Unstimmigkeiten kommen müssen.

Wenn jemand etwas behauptet, b e h a u p t e t , nicht glaubt, denkt oder vermutet, b e h a u p t e t, dann muss er es auch beweisen können und nur dann.

Wenn man aber schon begriffen hat, dass man keine Beweise erbringen kann und dann trotzdem Behauptungen aufstellt, dann ist das die pure Provokation und hat nur allein mit Dummheit nichts mehr zu tun.

Ist das so schwer zu begreifen?
Geht das bei manchen wirklich nicht ins Hirn?
Wie oft wurde das hier schon hingeschrieben.

Es hat aber alles keinen Sinn, wenn ganz einfach die Voraussetzungen fehlen und das scheint offensichtlich der Fall zu sein.

Diese Leute haben nicht nur hier im Forum ein Problem damit, nein, dass zieht sich durch alle Bereiche ihres Lebens und sie wundern sich noch darüber. Wie kann denn das sein? Hach, wieso werd ich denn nur so behandelt, ich mach doch nichts falsch.
Alles andere ist Schuld, nur eben ich nicht.

Deshalb wird sich das auch nicht ändern, hier und heute zumindest nicht.

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

@Alexis!

Du musst dir das so vorstellen...

Wir kommen beide in ein dunkles Zimmer (Universum)...
Es gibt kein Lichtschalter (Die absolute Wahrheit) oder wir können ihn noch nicht entdecken)...

Nun fangen wir an beide etwas zu vermuten. Du stolperst über etwas, fängst an es an zufassen (Wissenschaft) und sagst...das muss ein Tisch gewesen sein!
Kann ich sagen...nein es war ein Stuhl!
kann ich dich widersprechen? Nein...Warum nicht? Ganz einfach...ich sehe auch nichts mehr als du!
Dann sage ich...wenn es einen Tisch gibt dann muss es doch auch Stühle geben!
Ohne das wir die gefunden haben fängst du an von mir Beweise zu verlangen das es Stühle gibt!
Ich habe sie nicht gesehen...du auch nicht aber ich behaupte das es sie gibt...weil es für mich so logisch ist! Was ist daran falsch?

Wir rennen beide eine Straße entlang...vor uns ist eine Kurve!
Du sagst hinter der Kurve ist eine Steigung...kann ich dich widersprechen? Nein! Warum nicht? Weil wir beide vor der Kurve stehen und können beide nicht dahinter schauen. Also kann jeder für sich Überlegungen machen (so wie es jedem passt) und jeder bereitet sich am besten vor DAS zu meistern was jeder auf sich zukommen sieht!

Ich kann behaupten das es auf der Andromeda Galaxie Leben existiert...darf ich nicht? Warum nicht? Nenne mir einen Grund de dagegen spricht...einen!
Ich kann dir einen Grund geben...zumindest einen...Es existiert Leben im Universum...wir! Warum also nicht auch auf Andromeda?

Als Marie Curie "etwas" (Polonium und Radium) entdeckt hat ging sie damit sorglos herum...sie starb daran (Anämie oder an Leukämie). War sie zu doof um es zu erkennen? Nein! Sie wusste nicht was es anrichten kann.

Ich weiß auch nicht ob mein Glaube das Gott existiert falsch oder richtig ist, ich weiß nicht ob ich oder du Recht hast...

...aber letztendlich stehen wir in ein Zimmer das kein Licht hat...also warum brauch ich Beweise das er existiert? Warum gehen wir nicht gemeinsam die Sache auf dem Grund...jeder auf seine Weise und Überzeugung...bis wir beide den Lichtschalter finden?


Erst dann wird einer von uns den anderen erkennen, verstehen, glauben...
...bis dahin kann ich behaupten was ich will...es ist meine Ansicht der Dinge!
Und sei ehrlich zu dir...eine Antwort kannst du mir auch nicht geben...oder?

Antworten