Art und Weise einer Diskussion

News und Support zu Außerirdische.de
Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

SKY hat geschrieben:...der Glaube ... hat... NIE die Wissenschaft daran gehindert, wie denn auch, sich zu entwickeln...

Der Glaube hat es jedoch immer versucht und die menschliche geistige Entwicklung über Jahrhunderte und Jahrtausende behindert. Morgen jährt sich der Todestag des Mannes auf dem Bild.
Der wurde verbrannt. Ein Opfer des Glaubens.

Schlimm ist, dass heute, obwohl Informationen und Wissen leicht zugänglich sind, Aberglaube, Wunderglaube, Esoterik und dieser ganze Humbug sich wieder Platz in den Köpfen vieler Menschen schafft.
Dateianhänge
bruno_g.jpg
bruno_g.jpg (40.09 KiB) 19606 mal betrachtet

Mahananda
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 30, 2009 1:12 pm

Beitrag von Mahananda »

Hier stand mal etwas anderes.
Zuletzt geändert von Mahananda am Fr Apr 03, 2020 12:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Iapetuswirt hat geschrieben:Der Glaube hat es jedoch immer versucht und die menschliche geistige Entwicklung über Jahrhunderte und Jahrtausende behindert. Morgen jährt sich der Todestag des Mannes auf dem Bild.
Der wurde verbrannt. Ein Opfer des Glaubens.


Die Inquisition der Kirche war ein Konstrukt der machthungrigen Kirchenoberhäupter. Damit hat der Glaube wenig zu tun.
Andererseits wurden viele Pioniere der Wissenschaft zwar nicht verbrannt aber belächelt und oft aus der Gemeinde der Wissenschaft ausgestoßen.
Sie weigerten die Einsichten der damaligen Wissenschaftsgemeinschaft zu glauben... Also stand die Wissenschaft oft der Wissenschaft im Weg, oder?



Schlimm ist, dass heute, obwohl Informationen und Wissen leicht zugänglich sind, Aberglaube, Wunderglaube, Esoterik und dieser ganze Humbug sich wieder Platz in den Köpfen vieler Menschen schafft.


Dem stimme ich vollkommen zu.
Aber was hat Aberglaube, Wunderglaube und Esoterik "Humbug" mit Glauben zu tun?

Es ist was anderes wenn jemand sagt "Ich glaube an Gott" und was anderes wenn er behauptet das er mittels eine Energie aus dem All sich heilen kann.
Nenne mir eine Stelle wo die Kirche die Medizin im Wege steht!
Die Physik, die Biologie, die Chemie, die Astrophysik u.s.w.

Immer wenn es um Glaube geht steht das Totschlags Argument bereit...

Ja, aber damals!!!!
Ist auf die Dauer langweilig...
Damals war damals. Viele Kriege kosteten vielen Menschen das Leben allein durch die Entdeckung des Dynamits, der Kanone, des Gewehrs, der Bombe bis schließlich die A-Bombe in unser Leben eintrat.
Dabei schütteln sich die Wissenschaftler die Hände und waschen diese in Unschuld.
"Wir haben ja NUR geforscht"!!!

Ja...und der Mensch ist einfach NUR vereckt!

Ist es nicht heute die Wissenschaft der Ökonomie die Kinder arbeiten lässt?
Ist es nicht heute die Wissenschaft des Handelns der die Preise in die Höhe treibt?
Ist es nicht heute die Politikwissenschaft die Mauer errichtet zwischen der Menschheit?

Lass es...ist absurd.

Ihr habt Recht!

Mahananda
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 30, 2009 1:12 pm

Beitrag von Mahananda »

Hier stand mal etwas anderes.
Zuletzt geändert von Mahananda am Fr Apr 03, 2020 12:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mad Max
Beiträge: 125
Registriert: So Feb 12, 2012 10:30 pm

Beitrag von Mad Max »

SKY hat geschrieben:Die Inquisition der Kirche war ein Konstrukt der machthungrigen Kirchenoberhäupter. Damit hat der Glaube wenig zu tun.


Wie kommst Du zu diesem Schluss? Genau darauf basiert doch der ganze "Glaube"?

Andererseits wurden viele Pioniere der Wissenschaft zwar nicht verbrannt aber belächelt und oft aus der Gemeinde der Wissenschaft ausgestoßen.
Sie weigerten die Einsichten der damaligen Wissenschaftsgemeinschaft zu glauben... Also stand die Wissenschaft oft der Wissenschaft im Weg, oder?



Welche Personen meinst Du?


Dem stimme ich vollkommen zu.
Aber was hat Aberglaube, Wunderglaube und Esoterik "Humbug" mit Glauben zu tun?


Evtl., dass einige Deiner Begriffe, Glauben beinhalten.

Es ist was anderes wenn jemand sagt "Ich glaube an Gott" und was anderes wenn er behauptet das er mittels eine Energie aus dem All sich heilen kann.
Nenne mir eine Stelle wo die Kirche die Medizin im Wege steht!


Was wäre für beide Aussagen relevant?
Wenn Jemand krank ist, kann diese Person weder Gott noch ein Alien heilen.
Falls Dir etwas anderes bekannt ist, lass es mich wissen.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

In allen anderen Themen tote Hose und hier tobt die Party.

Ist aber auch ein prima Plätzchen, um mal den ganzen Müll los zu werden, der einen so über den Tag beschäftigt. :D


Zitat: SKY

Es ist was anderes wenn jemand sagt "Ich glaube an Gott" und was anderes wenn er behauptet das er mittels eine Energie aus dem All sich heilen kann.


Für mich sind der Glaube an Gott und der Glaube an eine Heilung mittels Energie aus dem All, ein und das selbe. Glaube halt.

Konnte mir das OT nicht verkneifen...bei Bedarf gerne löschen.

Benutzeravatar
CANNIBAL CORPSE
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 13, 2012 8:11 pm
Wohnort: BAYERN - Planet Erde

Beitrag von CANNIBAL CORPSE »

Glaube glaube glaube.

Ich finde "ein wenig glauben" ok. Das kann wirklich manchem Menschen helfen.. wieso auch immer. Aber sich "nur auf den Glauben" verlassen.. ist naiv.. gerade zu dumm.

OT ende?

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Trixi Slot hat geschrieben:Für mich sind der Glaube an Gott und der Glaube an eine Heilung mittels Energie aus dem All, ein und das selbe. Glaube halt.


Nein...
Es ist was anderes wenn ich an einen Gott glaube brauche ich keine Beweise.
wenn ich an eine Energie glaube, sagt schon der Name (Energie) muss diese messbar sein ansonsten ist es keine Energie, oder?
An ET´s glauben ist genau so kompliziert...Beweise werden verlangt.
Es ist egal an was du glaubst solange dieses "Ich glaube" persönlich ist und als nicht beweisbar gilt.
Alles was aus Materie oder Energie gemacht ist ist in der Beweispflicht.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Es braucht keine Beweise, wenn jemand an eine heilende Energie aus dem All glaubt. Du brauchst keinen Beweis, wenn du an einen Gott glaubst. Und genau aus diesem Grunde ist es, bis auf ein paar formale Unterschiede der Vorstellungskraft, ein und das selbe. Nämlich Glaube.

Was ist so schwer daran zu verstehen. Ich glaube an irgendwas, du glaubst an irgendwas, andere glauben auch an irgendwas. Keiner braucht das zu beweisen.
Nur wenn du behauptest das Gott real ist, oder diese ominöse, heilende Energie real ist, verlangt es nach einem Beweis. Ist doch ganz einfach. Aber diese Diskusion hatten wir ja schon reichlich.

Grüßchen von Trixi

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Trixi Slot hat geschrieben:....... Aber diese Diskusion hatten wir ja schon reichlich...........



Ja genau.
Leider zeigen diese Leute hier immer und immer wieder, dass Sie das Primitivste nicht verstanden haben, nicht verstehen und wahrscheinlich auch nie verstehen werden.

Da ist jegliche Diskussion unmöglich.
Selbst darüber wird sich dann auch noch gewundert.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Ich möchte mich mal bei all den Usern bedanken, die mithelfen die Trolle hier im Forum "verhungern" zu lassen.

Das diesen Trollen so langsam das Lebenslicht ausgeht, ist schon sehr offensichtlich und gut so.

Natürlich ist es schwer, bei so viel Dummheit, an sich zu halten, weil man vielleicht der Meinung ist, etwas dagegen tun zu müssen und das nicht einfach so stehen lassen will.
Das geht mir genau so und ich habe, so denke ich, schon sehr oft und eindringlich darauf hingewiesen, dass ich Dummheit absolut nicht mag.

Die Erkenntnis jedoch, dass ich einerseits die Trolle nicht von ihrer Dummheit befreien kann und dass die Trolle andererseits auch ein Recht haben dumm zu sein, hat mich dazu gebracht festzulegen, diese Trolle einfach „verhungern“ zu lassen.

Es geht mir dabei nicht um Unwissenheit aus etwaigem Bildungsmangel.
Wer hier im Forum Fragen stellt, weil man etwas nicht weiß, der ist kein Troll und wird auch nicht so behandelt.

Hier wird auch nicht nur nach streng wissenschaftlichen Regeln diskutiert. Mal ein wenig rumflapsen oder vom Thema abschweifen ist doch kein Problem, solange es im vernünftigen Rahmen bleibt.

Das soll ja hier auch Spaß machen, aber nicht dumm und primitiv sein.

Ich möchte auch nicht den Trollen dieses Forum zerstören lassen.

Die wirklichen Probleme sind hier wohl definiert und auch bekannt.

Haltet bitte weiter so durch und gebt den Trollen, was Ihnen zusteht, Nichtbeachtung.

Mal ein <°(((((((>< als Hinweis auf den Beitrag eines Trolls ist als Antwort sehr hilfreich und warnt entsprechend.

Ich freue mich darüber, dass es möglich ist zusammen zu arbeiten, obwohl man sich wahrscheinlich nie gesehen hat und eventuell auch nicht persönlich kennt.

Intelligente, geistig gesunde Menschen haben da auch keinerlei Probleme.

Wenn ich dagegen in einschlägigen Foren die Pack-schlägt-sich-Pack- verträgt -sich-Troll-unter sich-Schlammschlachten sehe, dann wird mir ganz übel.

Trolle wollen auf sich aufmerksam machen und provozieren. Dazu sind den Trollen die absurdesten Behauptungen und dümmsten Schwafeleien das beliebteste Mittel.

Ärgerlich ist, wenn man dem Troll entsprechend auf den Leim gegangen ist.

Es gibt kein anderes wirksames Mittel gegen Trolle und deren Dummheit als diese Trolle „verhungern“ zu lassen.

Dann haben wir auch wieder eine gute Art und Weise einer Diskussion.

In diesem Sinne................

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Danke!

Es ist allerdings durchaus auch möglich, dass bei dem einen oder anderen sog. "Troll" kein Trollverhalten vorliegt, sodern eine schizophrene Erkrankung. Diese Personen verhalten sich dann so, weil sie nicht anders können.
Kurzfassung zB hier: http://www.schizophrenie.hexal.de/schizophrenie/symptome/
Die häufigsten Symptome schizophrener Erkrankungen
...Einnehmen irrationaler Standpunkte, Versteifung auf religiöse oder okkulte Themen, exzessives Schreiben ohne Bedeutung...


Hier gilt dann jedoch, dass Internetforen für diesen Personenkreis nicht der geeignete Ort sind. Diese Menschen gehören in ärztliche Behandlung.

Mahananda
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 30, 2009 1:12 pm

Beitrag von Mahananda »

Hier stand mal etwas anderes.
Zuletzt geändert von Mahananda am Fr Apr 03, 2020 12:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Es besteht seitens der Forenleitung auch die Möglichkeit, besonders aufdringlichen Störern ein virtuelles Hausverbot auszusprechen.
Sollten solche User dennoch weiterhin am Forum teilnehmen, kann die Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden und mittels IP-Suche und Abfrage beim Internetdienstanbieter der jeweilige Täter ermittelt werden.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Iapetuswirt hat geschrieben:Es besteht seitens der Forenleitung auch die Möglichkeit, besonders aufdringlichen Störern ein virtuelles Hausverbot auszusprechen.
Sollten solche User dennoch weiterhin am Forum teilnehmen, kann die Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden und mittels IP-Suche und Abfrage beim Internetdienstanbieter der jeweilige Täter ermittelt werden.


Das wird leider nicht viel helfen.

Dass dieser Troll nur provozieren, beleidigen und denunzieren will, ist allein daran zu erkennen, auf welch feige Art und Weise er sich hier ins Forum einschleicht.
Er will anonym bleiben aus Angst vor Strafverfolgung natürlich.
Solche waschechten Trolle kann man nur mit ´nem Hering <°(((((((>< aushungern und vertreiben.
Seine geistige Störung treibt diesen Troll dazu, um Beachtung zu betteln.
Bitte bleibt auch weiterhin konsequent und standhaft.
Der Spam, den dieser Troll hier immer wieder verteilt, wird sowieso gelöscht.

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Wohl wahr.

Geradezu albern wird es, wenn User, die mit ihrem belanglosen Geschwätz im Forum nicht ankommen, sich auf Dummschwätz per PN verlegen. Troll würde ich dazu dann nicht mal unbedingt sagen, es ist dann wohl eher der intellektuelle Offenbarungseid, den solche gefrusteten User damit ablegen.
Naja, dass bei Themenschwerpunkten wie hier auf ausserirdische.de die Zahl derer, die zu sachlich-fundierter Diskussion nicht fähig sind, größer ist, als bei Foren mit weniger spekulativen Themen, liegt auf der Hand.
Was soll's...

Mahananda
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 30, 2009 1:12 pm

Beitrag von Mahananda »

Hier stand mal etwas anderes.
Zuletzt geändert von Mahananda am Fr Apr 03, 2020 12:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Credo
Beiträge: 311
Registriert: Fr Apr 16, 2010 8:21 am

Beitrag von Credo »

Hallo allerseits

Ich denke die momentane Situation ist in der Tat nicht mehr wirklich zufriedenstellend, um nicht zu sagen "unvernünftig".
Die Fronten sind verhärtet, Neumitglieder werden allzu oft wieder vergrault und die Diskussionen gleichen schon fast dem sich alljährlich wiederholenden Silvester-Abendprogramm im Fernsehen.

Um das zu ändern, falls denn überhaupt Interesse daran besteht, scheint es mir schier nötig, ein paar "neue" Spielregeln aufzustellen.
Natürlich müssten sich beide (oder alle) Seiten gleichermassen daran halten und am besten einen Schlussstrich unter das Vorgefallene ziehen - zum Streiten braucht es immer mindestens zwei und es ist eigentlich völlig Wurscht, wer nun angefangen, wer weitergemacht und wer zwischendurch mal gemeiner war als der andere.

Hier mein Vorschlag, was sich dringend ändern müsste:

1. (Einstweiliger) Verzicht auf die Worte/Vorwürfe Troll, Sockenpuppe etc. sowie auf das Fisch-Symbol.
Symbolik verliert ohnehin an Wert, wenn man sie wie Konfetti um sich schmeisst. Ähnliches gilt für die Forenregeln. Klar sollen sie eingehalten werden, aber es nutzt nichts, wenn man sich einfach ständig gegenseitig Regelverletzung vorwirft.
Ein "bitte achte auf deine Rechtschreibung" oder "Beleidigungen sind hier nicht erwünscht" reicht auch.

2. Keine persönlich werdenden Beleidigungen mehr.
Egal ob direkt, indirekt, durch die Blume, oder wie auch immer.
Meinungen kann man problemlos kritisieren auch ohne dabei die Person an sich anzusprechen.

3. Kriegsbeil begraben.
Wie bereits angetönt, halte ich es für notwendig, bisherige Vorwürfe etc. einfach auf sich beruhen zu lassen.
Es ist völlig egal, wer die Forenleitung ist oder wie oft Tisch gesperrt wurde. Ihr müsst euch nicht mögen und auch nicht die besten Freunde werden, aber es kann nicht sein, dass noch nach Monaten immer wieder die selben Altlasten ausgegraben werden.

4. Mehr Toleranz gegenüber Neumitgliedern.
Das Forum bräuchte dringend frischen Wind, junges Blut, sowie neue Ideen und Sichtweisen, um nicht irgendwann völlig zu vertrocknen.
Mir ist schon klar, dass es nervig sein kann, sich immer wieder mit "altbekannten" Mustern auseinander zu setzten. Aber so ist das halt, wenn man irgendwo neu dazu stösst und war auch bei mir so, als ich neu hier anfing.
Deshalb etwas mehr Verständnis bitte für die ersten Beiträge eines Neu-Users.
Erfahrungsgemäss sind die ersten paar Antworten die ein Neumitglied in einem Forum erhält relativ entscheidend, wie er sich weiter entwickelt.


Sollte erstmal reichen. Ob es eingehalten wird, ist jedem selbst überlassen. Wer es einhalten will, bitte seriös und konsequent und nicht zum Anlass nehmen, gleich wieder mit neuen Vorwürfen bezüglich Regelverletzung etc. aufzutrumpfen.

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Schönes Statement Credo, ich habe dem nichts hinzuzufügen.
Ob dies noch rechtzeitig für dieses Forum kommt weiß ich nicht.
Da es hier ja durchaus auch viele gute Beiträge gibt, ist die momentane Situation
schon bedauerlich.
Hoffen wir mal das Beste.

LG Tisch

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Ergänzend zu dem was @Credo sagt...

1. Themen von denen man schon am Titel erkennen kann "wo die Reise führen wird" sollten von den eher wissenschaftlich veranlagten vermieden werden.
Wenn eingegriffen wird dann nur wenn die Annahmen oder gar Behauptungen
die Decke sprengen...und das nur im Rahmen der "Anzeige" oder per PN.
Ansonsten kann dort auch mal über "intelligente, außerirdische UFO´s gesprochen werden.
Schaden tut es nicht weil so etwas Gang und Gäbe ist auf der Welt.
...sehe Hollywood und Dokus auf N24 + Aussagen von offensichtlich großen Wissenschaftlern.

2. Wen jemand Wörter wie "Dumm" oder "Schizophren" benutzt dann nur wenn derjenige dazu schreibt das es um den Beitrag geht und nicht um die Person.

3. Arbeit der Administratoren ist und bleibt das Urteilen von Usern.
Erkennt ein Administrator das es um einen User geht der nur "anstiften" will dann soll dieser ermahnt werden und gegebenenfalls gesperrt werden.
Nicht für jeden Beitrag gleich die Sperrung verlangen oder das öffentliche diskriminieren dieser Person von jeden andren User.
Ich denke dabei an das was mir ein Onkel mal gesagt hat...
Wenn sich jemand in der Sche..ße gut fühlt muss ich nicht in diese tauchen um ihn klar zu machen das es nicht gut ist....ich behalte mein Niveau!

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 26, 2013 2:02 am

Beitrag von Nobby Nobbs »

'nabend zusammen!

Das was der Credo da schreibt ist ein sehr gutes Credo für ein offenes Forum, so mit Leuten die sich respektieren und eine gute Diskussionskultur zur Grundlage ihrer Streitgespräche machen wollen.
Wenn man so wie ich grade hier vorbeigestiefelt kommt, machtg einen das zumindest schon mal neugierig auf das was (und wie es) hier so läuft.
Hauptsache es läuft nicht darauf hinaus, daß nu jeweils die eine der Seiten (die es ja hier zu geben scheint) von der anderen erwartet, dass sie sich nu entsprechend verhält, weil man selbst hat ja schon immer... aber naja.
Ich kenn euch nu noch nich, will also nichts unterstellen.
Ja und was die Beleidigungen anbetrifft: Manches wird auch zu persönlich genommen, auch wenn's sich eigentlich nur um 'ne kritische Aussage oder Frage zur Sache handelt. Da sollte man so hantieren, wie der Nobby das im Einsatz nacht: Erst mal etwas Abstand gewinnen... und nach Luft schnappen.

So, nu hab ich euch genug vollgelabert und die ersten vielleicht vorn Kopp (nich den Verlag) gestoßen - jetzt werd ich erst mal meine Füße untern Tsch stecken und schaun, was hier so los is.
Ich denke, man sieht sich!

Alles Wohl!

Benutzeravatar
Credo
Beiträge: 311
Registriert: Fr Apr 16, 2010 8:21 am

Beitrag von Credo »

Nobby Nobbs hat geschrieben:Hauptsache es läuft nicht darauf hinaus, daß nu jeweils die eine der Seiten (die es ja hier zu geben scheint) von der anderen erwartet, dass sie sich nu entsprechend verhält, weil man selbst hat ja schon immer... aber naja.


Hallo

Diese Gefahr besteht natürlich immer. Aber in diesem Fall dürfte vermutlich klar sein, dass sämtliche Beteiligten einen vergleichbaren Teil dazu beigetragen haben und die angesprochenen Punkte für beide Seiten gelten.
So hat zum Beispiel der "schwere Stand" von Neumitgliedern wahrscheinlich nicht nur mit einer recht groben Begrüssungsweise, sondern auch mit einigen vermeintlichen Fällen von multiaccounting zu tun, was dazu geführt haben dürfte, dass nun jedes neue Mitglieder schnell mal unter Verdacht gerät, ein Multiaccount zu sein.
Aber auch das gehört zu den Vorwürfen, die nun begraben werden sollten.


SKY hat geschrieben:1. Themen von denen man schon am Titel erkennen kann "wo die Reise führen wird" sollten von den eher wissenschaftlich veranlagten vermieden werden.


Ich denke nicht, dass der Zugang zu Themen eingeschränkt werden sollte.
Wenn man von etwas überzeugt ist, gute Argumente oder Ideen hat und möglichst objektiv bleibt, ohne auf allfällige Sticheleien einzugehen, kann einem auch etwas Gegenwind nicht schaden.



Edit: Übrigens geht es mir momentan nicht darum, eine optimale Diskussionskultur zu schaffen, diesen Versuch habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben. Man kann das ganz einfach nicht erzwingen.
Aber es wäre schonmal eine deutliche Verbesserung, wenn wir aus diesem Teufelskreis herauskämen, der so ziemlich jedes Thema früher oder später in die selbe Richtung abdrängt.
Wenn sich nach und nach geschätzte Mitglieder offiziel oder stillschweigend verabschieden, ist das kein haltbarer Zustand mehr.

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Credo hat geschrieben:Hallo

Diese Gefahr besteht natürlich immer. Aber in diesem Fall dürfte vermutlich klar sein, dass sämtliche Beteiligten einen vergleichbaren Teil dazu beigetragen haben und die angesprochenen Punkte für beide Seiten gelten.
So hat zum Beispiel der "schwere Stand" von Neumitgliedern wahrscheinlich nicht nur mit einer recht groben Begrüssungsweise, sondern auch mit einigen vermeintlichen Fällen von multiaccounting zu tun, was dazu geführt haben dürfte, dass nun jedes neue Mitglieder schnell mal unter Verdacht gerät, ein Multiaccount zu sein.
Aber auch das gehört zu den Vorwürfen, die nun begraben werden sollten.


Das, mit den multiplen accounts, kann die Forenleitung ganz einfach
unterbinden! Sobald sich ein Mitglied als solcher feststellt "weg damit".
Denn...ICH brauche nicht 2-3-4-Konten um das zu sagen was ICH denke...oder?
Vorwürfe sind menschlich. Jeder Mensch macht Vorwürfe!
Diese sollte man aber mit Argumenten unterstützen können. Ein "Fischskelett"
sollte nicht als Antwort reichen.
Außerdem spielt die Entfernung eine große Rolle.
Im Forum kennt man sich nicht. Man schreibt so wie man denkt und sieht den Gegenüber nur als Buchstaben vor sich. In eine Runde (am Biergarten :D ) wären solche "Unterhaltungen" nie der Standard.

Ich denke nicht, dass der Zugang zu Themen eingeschränkt werden sollte.
Wenn man von etwas überzeugt ist, gute Argumente oder Ideen hat und möglichst objektiv bleibt, ohne auf allfällige Sticheleien einzugehen, kann einem auch etwas Gegenwind nicht schaden.


Wer spricht über "Einschränkungen"?
Ich sprach von "Vermeiden"!
Natürlich soll der Zugang offen bleiben...für jeden.
Aber weil man, vom Titel des Themas her, eigentlich wissen kann was folgen wird, sollte man nicht mit der Tür ins haus fallen und nach drei-vier Beiträge schon "Troll" und "Schizophren" und "Dumm" lesen!
Man weiß ja, in dem Augenblick, wo man sich befindet...


Übrigens geht es mir momentan nicht darum, eine optimale Diskussionskultur zu schaffen, diesen Versuch habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben. Man kann das ganz einfach nicht erzwingen.
Aber es wäre schonmal eine deutliche Verbesserung, wenn wir aus diesem Teufelskreis herauskämen, der so ziemlich jedes Thema früher oder später in die selbe Richtung abdrängt.
Wenn sich nach und nach geschätzte Mitglieder offiziel oder stillschweigend verabschieden, ist das kein haltbarer Zustand mehr.


Optimal wird ein Forum nie sein. Es fehlt die "in die Augen schauen" Realität die man im live Gespräch hat.
Es fehlt an Direktheit und Körpersprache!
Fehler machen alle.
Man kann Fehler nicht vermeiden.
Aber es ist besser man denkt "Er ist ein Troll" als das man es sagt.
Da draußen wurde keiner von uns diese Wörter benutzen um sein Gegenüber anzusprechen...

Benutzeravatar
LEAM
Beiträge: 787
Registriert: Fr Okt 07, 2011 4:28 pm
Wohnort: auf der Durchreise

Beitrag von LEAM »

Hi,

Credo hat geschrieben:So hat zum Beispiel der "schwere Stand" von Neumitgliedern wahrscheinlich nicht nur mit einer recht groben Begrüssungsweise, sondern auch mit einigen vermeintlichen Fällen von multiaccounting zu tun,


Nicht nur. Vielmehr schneien Neulinge rein, die der Welt Dinge verkünden wollen, die schon längst abgefrühstückt wurden oder - was auch gerne vorkommt - die eine ganz bestimmte Erwartungshaltung haben und lediglich andere User suchen, die ihre Geschichte kritiklos akzeptieren.

LEAM

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

SKY hat geschrieben:Das, mit den multiplen accounts, kann die Forenleitung ganz einfach
unterbinden! Sobald sich ein Mitglied als solcher feststellt "weg damit".


Ich glaube, Du bist da etwas dessinformiert.
Erkundige Dich doch im Netz mal nach TOR.

Mit "weg damit" liegst Du zwar völlig richtig, nur musst Du’s erstens erst mal rausfinden und zweitens die etwaig angedrohten Repressalien nicht außer acht lassen.

Ganz so einfach wie Du denkst ist das nämlich gar nicht.

Benutzeravatar
LEAM
Beiträge: 787
Registriert: Fr Okt 07, 2011 4:28 pm
Wohnort: auf der Durchreise

Beitrag von LEAM »

Hi,

Nobby Nobbs hat geschrieben:Das was der Credo da schreibt ist ein sehr gutes Credo für ein offenes Forum, so mit Leuten die sich respektieren und eine gute Diskussionskultur zur Grundlage ihrer Streitgespräche machen wollen.

Da hätte ich noch 2 Anmerkungen dazu:
- es wird immer dann wenige Konflikte geben, wenn die Diskutierenden Meinung und Tatsachenbehauptung gut auseinander halten können
- und -sorry - wer mit solchen markigen Worten wie du im ersten Beitrag um sich wirft, wird sich meiner Erfahrung nach genau so nicht verhalten. Ich wäre jedoch erfreut, wenn es diesmal anders laufen würde.

LEAM

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 26, 2013 2:02 am

Beitrag von Nobby Nobbs »

@ LEAM
Ich hab das genau so gemeint, wie ich das geschrieben habe und wenn ich mal irgendwo was in Foren geäußert habe, habe ich versucht mich an diese Maxime zu halten. Es bringt mir nichts, wenn ich Mitdiskutanten fertig mache oder mit Sticheleien reize. Ich hoffe eigentlich immer auf Gedankenaustausch, Neues, andere Sichtweisen.
Natürlich klappt das nicht immer oder man wird mißverstanden, klar. Ich kann auch nicht vorhersehen, ob mein Gegenüber genau das aus meinen Zeilen liest, was ich damit transportieren will. Jeder tickt halt anders.

Ich denke, wie du schon sagtest, die Zukunft wird das zeigen. Dazu braucht es allerdings erst mal ein Sachthema, zu dem ich was beitragen kann; ob ich die alten Threads anfassen soll, weiß ich nicht so genau. Dazu müßte ich einige interessant klingende erst mal lesen. Oder selber was Diskussionswürdiges finden.

Aber ich denke, man liest sich.

Ergänzung:
Man hätte diesen Beitrag jetzt auch so anfangen können:
"Kennst du mich etwa, daß du schon vorhersagen kannst, wie ich hier agiere? Wer bist du eigentlich, daß du... bla bla Schublade blub..."
Dann wüßtest du direkt, daß du deine Hoffnung, den Nobby betreffend, begraben könntest.

Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

Beitrag von Mundikuss »

Hallo !

ich denke das die kommenden Diskussionen genau so ablaufen wie alle anderen vorher auch.
Das beste Beispiel ist die Diskussion hier im Thema.
Die einen Glauben an UFOs, die anderen nicht ohne jeglichen Beweis, was meiner Meinung nach auch Verständlich ist.

In Wirklichkeit fühlen sich nur diejenigen Momentan im Nachteil die an UFOs glauben und deshalb wird hier nur noch herum gestänkert.


Es geht gar nicht mehr darum was einer angeblich am Himmel gesehen hat.
Denn wenn jemand hier eine UFO Sichtung postet wird meist versucht Anhand seiner Informationen herauszufinden was er gesehen hat.

Nur meist wollen die Leute dann nicht Wahr haben das es sich z.B. nur um die ISS gehandelt hat, was sie beobachtet haben und fangen an seltsame Geschichten dazu zu berichten.
Sachlich Diskutieren ist dann Unmöglich !

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Nobby Nobbs hat geschrieben:......Ich denke, wie du schon sagtest, die Zukunft wird das zeigen........


Was soll schon groß passieren?
Du brauchst nur eine einzige Sache zu beherzigen.
Halte Dich an die Forenregeln und an die Vorgaben von Ausserirdische.de.

Zitat Ausserirdische.de:


„Da es bereits unzählige Foren dieser Thematik gibt, möchten wir uns dahingehend abgrenzen, dass hier stets niveau- und respektvoll sowie mit Argumenten diskutiert wird. Ebenso existieren hier höhere Ansprüche an Schreibstil (Ausdrucksweise), Rechtschreibung (auch die Einhaltung von Groß/Klein-Schreibung), Grammatik sowie Gliederung der Beiträge.“

“Obwohl Außerirdische und UFOs ein grenzwertiges und polarisierendes Themengebiet darstellen, so ist dieses Forum trotzdem keine Ablade für sektenartiges Gedankengut, haltlose Verschwörungstheorien oder anderen offensichtlichen Fantasie-Geschichten. Wer derartigen Schwachsinn hier argumentationslos verbreitet und dieses Forum missbraucht, wird verbannt und entsprechende Beiträge entfernt.“


Mit der Art und Weise der Einhaltung dieser Vorgaben entscheidet hier Jeder selbst, wie Er in diesem Forum behandelt werden möchte.

Was gibt es da noch für Unklarheiten?

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 26, 2013 2:02 am

Beitrag von Nobby Nobbs »

Alexis hat geschrieben:Was soll schon groß passieren?
Du brauchst nur eine einzige Sache zu beherzigen.
Halte Dich an die Forenregeln und an die Vorgaben von Ausserirdische.de.

Zitat Ausserirdische.de:


„Da es bereits unzählige Foren dieser Thematik gibt, möchten wir uns dahingehend abgrenzen, dass hier stets niveau- und respektvoll sowie mit Argumenten diskutiert wird. Ebenso existieren hier höhere Ansprüche an Schreibstil (Ausdrucksweise), Rechtschreibung (auch die Einhaltung von Groß/Klein-Schreibung), Grammatik sowie Gliederung der Beiträge.“

“Obwohl Außerirdische und UFOs ein grenzwertiges und polarisierendes Themengebiet darstellen, so ist dieses Forum trotzdem keine Ablade für sektenartiges Gedankengut, haltlose Verschwörungstheorien oder anderen offensichtlichen Fantasie-Geschichten. Wer derartigen Schwachsinn hier argumentationslos verbreitet und dieses Forum missbraucht, wird verbannt und entsprechende Beiträge entfernt.“


Mit der Art und Weise der Einhaltung dieser Vorgaben entscheidet hier Jeder selbst, wie Er in diesem Forum behandelt werden möchte.

Was gibt es da noch für Unklarheiten?


Ich denke nicht, daß es da Unklarheiten gibt. Hab mir die Forenregeln ja bei der Anmeldung durchgelesen, verstanden und akzeptiert.
Ich bezog mich auch nur auf LEAM's geäußerte Hoffnung, daß mein Einstieg ins Forum und der Weitere Verlauf meiner Anwesendheit hier seinen bisher gemachten Erfahrungen widerspricht.
Und das kann ich ja erst in Zukunft zeigen, ob ich diese Worte ernst gemeint habe. Bisher sind's ja nur hehre Worte.

Antworten