UFOs - Versuch einer Klassifizierung

Über UFOs (unidentifizierte Flugobjekte) und deren Sichtungen.
Antworten
Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

UFOs - Versuch einer Klassifizierung

Beitrag von Iapetuswirt »

UFOs - Versuch einer Klassifizierung

Ich habe mal versucht, die diversen UFO-Sichtungen zu klassifizieren. Dabei unterteile ich in Sichtungen, die reale und konkret beweisbare oder falsifizierbare Sichtungen beschreiben und solche, die weder beweisbar noch falsifizierbar sind und somit in den Bereich der Theologie oder Psychologie (und angrenzende Gebiete) fallen. Letztere entziehen sich objektiver Überprüfung, weshalb ich sie unter "psychische UFOs" subsumiere.

Unter "belanglose Sichtungen" fallen triviale singuläre UFO-Berichte, die ohne Mühe durch Flugzeuglichter, Wolken, Vögel und andere bekannte UFO-Stimuli auch von Laien augenblicklich erklärbar sind.

Hier nun mein Versuch. Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen!


Vorschlag zur Klassifizierung von so genannten UFOs.

Gruppe 1 - konkrete UFOs

Klasse 1 - unzweifelhaft existierende Sichtungen von fliegenden Objekten, für die von wissenschaftlicher Seite keinerlei konventionelle Erklärungen vorgelegt werden können und die von wissenschaftlicher Seite als zur Zeit nicht rational erklärbar bezeichnet werden.

Klasse 2 - unzweifelhaft existierende Sichtungen von fliegenden Objekten, für die von wissenschaftlicher Seite beziehungsweise von Skeptikern konventionelle Erklärungen vorgelegt werden, die jedoch von UFOlogen mehrheitlich abgelehnt werden.

Klasse 3 - unzweifelhaft existierende Sichtungen von fliegenden Objekten, für die von wissenschaftlicher Seite beziehungsweise von Skeptikern konventionelle Erklärungen vorgelegt werden, die auch von UFOlogen mehrheitlich akzeptiert werden.

Klasse 4 - Sichtungen, deren reale Faktizität von wissenschaftlicher Seite beziehungsweise von Skeptikern angezweifelt wird, von UFOlogen jedoch mehrheitlich als gegeben angesehen wird.

Klasse 5 - Sichtungen, deren reale Faktizität von wissenschaftlicher Seite beziehungsweise von Skeptikern und mehrheitlich auch von UFOlogen angezweifelt wird.

Klasse 6 - Sichtungen oder Meldungen von Fluggeräten, die ohne Transpondersignal und/oder mit deaktiviertem Funk und/oder ohne optische Identifikation den Luftraum benutzen.

Klasse 7 - belanglose Sichtungen


Gruppe 2 - Psychische UFOs

Hierbei handelt es sich um UFO-Wahrnehmungen, die nicht dem real Konkreten entstammen, sondern subjektive Erlebnisse darstellen. UFO-Wahrnehmungen, in denen UFOs als übernatürlich, transzendenten Ursprungs, von Gott gesandt und dergleichen bezeichnet und wahrgenommen werden.

Benutzeravatar
Mad Max
Beiträge: 125
Registriert: So Feb 12, 2012 10:30 pm

UFO Klassifizierung

Beitrag von Mad Max »

Iapetuswirt, schön daß Du Dir die Mühe gemacht hast, diese Tabelle zu erstellen. Auch für mich sehr informativ und interessant. Auf Facebook würde ich sofort einen Daumen hoch posten.
Zu Klasse 7, für die Gemeinde der "UFO-Gläubigen", wird es wohl niemals belanglose Sichtungen geben.
Selbst wenn eine Fledermaus ums Haus schwirrt, könnte daß schon ne Menge Aussagekraft haben.
Trotzdem, Daumen hoch für diese Tabelle.

Antworten