UFOs über Lima in Peru

Über UFOs (unidentifizierte Flugobjekte) und deren Sichtungen.
Antworten
Galileo
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 11, 2007 4:11 pm

UFOs über Lima in Peru

Beitrag von Galileo »

Seht euch zunächst einmal dieses "UFO-Video" aus Peru vom 20.05.2007 an...

http://www.youtube.com/watch?v=dkNdXncScmY
(falls der Link nicht mehr geht, einfach bei YouTube nach UFO Lima Peru 20.05.2007 oder ähnlichem suchen)

Weltweit haben sich sicherlich Millionen dieses UFO-Video genauso wie viele andere UFO-Videoszuvor angeschaut und die meisten UFO-Gläubigen fühlen sich wieder einmal in ihrer Ansicht bestätigt, dass es sich auch hierbei um außerirdische Flugobjekte oder gar Flottenverbände von UFOs handeln muss. So liest man das jedenfalls in unzähigen Kommentaren und "Presseberichten" von vielen selbsternannten UFO-Forschern (damit meine ich nicht alle!).

In meinen Augen wieder ein anschaulicher Beweis für die Naivität und Hysterie, die man mit solchen Videos auslösen kann. Ich sehe in dem Video nämlich nichts, was nicht auch anderweitig erklärbar wäre. Die Objekte bewegen sich kaum und ändern nicht ihre Konstellation zueinander. Was ich dort sehe, könnten also genauso gut auch nur Ballons sein, die jemand aufsteigen ließ und bereits eine eine Höhe erreicht haben, dass man deren Aufwärtsbewegung nicht mehr deutlich von unten wahrnimmt.

Was meint ihr zu der UFO-Flotte von Lima und wo erfährt man über das Ende der Geschichte?

Roswell
Beiträge: 63
Registriert: Mi Aug 22, 2007 7:45 pm

Beitrag von Roswell »

Diese UFO-Flotten scheint es am Himmel von Peru häufig zu geben, jedenfalls gibt es auch Videos aus früheren Jahren. Meinst du, die Leute würden noch darauf reinfallen, wenn es schon so oft sowas gab und es sich als nichts herausstellte?

Wenn es Ballons sind, warum werden sie dann nicht vom Wind weggetragen sondern bleiben an einer Stelle stehen?

Und was meinst du mit dem Ende der Geschichte?

Galileo
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 11, 2007 4:11 pm

Beitrag von Galileo »

Roswell hat geschrieben:Diese UFO-Flotten scheint es am Himmel von Peru häufig zu geben, jedenfalls gibt es auch Videos aus früheren Jahren. Meinst du, die Leute würden noch darauf reinfallen, wenn es schon so oft sowas gab und es sich als nichts herausstellte?

Gerade der Umstand, dass es öfters vorkommt und dennoch keine nennenswerten Nachforschugen betrieben werden, deutet doch darauf hin, dass hier nur abermals Sensations-Journalismus betrieben wird. Über die Interviews manch überrumpelter (vielleicht sogar bestochener) Rader-Leute kann ich nur laut lachen. Das macht sich aber gut in solchen Berichten, weil es die Glaubwürdigkeit enorm steigert. Mehr Mühe geben sich da findige Videomacher, die undeutliche Aufnahmen plötzlich viel näher ranzoomen und unglaubliche Dinge hineinzaubern.

Roswell hat geschrieben:Wenn es Ballons sind, warum werden sie dann nicht vom Wind weggetragen sondern bleiben an einer Stelle stehen?

Es ist auch nichts Neues, dass sich Winde in Tälern sowie über Großstädten wegen der Thermik in verschiedenen Höhen oft anders auswirken, so dass sie mit dem Wind am Boden oder in Wolkenhöhe nicht übereinstimmen. Da gibt es Wirbel in deren Zentren die Luft quasi still steht, während die Wolken darüber und darunter weiter treiben. In diesen Wirbeln können luftschwere Objekte wie Ballons unter Umständen auch sehr lange am selben Fleck gehalten werden und dann plötzlich mitgerissen werden. Auch können unterschiedliche Luftschichten völlig verschiedene Windrichtungen aufweisen (damit navigieren übrigens Heißluftballons). Wenn ein Ballon solche Schichten durchfliegt, dann sprechen Augenzeugen meist von außergewöhnlichen Flugmanövern, die sie noch nie zuvor gesehen haben.

Roswell hat geschrieben:Und was meinst du mit dem Ende der Geschichte?

Nunja, als die Balons über Lima dann doch weiter aufstiegen und langsam verschwanden (wie das Ballons eben so tun), da war das den dem TV-Team bestimmt auch klar. Aber es war ihnen zu schade, die schönen Szenen mit den staunenden Leuten einfach wegzuschmeißen. Also wird der Dreh mal schnell geschnitten und auf dem Sender ausgestrahlt und die Youtube-Gemeinde wird den Rest schon für sie erledigen. Als die Ballons kleiner wurden und langsam verschwanden, waren die vom TV-Team zuvor interviewten Leute längst beruhigt nachhause gegangen. Vielleicht bekommt aber einer von ihnen etwas Geld angeboten, um die Hälfte der Geschichte nochmal in einer Talkshow des Senders zu erzählen - aber das sehen wir ja dann spätestens auf Youtube!

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Beitrag von Pathfinder »

Zugegeben, die technischen Möglichkeiten der Videobearbeitung werden immer besser und vorallem immer preiswerter und damit immer mehr Menschen zugänglich. Ich habe allerdings noch kein einziges UFO-Video gesehen, das ich für echt halten konnte. Nach mehr oder weniger langen Überlegungen tauchen doch immer wieder Ungereimtheiten auf.

Ich denke auch, dass vielen UFO-Berichten und UFO-Videos seitens einiger Medien (TV, Internet) nachgeholfen wird, auch wenn vorher klar ist, dass es sich um nichts Außergewöhnliches handelt. Da geht es in erster Linie sicher um Einschaltquoten, Webseiten-Aufrufe und dem Profit daraus.

Für mich sind die UFO-Flotten von Peru nur Mini-Heißluftballons, die silber angesprüht worden sind, damit sie schön schimmern. Die Luftverwirbelungen über einer Großstadt sorgen dann schon von allein für eine beeindruckende Show.

Galileo
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 11, 2007 4:11 pm

Beitrag von Galileo »

Pathfinder hat geschrieben:Nach mehr oder weniger langen Überlegungen tauchen doch immer wieder Ungereimtheiten auf.


Nur leider sind "eigene" Überlegungen in der vom TV und Internet geprägten Passivgesellschaft immer seltener.

Megaman
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 12, 2007 6:22 pm

Beitrag von Megaman »

Es ist gar nicht so schwer ein UFO-Video zu drehen. Ich habe so etwas mal gemacht, man wirft eine silberne Frisbee in Richtung Sonne und durch das grelle Licht sieht es so aus, als würde ein silbernes Raumschiff auf der Erde landen. Wenn man alles gut filmt, sieht es sehr echt aus.

Megaman

Antworten