UFO-Vortrag an der Universität Leipzig

Über UFOs (unidentifizierte Flugobjekte) und deren Sichtungen.
Antworten
Sanskrit
Beiträge: 138
Registriert: Sa Dez 15, 2007 11:29 pm

UFO-Vortrag an der Universität Leipzig

Beitrag von Sanskrit »

Es ist das erste Mal seit Jahren, dass eine deutsche Universität sich offiziell und öffentlich dem UFO-Thema widmet. "UFOs - Zwischen Glaube und Realität" lautete der Titel der Veranstaltung, die vom Religionswissenschaftlichen Institut der Alma Mater Lipsiensis organisiert worden war. Das Besondere: Zum ersten Mal wurden Ausschnitte aus der Pressekonferenz des Disclosure Project gezeigt.

Ziel der Veranstaltung: Das Thema soll endlich auf akademischem Niveau untersucht werden. Die Referenten Martin Bamert und Michael Blume haben mit ihren Vorträgen Mut bewiesen: Bereits im Vorfeld hatten sie Warnungen erhalten, dass die Beschäftigung mit dem UFO-Thema sich "negativ auf die universitäre Karriere" auswirken könnte.

Das religionswissenschaftliche Institut der Uni Leipzig hat den Anfang gemacht, und als solcher sollte die Veranstaltung auch verstanden werden. Sachliche Schwächen markieren sowohl den Vortrag der PRO-Seite als auch den der CONTRA-Seite. Verübeln kann man es den Referenten nicht. Sie haben ihr Möglichstes getan, wichtige Informationen über ein Thema zu präsentieren, welches seit Jahren von Politik und Massenmedien boykottiert wird. Im Minenfeld der "UFOlogie" sind zuverlässige Informationen deshalb rar.

Es liegt nun in der Verantwortung der ernstzunehmenden deutschen UFO-Organisationen wie MUFON-CES, DEGUFO und GEP, den Faden weiter zu spinnen und die Uni-Wissenschaftler auf den neuesten Stand zu bringen. So stellt sich beispielsweise auf Grund der zahlreichen physikalischen Wechselwirkungen und Zeugenaussagen hoher Militärs die Frage, ob eine rein "religionswissenschaftliche" Untersuchung des UFO-Phänomens - mit Verlaub! - nicht etwas zu kurz gedacht ist. Aus unserer Sicht ist vielmehr eine breite, interdisziplinäre Erforschung des UFO-Phänomens von Nöten, gefördert durch öffentliche Mittel - schon allein deshalb, weil das UFO-Thema den derzeitigen Horizont der Wissenschaften ganz offenkundig übersteigt. Die anwesenden Journalisten sahen das übrigens genauso: "Eine nüchterne Aufarbeitung des Themas ist jedoch längst überfällig, denn vielleicht handelt es sich wirklich um mehr als pure Science-Fiction."

Kompletter Vortrag als Video zu sehen unter:
http://www.secret.tv/artikel4941832/UFOVortrag_Uni_Leipzig

Kommentare erwünscht.

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Beitrag von Pathfinder »

Danke für den Hinweis auf den UFO-Vortrag an der Uni-Leipzig.

Die Referenten Martin Bamert und Dr. Michael Blume haben die Thematik angenehm sachlich und objektiv beschrieben. So wurden von ihnen quasi alle bisher bekannten Alien- und UFO-Legenden als "Deutung" herabgestuft und in Hinblick auf psychologische Beeinflussung sowie religiöse Beweggründe hin beschrieben. Auch die sachliche Relativierung der vermeintlichen Zeugen-Aussagen in den Pressekonferenzen des Disclosure Projekts gefiel mir außerordentlich gut.

Dr. Michael Blume hat sehr schön erklärt, warum Menschen zu Fehldeutungen neigen, wie Verschwörungstheorien zustande kommen und wie unglaubwürdig die meisten Alien- und UFO-Legenden darum sind. Dabei blieb er stets neutral und appelliert trotzdem an die Offenheit der Wissenschaft gegenüber grenzwertigen Themen.

Für Alien- und UFO-Gläubige war der Vortrag samt Nachbesprechung sicherlich ernüchternd, wenn nicht sogar ein weiteres Indiz für die Ignoranz der anerkannten Wissenschaft. Trotzdem finde ich, kann ein Dialog in dieser Thematik nur auf diese sachliche und unemotionale Weise erfolgen, wie das hier geschehen ist.

Den Vortrag in Leseform findet man übrigens auf der Homepage von Martin Bamert: http://concept-religio.com/files/UFOGlaubenBlumeLeipzig0108.pdf

Antworten