Josef F. Blumrich

Über Bücher, Filme und sonstige Medien.
Antworten
Warixsky
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 18, 2010 1:02 pm
Wohnort: NRW

Josef F. Blumrich

Beitrag von Warixsky »

Schönen Abend,

ich habe das bestellte Buch von J. F. Blumrich "Da tat sich der Himmel auf" (1. Auflage 1973) gestern bekommen und ich habe es bereits sorgfältig gelesen.
Für technisch interessierte kann ich das Buch sehr empfehlen; hier werden die Darstellungen des Propheten Ezechiel aus der Sicht eines fachkundigen Luft- und Raumfahrt Ingenieurs dargestellt und daraus ein Raumfahrzeug fundiert entworfen. Hut ab Herr Blumrich! Ich habe bereits die ersten, überschlägigen Berechnungen gemacht und die Zahlen liegen im "grünen" Bereich; lediglich die Blattspitzengeschwindigkeit der Rotorblätter macht mir etwas Kopfzerbrechen, da diese schon sehr nahe an die Schallgeschwindigkeit heranreicht. Aber das läßt sich erst mit einer genaueren Berechnung nachprüfen. Wenn der Prophet das Raumschiff tatsächlich aus unmittelbaren Nähe gesehen hatte, dann muß es den armen sprichwörtlich durchgewirbelt haben, bei Windgschwindigkeiten von etwa 200 km/h, die die Hubschrauben verursacht hatten. Es soll insgesmt 3 verschiedene Varianten dieses Raumfahrzeuges geben mit beträchtlich abweichenden Konstruktions-Parametern, deshalb werde ich mir wohl noch die letzte Auflage des Buches zulegen müssen.

Warixsky

mpes35
Beiträge: 32
Registriert: So Mai 25, 2008 4:47 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mpes35 »

du hast das buch GESTERN bekommen ! und die zeit reicht dir aus um es nicht nur zu lesen, sondern auch inhaltlich aufzunehmen und die darin enthaltenen "technischen offenbarungen" nachzurechnen bzw. eine plausibilitätsprüfung abzugeben ...?

wenn das so klappt, dann bin ich für dich sehr zuversichtlich, dass du den nächsten nobelpreis für dich beanspruchen kannst...

respekt sei dir gewährt !
wenn sich das allerdings als bullshit rausstellt, dann weißt du hoffentlich was es bedeutet "geteert und gefedert" zu werden...






Warixsky hat geschrieben:Schönen Abend,

ich habe das bestellte Buch von J. F. Blumrich "Da tat sich der Himmel auf" (1. Auflage 1973) gestern bekommen und ich habe es bereits sorgfältig gelesen.
Für technisch interessierte kann ich das Buch sehr empfehlen; hier werden die Darstellungen des Propheten Ezechiel aus der Sicht eines fachkundigen Luft- und Raumfahrt Ingenieurs dargestellt und daraus ein Raumfahrzeug fundiert entworfen. Hut ab Herr Blumrich! Ich habe bereits die ersten, überschlägigen Berechnungen gemacht und die Zahlen liegen im "grünen" Bereich; lediglich die Blattspitzengeschwindigkeit der Rotorblätter macht mir etwas Kopfzerbrechen, da diese schon sehr nahe an die Schallgeschwindigkeit heranreicht. Aber das läßt sich erst mit einer genaueren Berechnung nachprüfen. Wenn der Prophet das Raumschiff tatsächlich aus unmittelbaren Nähe gesehen hatte, dann muß es den armen sprichwörtlich durchgewirbelt haben, bei Windgschwindigkeiten von etwa 200 km/h, die die Hubschrauben verursacht hatten. Es soll insgesmt 3 verschiedene Varianten dieses Raumfahrzeuges geben mit beträchtlich abweichenden Konstruktions-Parametern, deshalb werde ich mir wohl noch die letzte Auflage des Buches zulegen müssen.

Warixsky

Warixsky
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 18, 2010 1:02 pm
Wohnort: NRW

"Ezechiel-Raumschiff"

Beitrag von Warixsky »

Wenn ich mir etwas vorgenommen habe, dann "ziehe ich es durch". Meine Berechnungen beruhen auf fundierten Algorithmen (Formeln). Das Thema meiner Diplomarbeit vor 20 Jahren war die konstruktive Auslegung eines Hubschraubers, da kommt mir der Blumrich-Hubschrauber gerade recht. Außerdem hat dieser Mann etwas mehr Respekt verdient, da er sehr gute Arbeit geleistet hat, das schmeckt einigen Neidern natürlich nicht.

Warixsky

Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

Beitrag von Mundikuss »

mpes35 hat geschrieben:du hast das buch GESTERN bekommen ! und die zeit reicht dir aus um es nicht nur zu lesen, sondern auch inhaltlich aufzunehmen und die darin enthaltenen "technischen offenbarungen" nachzurechnen bzw. eine plausibilitätsprüfung abzugeben ...?

wenn das so klappt, dann bin ich für dich sehr zuversichtlich, dass du den nächsten nobelpreis für dich beanspruchen kannst...

respekt sei dir gewährt !
wenn sich das allerdings als bullshit rausstellt, dann weißt du hoffentlich was es bedeutet "geteert und gefedert" zu werden...


Da kann ich mpes35 nur zustimmen.
Entweder hattest du schon deinen Bewusstseins Sprung vor 2012 oder hast ein wenig übertrieben, was die Schnelligkeit des Lesen, des gelesenen verstehen, und dann noch deine Berechnungen bezüglich " Der Herrlichkeit des Herrn "angeht, mmmh?

http://www.bibel-suche.de/altes-testament/die-prophetischen-buecher/der-prophet-hesekiel-%28ezechiel%29/


Altes Testament:

Die Prophetischen Bücher:



Der Prophet Jesaja
Der Prophet Jeremia
Die Klagelieder
Der Prophet Hesekiel (Ezechiel) hatte 40 Visionen
Der Prophet Daniel
Der Prophet Hosea
Der Prophet Joel
Der Prophet Amos
Der Prophet Obadja
Der Prophet Jona
Der Prophet Micha
Der Prophet Nahum
Der Prophet Habakuk
Der Prophet Zephanja
Der Prophet Haggai
Der Prophet Sacha Der Prophet Maleachi


So viele Propheten, mit so vielen Visionen, Betonung auf "Visionen"!


Nix Außerirdisches Raumschiff, Nix Herrlichkeit des Herrn.
Schade um das Geld, das du für das Buch ausgegeben hast,
Da hat sich die Geldbörse von Herrn Josef F. Blumrich kurz zeitig aufgetan und mehr nicht!

Wie war das mit dem Teer u...?

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Ich glaub ihm schon, erst mal.
Wenn man weiß worum es geht, ist die Informationsaufnahme schneller und effektiver. Und wenn man die passenden Formeln parat hat, kann man auch recht schnell überschlägige Rechnungen anstellen.
Sag niemals nie! Wie meine Oma schon sagte.
Mundikuss hat geschrieben:Da hat sich die Geldbörse von Herrn Josef F. Blumrich kurz zeitig aufgetan und mehr nicht!

Manchmal hast du einen regelrecht skeptizistischen Humor.
Cool.

Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

Beitrag von Mundikuss »

Ratzz hat geschrieben:Ich glaub ihm schon, erst mal.
Wenn man weiß worum es geht, ist die Informationsaufnahme schneller und effektiver. Und wenn man die passenden Formeln parat hat, kann man auch recht schnell überschlägige Rechnungen anstellen.
Sag niemals nie! Wie meine Oma schon sagte.

Manchmal hast du einen regelrecht skeptizistischen Humor.
Cool




Hi!

O.k., da er sich ja mit Hubschraubern aus zu kennen scheint und er Däniken´s Interpretation bezüglich "Der Herrlichkeit des Herrn" schon gelesen hat, besteht die Möglichkeit, das er es vielleicht doch innerhalb 24 Stunden ( na ja ) bis 48 Stunden hin bekommen hat.

Diese Berechnungen stammen doch aus Hesekiels Visionen, richtig? In dieser Vision zeigt ihm der " Der Herr" seine Tempelbau-Anlage und vermaß diese mit dem Längenmaß Ellen, richtig?
Dann hört für mich da schon wieder der Spass auf!
Wie kann man einer Vision glauben schenken? I
Ich habe mir ein wenig aus dem alten Grim...äääh , Bibel nochmal durchgelesen ( Hesekiels ) und bin überrascht, mit welcher veralteten Maßeinheit unsere Schöpfer, mit Hesekiels zusammen die Anlage vermisst, nämlich in Ellen ! Alleine daran sieht man doch schon das es nur ein Tag Traum von diesen Propheten gewesen ist.
Hätte er wirklich eine Reise in einen Raumschiff " Die Herrlichkeit des Herrn", zu unseren Schöpfer´s Domizil unternommen um dort seine Behausung aus zu Messen und dieses zu Dokumentieren ( Notizen ), dann bestimmt nicht in der Maßeinheit Ellen.
Der Schöpfer wird doch wohl Laser-Wasserwaage und Visualisierungswerkzeuge oder ähnlichen Technisches Gerät zur Hand gehabt haben, die er Hesekiel wohl hätte borgen können ( Werkzeugausgabe, lol ).
Ein Maßband hätte es auch getan und es kann ja wohl nicht das Problem sein, Hesekie kurz die andere Maßeinheit zu erklären (z.b. cm, dm) ?!
Das hätte einiges an Zeit einsparen können.

Das war ja nur eine Vision eines Propheten und davon gab es ja auch eine ganze Menge!
Wenn man jedes Wort aus dem " Lustigen Taschenbu...Moment, "Bibel", auf die Goldwaage legt, dann möchte ich erst gar nicht Noah´s Anleitung " vom Schöpfer" , zum Bau der Arche sehen und kennen ( natürlich auch in dem Längenmaß "Elle" angegeben )!

Ich fand immer, das es eine der Uninteressantesten Hypothese vom Erich war oder ist und falls es mal wieder was zu sehen gibt, vom Erich, hoffe ich das er nicht wieder vom " Käse am Stiel "( Hesekiels ) erzählen wird, da er andere schöne Rätsel kennt, die Interessanter sind als ein Traum, eines Visionär´s, der vielleicht gar nicht im richtigen leben Existierte.

Ratzz hat geschrieben:Manchmal hast du einen regelrecht skeptizistischen Humor.
Cool.


Meist verkneife ich mir auch so etwas, aber in dem Fall ist es auch die Wahrheit.
Ich kauf mir doch nicht das Buch "Hänsel und Gretel " das eigentlich ( Rate einfach mal ) von den Gebrüder Grimm geschrieben wurde, aus dem ich aus einer Vision Hensel´s, das Hexenhäuschen ausgemessen bekomme und versuche dieses dann Anhand der Aussage vom "Tag-Träumer" Hänsel, im Garten bei mir zu Hause, nach zu bauen :confused:

Und anstatt " Die Herrlichkeit des Herrn" wird es wohl "Herrlich für Hänsel und Gretel" gewesen sein, als die Hexe im Ofen verbrannte. Ob Sie denn auch vermessen haben, den Ofen?

Warixsky
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 18, 2010 1:02 pm
Wohnort: NRW

"Ezechiel-Raumschiff"

Beitrag von Warixsky »

@Mundikuss:
Das Buch kann jeder an einem Tag lesen, einfach ausprobieren.
Ich konzentriere mich auf die Flugmaschine, die Blumrich entworfen hat.
Durch den Kauf eines (gebrauchten) Buches wird Hr. Blumrich keinen Cent bekommen. Außerdem ist J.F. Blumrich bereits 2002 verstorben...
Eine Anmerkung zum Thema Visionen:
Columbus hatte eine "Vision" entgegen der damals gültigen Meinung, dass hinter dem Horizont ein Kontinent liegen müsste und ist mit seinen Schiffen aufgebrochen...
Zwei einfache Fahrradmechaniker (die Gebrüder Wright) hatten eine "Vision" eine mit Motor angetriebene Flugmaschine zu bauen, um damit zu fliegen...
u.s.w.
Eine Anmerkung zu Maßeinheiten:
Die Maßeinheit Meter kam erst Ende des 18 Jahrhunderts in den Gebrauch...
Davor wurden alle von Menschen gebauten Häuser, Paläste, Kirchen, Kathedralen, Schiffe, Maschinen u.s.w. mit verschiedenen Maßeinheiten, z.B. "Elle" entworfen...
Selbst heute noch wird in der Luftfahrt die Maßeinheit für die Höhe in "Fuß", für die Geschwindigkeit in "Knoten" angewendet...
Die Maßeinheit ist nur eine Festlegung (Definition), für den Entwurf ist es völlig egal in welcher Maßeinheit gemessen wird...

Immer sachlich bleiben.

Warixsky

Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

Lach u. Sachgeschichten mit der M...

Beitrag von Mundikuss »

Warixsky hat geschrieben:.Immer sachlich bleiben.

Warixsky




Dann wäre die Bibel ja ein Sachbuch und das ist nicht der Fall, meiner Meinung nach.
Ich weiß, das du das angebliche Raumschiff meinst, wo du deine Berechnungen ( Hoffe mal nicht in Ellen ) zu gemacht hast.

Sachlich bei dem Thema, ist das Möglich? Die Frage muss ich leider stellen!

Warixsky
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 18, 2010 1:02 pm
Wohnort: NRW

"Ezechiel-Raumschiff"

Beitrag von Warixsky »

Mundikuss hat geschrieben:Dann wäre die Bibel ja ein Sachbuch und das ist nicht der Fall, meiner Meinung nach.
Ich weiß, das du das angebliche Raumschiff meinst, wo du deine Berechnungen ( Hoffe mal nicht in Ellen ) zu gemacht hast.

Sachlich bei dem Thema, ist das Möglich? Die Frage muss ich leider stellen!


Das ist mein elfter Beitrag in diesem Forum; man kann leicht nachprüfen, weshalb ich diesem Forum beigetreten bin: Ich befasse mich als Ingenieur ausschließlich mit technischen Sachfragen, Fragen über den Inhalt der Bibel und anderer altertümlicher Schriften überlasse ich den Schriftgelehrten, den Spekulatanten, selbsternannten UFO-Experten u.s.w.. Weltweit gibt es zu diesem Thema zahlreiche Bücher, Publikationen u.s.w., da wir das Internet heute nutzen, kann fast jeder seine Meinung zu diesem Thema beisteuern, unabhängig davon ob diese auf fundiertem Sachmaterial beruht oder (wie in den meisten Fällen) auch nicht.
Ich werde mich weiterhin auf die technischen Fragen konzentrieren, das meistens fruchtlose philosophieren überlasse ich anderen.

Warixsky

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

„Philosophie ohne Technik ist arm, Technik ohne Philosophie ist blind.”

frei nach Kant

Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

Beitrag von Mundikuss »

Warixsky hat geschrieben:Das ist mein elfter Beitrag in diesem Forum; man kann leicht nachprüfen, weshalb ich diesem Forum beigetreten bin: Ich befasse mich als Ingenieur ausschließlich mit technischen Sachfragen, Fragen über den Inhalt der Bibel und anderer altertümlicher Schriften überlasse ich den Schriftgelehrten, den Spekulatanten, selbsternannten UFO-Experten u.s.w.. Weltweit gibt es zu diesem Thema zahlreiche Bücher, Publikationen u.s.w., da wir das Internet heute nutzen, kann fast jeder seine Meinung zu diesem Thema beisteuern, unabhängig davon ob diese auf fundiertem Sachmaterial beruht oder (wie in den meisten Fällen) auch nicht.
Ich werde mich weiterhin auf die technischen Fragen konzentrieren, das meistens fruchtlose philosophieren überlasse ich anderen.

Warixsky


O.K., soweit ist das mit dem Ingenieur und dem philosophieren bei mir angekommen.
Ich frage mich jetzt nur wieder, wo der Gedanke dieser Idee entstanden ist, dieses Fluggerät nach zu bauen?
Mmhh, mal überlegen, war das nicht aus so einem Sachbuch wie, " Die Bibel"?
Was meinst du mit fundiertem Sachmaterial? Geschichten aus einem alten zusammen getragenen Fantasie Buch? Dann glaubst du also an diesen Gott aus dem Buch?

Ach was soll´s. Weiter habe ich sonst keine fragen, bezüglich der Flugmaschine.

Werde jetzt erst mal ein lustiges Taschenbuch von Disney lesen, vielleicht komm ich ja auf komische Ideen.

lg

Warixsky
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 18, 2010 1:02 pm
Wohnort: NRW

Blumrich-Raumschiff

Beitrag von Warixsky »

Schönen Abend,

habe versprochen, weitere Angaben zu diesem Thema zu machen. Nachdem ich einige Berechnungen zum Blumrich-Raumschiff gemacht habe, sieht die Sache sehr schlecht aus. J.F. Blumrich hat bekanntlich 4 Varianten seines Entwurfes veröffentlicht, hier meine Zusammenfassung:

Angaben von J.F. Blumrich (Auszug):

-Raumschiff I mit 100000kg Startgewicht, Rotordurchmesser 11 m
-Raumschiff II-12 mit 276000kg Startgewicht, Rotordurchmesser 12 m
-Raumschiff II-14 mit 276000kg Startgewicht, Rotordurchmesser 14 m
-Raumschiff III mit 100000kg Startgewicht, Rotordurchmesser 10 m

Bei allen Varianten überschreiten die Blattspitzen der Rotorblätter im Schwebeflug um mehr als das zweifache die Schallgeschwindigkeit in Bodennähe (a=332 m/s), das kann man vermeiden, wenn man die Rotordurchmesser vergrößert:
26, 42, 44 und 28 m (!), dann passen diese aber nicht mehr unter den Rumpf.
Wenn man das Abfluggewicht um das 6-fache verringert, dann passt es zumindest beim Raumschiff I, allerdings nur für den Hubschrauberflug; für den Flug in die Erdumlaufbahn ist dieses Abfluggewicht aber viel zu klein.
J.F. Blumrich war bekanntlich kein Hubschrauberfachmann, er hätte vor der Veröfentlichung seiner Ergebnisse besser seine Kollegen aus der Hubschrauberabteilung fragen sollen. Wie es aussieht, kann das Blumrich Konzept nicht für beide Aufgaben (Hubschrauber- und Raumflug) angewendet werden. Das hat schon vor mehreren Jahren Ch. Forrer erkannt, aber ohne fundierte Berechnungen, sondern durch den Vergleich mit modernen Hubschrauberkonstruktionen.

Warixskay

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Soso, du bist jetzt also zu dem Ergebnis gekommen, dass die fantasievollen Ideen dieses Blumrichs offenbar nicht der Realität entsprechen können.
Fein.
Hättest du auch schneller haben können.
Schrieb Mundikuss schon im September:
Nix Außerirdisches Raumschiff, Nix Herrlichkeit des Herrn.
Schade um das Geld, das du für das Buch ausgegeben hast

Warixsky
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 18, 2010 1:02 pm
Wohnort: NRW

Blumrich-Raumschiff

Beitrag von Warixsky »

Hallo Iapetuswirt,

ich bin Ingenieur, mich interessieren keine Phrasen, sondern Zahlen und Fakten.

Warixsky

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Fein.

Dann weißt du nun ganz faktisch, dass du deine Zeit mit dem Lesen von Blumrich bloß verschwendet hast.
:D

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Die Versuche etwas als Unwahr hinzustellen schreiten oft in Fantastische Wege!

Abgesehen davon das ich es selber nicht glaube...das der o.g. Prophet ein Raumschiff gesehen hat!

Aber zu sagen das des Herr ihn die Messungen nicht in Ellen geben sollte sondern mit Lasern und Wasserwagen Ihn messen lassen sollte ist schon sehr witzig!

Warum nicht gleich in Metern? oder Inches und natürlich mit dem DIN Format damit es für die Deutschen gut erklärbar sein wird?

Ich lache immer noch!...sorry!

Wir gehen heute in den Dschungel und lassen dort die Einheimische ein paar Laser da um ihre Weiden zu vermessen! LOL...und Wasserwagen!...natürlich...

Nein nein...am besten kommt ein Zeitreisender aus der Zukunft und lässt uns in Ghrimsischzeik Einheit messen...natüüüüüüürlich!

Das nenne ich "logisch denken"!

Aber der andere ist auch nicht besser er schreibt "der Rottor ist nicht weit oder lang oder sonst was um das Gewicht zu tragen"...ja ja!

Er weiß ja was für ein Material der Herr benutzt hat!...vermutlich geht er von Holz oder Kunstfasern von heute aus...ist ja bekannt das die ET´s mit Kunstfasern arbeiten...vermutlich mit Karbonfasern!

Diese Dialoge strotzen nur von Sachlichkeit und Fachwissen...nur wessen wird uns Beobachter nicht gesagt!...leider!

Warixsky
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 18, 2010 1:02 pm
Wohnort: NRW

Blumrich-Raumschiff

Beitrag von Warixsky »

@SKY, Iapetuswirt

Es versteht sich von selbst, dass ich nicht weiter über ein ernstes Thema mit euch beiden, ungebildeten, pubertierenden Volltrotteln diskutieren werde.

Nur so am Rande, nebenbei

Warixsky

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Warixsky hat geschrieben:@SKY, Iapetuswirt

Es versteht sich von selbst, dass ich nicht weiter über ein ernstes Thema mit euch beiden, ungebildeten, pubertierenden Volltrotteln diskutieren werde.

Nur so am Rande, nebenbei

Warixsky

Mag sein das ich einer bin...(@Iapetuswirt...weiß ich nicht!)

Aber du sprichst über Fakten und Zahlen...!

Was sind denn Fakten?

Etwas das man genau weiß...aber ganz genau!

Weiß du über was für ein Material sich dabei handelt?...Rottorblätter.

Ich habe irgendwo gelesen das man Theoretisch einen Fahrstuhl bis in den Orbit bauen kann...mit neuen Fasern (Nanoröhren aus Kohlenstoff-Diamant).
Dieses Material kann, in der Dicke eines Seiles hunderte von Tonnen ziehen.
Das ist ein Fakt z.B.! Vielleicht können wir in Zukunft Blätter bauen die viel kleiner aber viel mehr Gewicht tragen können als die von Heute?!
Das man auch durchsichtiges Aluminium bauen kann (in ein paar Jahren) das wäre dann leichter als Eisen aber genau so robust...wenn nicht sogar mehr widerstandsfähig weil es sich biegen kann und somit keine Spannungen vortreten wie beim Eisen...
Das ist in der Testphase...
Also komm mir nicht mit Fakten über Materialien...

Gehen wir davon aus das (wie du sagst) es sich um ein Raumschiff handelt...dann wären all diese Fakten dort zu berücksichtigen...wenn nicht sogar einige von denen wir keine Ahnung haben...oder?

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Warixsky hat geschrieben:@SKY, Iapetuswirt

Es versteht sich von selbst, dass ich nicht weiter über ein ernstes Thema mit euch beiden, ungebildeten, pubertierenden Volltrotteln diskutieren werde.

Nur so am Rande, nebenbei

Warixsky

Worte, eines Akademikers würdig.
Wow!
Sorry für OT.
Aber an der Stelles setzt mein Toleranzgefühl aus.
Den Rest meines Kommentars verkneife ich mir.

Warixsky
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 18, 2010 1:02 pm
Wohnort: NRW

Blumrich-Raumfähre...

Beitrag von Warixsky »

Iapetuswirt hat geschrieben:Fein.

Dann weißt du nun ganz faktisch, dass du deine Zeit mit dem Lesen von Blumrich bloß verschwendet hast.
:D


Falsch gedacht, ich bin hartnäckig und arbeite an diesem Thema weiter, das Konzept von Blumrich ist gar nicht so schlecht, man muß es nur modifizieren; dafür aber benötigt man Fachwissen, davon kann aber ein Iapetuswirt nur träumen...

Warixsky

Warixsky
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 18, 2010 1:02 pm
Wohnort: NRW

Re: Josef F. Blumrich

Beitrag von Warixsky »

Hallo,

die ersten kritischen Publikationen bezüglich der Blumrich-Raumfähre erschienen in den Hobby Magazinen Nr. 18 und 19 von 1973. Diese Magazine bekommt man nur noch antiquarisch oder in Internetauktionen für wenig Geld zu kaufen, z.B. hier:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/H ... tzgdz01ZZf

In den Magazinen gibt es sehr detaillierte Skizzen der Raumfähre. Kann ich nur empfehlen.
Ein kritischer Beitrag dazu erschien auch in der Zeitschrift "Ancient Skies", Nr. 1/1998:

https://www.sagenhaftezeiten.com/index.php?id=92

Warixsky

Antworten