Phoenix Mars-Mission

Über internationale Raumfahrtmissionen sowie Luft- und Raumfahrt allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
Gagarin
Beiträge: 53
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:23 am

Phoenix Mars-Mission

Beitrag von Gagarin »

Phoenix ist eine NASA-Raumsonde zur Erforschung des Planeten Mars, die am 4. August 2007 startete und am 25. Mai 2008 auf dem Mars landen soll. Die Sonde gehört zum Mars Scout Programm der NASA, in dem kleinere und kostengünstigere Raumsonden geführt werden.

Phoenix basiert weitgehend auf dem Mars Surveyor 2001 Lander, der für einen Start im Jahr 2001 gebaut wurde, jedoch nach dem Verlust des vorangegangenen Mars Polar Lander nie gestartet wurde. Seitdem wurde die fast fertig gestellte Sonde in einem Reinraum gelagert, bis im Jahr 2003 die Entscheidung fiel, die Sonde zu modernisieren und 2007 zum Mars zu schicken. Daher kommt auch der Name der Sonde - Phönix ist in der griechischen Mythologie ein Vogel, der aus seiner Asche wieder aufersteht.

Die Phoenix-Mission wird von der University of Arizona geleitet, die auch einige der Instrumente lieferte, während Lockheed Martin für den Bau der Sonde und die Tests verantwortlich war. Der Gesamtpreis der Mission, inklusive der Trägerrakete und der Missionsdurchführung bis November 2008, liegt bei 420 Millionen Dollar.

Wen es interessiert, hier weitere Infos:
http://phoenix.lpl.arizona.edu/
http://www.nasa.gov/mission_pages/phoenix/main/
http://de.wikipedia.org/wiki/Phoenix_(Raumsonde)

Wenn die Phoenix-Mission ergibt, dass es auf dem Mars neben Wasser auch Spuren von Überresten irgendwelcher Lebewesen gibt, dann wäre das ein gewaltiger Erfolg. Denn selbst wenn es auf dem Mars kein Leben mehr gibt aber nachgewiesen wird, dass es mal welches gab, dann ist klar, dass Leben wie auf unserer Erde kein Zufall ist. Demzufolge muss man dann davon ausgehen, dass es im Universum vor Leben nur so wimmelt. Bisher sind das ja nur Annahmen.

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Phoenix Mars-Mission

Beitrag von Pathfinder »

Habe heute morgen gegen 1 Uhr die Landung im NASA-TV beobachtet. War aber wenig spektakulär, da ja nur das Kontrollzentrum sowie ein paar Animationen gezeigt wurden. Nachdem nach einer Stunde immernoch keine Bilder von der Sonde übertragen waren, habe ich abgeschaltet. Laut NASA soll der Landeplatz wohl fast den Wunschvorstellungen entsprechen.

Inzwischen sind ja erste Fotos auf der Missions-Seite online:
http://www.nasa.gov/mission_pages/phoenix/images/

Bin mal gespannt, was die Bodenanalysen ergeben und wie lange es dauert, bis der erste Sandsturm die Raumsonde zerstört.

Benutzeravatar
Gagarin
Beiträge: 53
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:23 am

Beitrag von Gagarin »

So wie es aussieht, hat man defintiv Eis gefunden. Direkt unter der Sonde haben die Bremstriebwerke den Sand weggeblasen und eine helle Platte kam zum Vorschein. Die NASA geht hierbei von Eis aus.

http://www.nasa.gov/mission_pages/phoenix/images/press/UnderLanderRACImageSol005_v3.html

Hans
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 15, 2008 1:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von Hans »

Zunächst vermutet man nur, dass es Eis sein könnte. Selbst die Nasa legte sich nicht fest und wartet nun die ersten Bodenproben ab. Das sollte in den nächsten Tagen passieren.

Benutzeravatar
Hemera
Beiträge: 31
Registriert: Fr Aug 24, 2007 9:33 pm
Wohnort: Dresden

Phoenix Mars-Mission

Beitrag von Hemera »

Die Marsfotos von Phoenix sind ja recht nett anzusehen. Ich hoffe jedoch, dass die wirklich wissenschaftlich relevanten Informationen der Bodenanalysen, wie eventuelle Wasservorkommen sowie die mikrobiologischen Untersuchungen ebenfalls der Öffentlichkeit präsentiert werden, um somit einen weiteren entscheidenden Teil zu unserer astronomischen Weiterbildung beizutragen.

Hemera

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Beitrag von Pathfinder »

Inzwischen zeigen sich Probleme, die Bodenproben in durch das Rüttelsieb in die Analyseofen zu bekommen. Das Material scheint verklumpt zu sein und es gelingt einfach nicht, eine ausreichende Menge kleiner Partikel durch das Sieb in den Ofen fallen zu lassen.

http://www.nasa.gov/mission_pages/phoenix/main/


Hemera hat geschrieben:Die Marsfotos von Phoenix sind ja recht nett anzusehen. Ich hoffe jedoch, dass die wirklich wissenschaftlich relevanten Informationen der Bodenanalysen, wie eventuelle Wasservorkommen sowie die mikrobiologischen Untersuchungen ebenfalls der Öffentlichkeit präsentiert werden, um somit einen weiteren entscheidenden Teil zu unserer astronomischen Weiterbildung beizutragen.


Es gibt ja manche Verschwörungstheorien, die davon ausgehen, dass die NASA gewisse Kenntnisse über Außerirdisches Leben ebenso wie zahlreiche UFO-Kontakte während der Space-Shuttle-Missionen geheim halten und verschleiern würde.

Ich glaube jedoch nicht, dass die NASA irgendwelche sensationellen Erkenntnisse, wie z.B. außeriridische Mikroorganismen auf dem Mars vor uns verheimlichen würde. Damit würde sich die NASA ja ins eigene Fleisch schneiden. Wenn es relevante Erkenntnisse gibt, wird sie die NASA mit Sicherheit der Öffentlichkeit präsentieren. Die NASA befindet sich mit ihren finanziellen Bedürfnissen nämlich zunehmend in Erklärungsnöten und steht in Konkurrenz zu den Militärinvestitionen der USA. Die NASA muss Volk und Regierung also mit Erfolgen bei Laune halten, um weiterhin Geld für neue Mars-Projekte zu bekommen.

Benutzeravatar
Gagarin
Beiträge: 53
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:23 am

Beitrag von Gagarin »

Pathfinder hat geschrieben:Inzwischen zeigen sich Probleme, die Bodenproben in durch das Rüttelsieb in die Analyseofen zu bekommen. Das Material scheint verklumpt zu sein und es gelingt einfach nicht, eine ausreichende Menge kleiner Partikel durch das Sieb in den Ofen fallen zu lassen.


Nun hats aber geklappt.

TUCSON, Ariz. - NASA's Phoenix Mars Lander has filled its first oven. "We have an oven full," Phoenix co-investigator Bill Boynton of the University of Arizona, Tucson, said today. "It took 10 seconds to fill the oven. The ground moved."

Boynton leads the Thermal and Evolved-Gas Analyzer instrument, or TEGA, for Phoenix. The instrument has eight separate tiny ovens to bake and sniff the soil to assess its volatile ingredients, such as water.

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Beitrag von Pathfinder »

Ja, habe es gelesen. Nun darf man auf die ersten Analysen gespannt sein. Vielleicht erfährt man dann, warum sich der Boden so merkwürdig verhält.

Hans
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 15, 2008 1:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von Hans »

Die Analysen der Bodenproben gestalteten sich offensichtlich schwierig bzw. es gab wohl einen Kurzschluss im Analyse-Ofen und es geschah tagelang nichts mehr.

Gibt es etwas Neues von Phoenix?

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Beitrag von Pathfinder »

Inzwischen tut Phoenix länger als er sollte. Aber Spektakuläres wird man wohl nicht mehr erwarten können. Immerhin war der Nachweis von Wasser ja auch nicht ohne. Die nächsten Mars-Missionen werden von den Erkenntnissen in jedem Fall reichlich profitieren.

Hans
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 15, 2008 1:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von Hans »

Pathfinder hat geschrieben:Die nächsten Mars-Missionen werden von den Erkenntnissen in jedem Fall reichlich profitieren.


Wenn es welche gibt. Denn die NASA wird im Zuge der Finanzkrise wohl nun noch weniger Budget von der Regierung zugeteilt bekommen. Die standen ja zuletzt schon mit dem Rücken an der Wand als es um die Einstellung des Space-Shuttle-Betriebs ging.

Antworten