Partyballons/Himmelslaternen sorgen für UFO-Meldungen

Über UFOs (unidentifizierte Flugobjekte) und deren Sichtungen.
Antworten
Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Partyballons/Himmelslaternen sorgen für UFO-Meldungen

Beitrag von Pathfinder »

Ich bin mir bewusst, dass gleich viele UFO-Gläubige allergisch auf mich reagieren werden, weil ich das Wort "Ballon" verwende. Das Abstreiten ändert aber nichts an der Tatsache, dass Wetterballons und neuerdings auch Partyballons tatsächlich für die meisten UFO-Meldungen verantwortlich sind.

Bei einem großen Teil der UFO-Sichtungen der letzten Jahre handelt es sich höchstwahrscheinlich nur um einfache Party-Heißluftballons. Die leuchtenden Mini-Heißluftballons (Partyballons) kommen in Deutschland als Party-Gag immer mehr in Mode und sorgen für viele UFO-Meldungen. Dass ein Zusammenhang zwischen der zunehmenden Verbreitung der Party-Heißluftballons und der Anzahl von UFO-Meldungen besteht, ist übrigens weltweit zu beobachten.

Diese kleinen Heißluftballons schweben leuchtend in den Nachthimmel und verzaubern mit ihrer eindrucksvollen Optik. Vor dem Start werden meistens Glückwünsche auf die Ballonhülle geschrieben und in den Himmel geschickt. Die Partyballons gibt es in verschiedenen Formen und Farben (meist gelb bis rötlich) und sind mit einer speziellen Brenneinheit ausgestattet, welche je nach Ausführung auch für ein flackerndes Licht sorgt. Die Flugdauer beträgt je nach Wetterlage, Außentemperatur und Ballongröße circa 10 - 40 Minuten.

Wie ein Massenstart solcher Partyballons aussieht, kann man hundertfach bei YouTube anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=u2EQ0WeNmlU
http://www.youtube.com/watch?v=OpRMRM6VtKc

Oder international einfach mal nach "Sky Laterns" suchen.

Vor einiger Zeit wurden solche Mini-Heißluftballons in Peru nahe Lima mit Silberfarbe besprüht mehrfach am Tag losgelassen und führten zu abenteuerlichen UFO-Berichten lokaler Fernsehsender (vielleicht sogar eine clevere PR-Aktion des Senders). Mit dem richtigen Sprühlack (z.B. Alu-Spray) hat man es dort sogar geschafft, einen Ballon-Schwarm auf dem Flughafen-Radar erscheinen zu lassen. Das galt den UFO-Gläubigen dann als Beweis für eine UFO-Flotte.

http://www.youtube.com/watch?v=dkNdXncScmY
[url]http://www.außerirdische.de/showthread.php?t=224[/url]

Drako
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 10, 2008 6:18 pm

Beitrag von Drako »

Pathfinder hat geschrieben: Dass ein Zusammenhang zwischen der zunehmenden Verbreitung der Party-Heißluftballons und der Anzahl von UFO-Meldungen besteht, ist übrigens weltweit zu beobachten.


Gibt es darüber Statistiken?

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Viele UFOs sind Partyballons

Beitrag von Pathfinder »

Drako hat geschrieben:Gibt es darüber Statistiken?


Mir ist zwar keine Statistik bekannt aber der Trend zu diesen Verwechslungen ist mehr als offensichtlich. Vorallem UFO-Meldungen rund um Großstädte am Wochenende sind ziemlich auffällig und offenbar auf Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmenfeiern, etc. zurückzuführen.

Benutzeravatar
stardust
Beiträge: 21
Registriert: Fr Mai 09, 2008 3:34 pm
Wohnort: Dortmund

Himmelslaternen

Beitrag von stardust »

Pathfinder hat geschrieben:Mir ist zwar keine Statistik bekannt aber der Trend zu diesen Verwechslungen ist mehr als offensichtlich. Vorallem UFO-Meldungen rund um Großstädte am Wochenende sind ziemlich auffällig und offenbar auf Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmenfeiern, etc. zurückzuführen.


Ich komme aus Dortmund und kenne dieses UFO-Phänomen.

Ich lag auf meinem Sofa und sah abends ein Lichtlein am Himmel fliegen. Habe mir erst nix dabei gedacht, doch dann noch eins. Also stand ich auf und ging ans Fenster, was ich dann sah erfüllte mich mit Angst und Freude zu gleich. Circa sieben kleine Lichtlein die hintereinander wegflogen - erst einzelne dann zusammenhängend. "Was in aller Welt ist das?" dacht ich mir. Ich hatte sogar Herzrasen vor lauter Aufregung, wusste gar nicht wie mir geschiet.

Aber dann, je länger ich guckte, desto mehr wurde klar "das sind sie nicht". Denn sie kamen aus Richtung des Westfalenparks. Dort kann man beispielsweise auch Hochzeit feiern. Zu Hochzeitsfeiern ist es in Mode gekommen diese Partyballons steigen zu lassen.

Keine UFO`s! Ich war natürlich entsprechend enttäuscht aber ich warte noch auf die echten UFOs...

blubber49
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 24, 2008 1:03 pm
Wohnort: Krefeld

chinesische Laternen

Beitrag von blubber49 »

Diese Lichter werden seit einer Woche wieder vermehrt in ganz Deutschland als UFOs gemeldet. Ist wohl momentan der Hit auf Gartenpartys.

Gruß
Blubber49

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Türken lösten UFO-Alarm aus

Beitrag von Pathfinder »

Eine passende dpa-Meldung von heute...

Mannheim (dpa) - Feiernde Fans der türkischen Fußball- Nationalmannschaft haben nach Angaben der UFO-Meldestelle in der Nacht einen Dauer-UFO-Alarm ausgelöst. Nach dem 2:1-Sieg gegen die Schweiz ließen zahlreiche türkischen Fans in der Gegend zwischen Forchheim und Erfurt sogenannte «Himmelslaternen» steigen. Die im Inneren mit einer Brennflamme versehenen Miniaturheißluftballone aus Reispapier erscheinen am Himmel als mystisch rote Signallichter.

Die angeblichen UFOs zogen die unter einem hellen Halbmond am Himmel dahin und ließen die Telefone der UFO-Meldestelle in Mannheim heiß laufen.

Benutzeravatar
Scythe
Beiträge: 82
Registriert: So Jun 22, 2008 7:18 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Scythe »

Meiner Meinung nach wurde die Sache mit den Partyballons extra eingefädelt, um Verwirrung zu stiften!

Motte
Beiträge: 237
Registriert: Fr Feb 29, 2008 11:36 pm
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Himmelslaternen

Beitrag von Motte »

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber auf keiner Party auf der ich bisher war (und es waren derer viele) hat jemand Partyballons oder Himmelslaternen steigen lassen...seit ner Weile ist jede angebliche UFO-Sichtung gleich ein Angriff der Partyballon/Himmelslaternenarmee!

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Beitrag von Norrin Radd »

Fakt ist doch aber, dass grade jetzt im Sommer haufenweise UFO-Meldungen auf diese Partyballons zurückzuführen sind. Dass auf deinen Partys keine waren, muss doch nichts heißen.

Mit Partyballons sind schätzungsweise chinesische Laternen oder so was ähnliches gemeint. Wenn diese zu mehreren steigen gelassen werden, dann sieht das Nachts nunmal so aus und warum soll man das nicht als Erklärung einbeziehen und warum auch nicht gleich als erster Erklärungsversuch? Ich vermute dass es dich langsam nervt, so häufig diese Erklärung serviert zu bekommen. Aber wenn man es 1000 mal wiederholt macht es das ja trotzdem nicht falscher.

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Beitrag von Pathfinder »

Motte hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber auf keiner Party auf der ich bisher war (und es waren derer viele) hat jemand Partyballons oder Himmelslaternen steigen lassen...seit ner Weile ist jede angebliche UFO-Sichtung gleich ein Angriff der Partyballon/Himmelslaternenarmee!


Mag ja sein, dass deine persönliche Erfahrung eine andere ist aber die Partyballons sind insbesondere im städtischen Bereich tatsächlich sehr in Mode gekommen (sehe sowas fast jedes Wochenende) und diese Partyballons versachen inzwischen den Großteil aller UFO-Meldungen, so dass einige Meldestellen sogar schon ans Aufhören denken, weil es unglaublich nervt.

Motte
Beiträge: 237
Registriert: Fr Feb 29, 2008 11:36 pm
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Hype um Himmelslaternen

Beitrag von Motte »

Dass sich solche Meldungen im Sommer häufen, da Himmelslaternen anscheinend in Mode sein sollen (ich frag mich immer noch wo - in den Großräumen München, Stuttgart, Ravensburg, Karlsruhe, Düsseldorf, Remscheid und Koblenz in denen ich mich meistens rumtreib anscheinend nicht) lasse ich jetzt mal gelten. Aber so langsam nervts mich einfach, dass sobald jemand eine UFO-Sichtung abgibt, sofort der typische Spruch kommt "Das waren bestimmt sowieso nur Himmelslaternen".

Ich bin in mehreren Foren unterwegs, habe auch Kontakte zu UFO-Meldestellen und es ist wirklich überall dasselbe - eine andere Ursache scheint einfach nicht mehr existieren zu können! Böse, böse Himmelslaternen-Armee! :mad:

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Beitrag von Norrin Radd »

Du kannst das einfach nicht mehr hören. Ich kann mir auch vorstellen, dass das irgendwann nervt.

Aber viel schlimmer finde ich es, wenn so viele Leute bei jeder noch kleinen Kleinigkeit gleich die Polizei oder die Meldestelle anrufen, um ein UFO zu melden. Was soll denn das bringen? Sollte es sich wirklich um ein massives Objekt handeln, das gefährlich in den Luftraum eindringt, wird es sicher schon registriert worden sein. Also was erhoffen sich sich die Leute bei einer Meldung? Wollen die, dass jemand vorbeikommt und ihnen auf die Schulter klopft? Ich verstehe das nicht.

Motte
Beiträge: 237
Registriert: Fr Feb 29, 2008 11:36 pm
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Motte »

Nun Norrin, dann stellt sich ja wohl eher die Frage was UFO-Meldestellen überhaupt bringen sollen. Ab wann darf man dort anrufen und ein UFO melden?

Natürlich sollte die Polizei damit nicht belästigt werden (wenn es sich nicht um ein extrem auffälliges Objekt handelt) aber private UFO-Meldestellen sind genau für so etwas da.

Benutzeravatar
starzorro51
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 29, 2007 1:42 am
Wohnort: Schöftland, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von starzorro51 »

Per Internet sind diese Partyballons zu bestellen:
http://www.geschenkidee.ch/flammea.html

Das besondere Geschenk:
http://www.youtube.com/watch?v=LHXg7tk0IMs

Damit kann jeder den Himmel mit UFOs zumüllen! :p

Benutzeravatar
Zyklon
Beiträge: 64
Registriert: Di Jan 08, 2008 4:11 pm

Beitrag von Zyklon »

starzorro51 hat geschrieben:Per Internet sind diese Partyballons zu bestellen:
http://www.geschenkidee.ch/flammea.html


Auch Ebay und Amazon sind voll damit...

http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=159617&site=1382&type=text&subid=himmelslaterne&tnb=23&prd=yes&srchdesc=N&itf=0&query=himmelslaterne

http://www.amazon.de/s?index=aps&tag=ai-01-21&linkCode=qs&keywords=himmelslaterne

Hab selbst noch keine steigen lassen aber werde das demnächst mal machen, bevor die Dinger noch verboten werden. Es soll schon Beschwerden von Flughäfen gegeben haben.

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Beitrag von Pathfinder »

Fällt euch eigentlich auf, dass weiterhin hundertfach UFO-Meldungen im Internet über orange-flackernde Lichter am Himmel kursieren.

So langsam sollten die Leute diese Partyballons doch kennen, oder?

Antworten