2012 - der Film

Über Bücher, Filme und sonstige Medien.
Antworten
Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

2012 - der Film

Beitrag von Norrin Radd »

Demnächst im Kino "2012"

[AMAZON]B001MTELC6[/AMAZON]

Trailer bei Youtube zu sehen.

Benutzeravatar
Scythe
Beiträge: 82
Registriert: So Jun 22, 2008 7:18 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Scythe »

Norrin Radd hat geschrieben:demnächst im Kino "2012"

Trailer im Net zu sehen.


Cool. Basiert der Film auf etwas Wahrheit oder ist das wieder so ein Para-maker movie!? Davon gibt es nämlich schon auf youtube genug.

FoolOnTheHill
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 29, 2009 9:46 am

Beitrag von FoolOnTheHill »

Naja, wieviel Wahrheit existiert denn schon zu dem Thema? Der Kalender-Zyklus eines Maya-Kalenders endet und der nächste beginnt. Vergleichbar mit einem Jahrtausendwechsels unseres Kalenders. Das ist im Prinzip schon alles, was wahr ist. Und man weiss noch nicht mal, ob das Datum überhaupt stimmt, denn es herrscht Uneinigkeit darüber, wann der Kalender genau angefangen hat. Die meisten Forscher "glauben" das Datum festlegen zu können. Glauben ist aber bekanntlich nicht wissen.

Der ganze Rest - auch die Bibel oder sonstige Schriften würden darauf hindeuten und bla, die Planeten stehen in "gefährlicher" Konstellation - ist sowieso frei ersponnen, bzw. bewusst in Richtung Weltuntergang/Weltneuanfang interpretiert.

Wieviel davon genau im Film auftaucht, weiss noch keiner, weil man den Film ja noch nicht sehen kann. Das mit dem Maya-Kalender auf jeden Fall, soviel ist klar. Denn damit hat ja alle Spinnerei erst angefangen.

Es ist aber doch so oder so ein reiner Fiktionsfilm, den man nicht ernst nehmen sollte. Irgendwo sind auch schon die ersten Weltuntergangszenen aus dem Trailer als vollkommen übertrieben, unrealistisch und in diesem Maße schlichtweg unmöglich erklärt worden.

Das ist Popcorn-Kino, mehr nicht ;)

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Vorhang auf

Beitrag von Norrin Radd »

ganz genau, es ist ein Spielfilm und thematisiert eben diese ganze Weltuntergangsgeschichte. Ähnlich wie bei Akte X, Mars Face usw. usw..

Zum Anfang des Mayakalenders kann man wirklich nicht wirklich ein festes Datum setzen. Nehmen wir dann noch dieTheorie vom erfundenen Mittelalter dazu, von Heribert Illig, dann liegen wir hier bei ca. minus 300 Jahren. Demnach endet der Mayakalender dann erst in 300 Jahren.
Zu der Theorie noch kurz was: Die Theorie vom Erfundenen Mittelalter (auch Phantomzeit-Theorie, Fantomzeit-Theorie; kurz: PHZ, FZ) besagt, dass etwa 300 Jahre ab dem 7. Jahrhundert beginnend, erfunden wurden.
http://.de.wikipedia.org/wiki/Erfundenes_Mittelalter
Das buch dazu ist sehr schwer zu lesen, da es sehr viel Fachwissen erdordert, ich musste dies also aufgeben.

Benutzeravatar
simmon
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 17, 2009 3:59 pm
Wohnort: Burscheid (NRW)

Beitrag von simmon »

Ich halte von den ganzen Weltuntergangszenarien nicht viel. Der Kalender der Maya's sagt jedenfalls im Hinblick Weltuntergang nicht viel aus. Es ist für mich nur mit einem Lächeln quittierbar, wie gerne Mensch mit Lust immer mal wieder seinen Untergang herbeireden will.

Dem Kinofilm 2012 jedenfalls wird es zugute kommen.

Benutzeravatar
Mieze
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2011 3:15 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mieze »

Ich habe den Film im Kino nicht ansehen können, lohnt es sich, ihn zu mieten/kaufen?

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Wer gute-Echt gute- Spezialeffekte mag...dann JA!!!!!
Aber die Story leidet mehr oder weniger unter das was zu sehen ist!

Spezialaffekte besser als Avatar..würde ich sagen!

BIKERRONI
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 23, 2012 11:01 pm
Wohnort: ST.PÖLTEN

Beitrag von BIKERRONI »

Scythe das ist typische amerikas typische übertreibung weil sie ja alles übertreiben müssen egal welches thema. :confused:

BIKERRONI
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 23, 2012 11:01 pm
Wohnort: ST.PÖLTEN

Beitrag von BIKERRONI »

nein mieze der film übertreibt masslos

BIKERRONI
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 23, 2012 11:01 pm
Wohnort: ST.PÖLTEN

Beitrag von BIKERRONI »

simmon über diese film bzw die massenpanik die der film jetzt ausgelöst hat kann ich nur mehr lachen weil die mayas nichts über einen weltuntergang gesagt haben sondern nur ein ende der jetzigen zeitrechnung gemeint haben

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

BIKERRONI hat geschrieben:simmon über diese film bzw die massenpanik die der film jetzt ausgelöst hat kann ich nur mehr lachen weil die mayas nichts über einen weltuntergang gesagt haben sondern nur ein ende der jetzigen zeitrechnung gemeint haben

Wo hat welcher Film welche Massenpanik ausgelöst?
Das letzte größere Erfolgserlebnis hatte in dieser Hinsicht Orson Welles , soweit ich mich erinnere.
Schreibst du vom Moped aus? Was fährst du?

Harry Peter
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 03, 2012 3:13 pm
Wohnort: Speyer

Beitrag von Harry Peter »

Diese Theorie mit dem Weltuntergang beruht doch nur darauf das der Kalender der Maya an diesem Tag aufgehört hat oder??? :confused:

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

Hallo Harry Peter,

im Prinzip ja. Aber es gibt schon einen Thread hier im Forum wo ausführlich darüber dikutiert wurde/wird: "Weltuntergang 2012/Nibiru". Schau da doch mal rein.

Gruß Kinifix

Harry Peter
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 03, 2012 3:13 pm
Wohnort: Speyer

Beitrag von Harry Peter »

Danke :D :D

Antworten