Passende Kamera für Teleskop

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Antworten
Benutzeravatar
TrockenesBrot
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 13, 2009 1:10 am

Passende Kamera für Teleskop

Beitrag von TrockenesBrot »

Ich möchte mir auch ein Teleskop zulegen. Ich dachte da an ein Seben 1400 mm. Ich möchte auch eine Kamera dafür haben, allerdings weiss ich nicht, welche man da nehmen kann.

Kann mir da jemand Tipps geben?

merc
Beiträge: 13
Registriert: Di Feb 17, 2009 9:43 pm

Beitrag von merc »

Was die Kamera angeht, kann ich dir leider nicht helfen...bin noch nicht unter die Astrofotografen gegangen.
Allerdings weiß ich nicht, ob du dir mit dem Seben einen Gefallen tust. Habe nur wenig gutes von den Geräten gehört. Vor allem die Montierungen sollen sehr schlecht sein, was die Fotografie sicher erheblich unerfreulicher macht.

Was denken die anderen dazu?

Benutzeravatar
TrockenesBrot
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 13, 2009 1:10 am

Beitrag von TrockenesBrot »

Hallo merc...da hab ich doch gedacht, wenn du schon 3 Teleskope hast, dass du auch eine Kamera dazu hast, ist doch im Grunde unabdinglich. Was nützen einem denn die besten Teleskope, wenn man nicht fethalten kann, was man sieht!

Mit dem Seben-Teleskop, magst du Recht haben. Die Problematik mit der Montage, hat mir auch schon jemand erzählt. Durch das Gewicht des Teleskopes und der unzureichenden Montagetechnik, ist das Gerät leider etwas zu sensibel. Es verstellt sich in der Schärfe und Position.

Es gibt bei Teleskopcams Preisspannen von 50-500 Euro. Ich habe mir sagen lassen, dass auch der richtige Sensor massgebend ist. Bei der richtigen Wahl des Sensors, kann eine preisgünstige Teleskopkamera auch schon sehr wirksam sein.

Wer besitzt denn für sein Teleskop auch eine Kamera?

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Beitrag von Pathfinder »

Ich besitze zwar aktuell kein Teleskop aber hatte mich vor kurzem erst recht intensiv damit beschäftigt. Es soll wohl stimmen, dass insbesondere ältere Digicams sehr geeignet dafür sind.

Versuch es doch mal mit einem Buch über Astrofotografie...
http://www.amazon.de/s?linkCode=qs&tag=ai-01-21&index=books&keywords=astrofotografie

[AMAZON]3938469277[/AMAZON] [AMAZON]3440089819[/AMAZON]

merc
Beiträge: 13
Registriert: Di Feb 17, 2009 9:43 pm

Beitrag von merc »

TrockenesBrot hat geschrieben:Hallo merc...da hab ich doch gedacht, wenn du schon 3 Teleskope hast, dass du auch eine Kamera dazu hast, ist doch im Grunde unabdinglich. Was nützen einem denn die besten Teleskope, wenn man nicht fethalten kann, was man sieht!



Da hast du Recht. Im Moment fehlt mir nur das nötige Kleingeld. Mit den "Live-Bildern" bin ich auch zufrieden. Aber gutes Thema, das du da angefangen hast. Bin gespannt auf die Antworten.

Benutzeravatar
Merlin74
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 03, 2007 8:09 am

Beitrag von Merlin74 »

Hallo !

Es wird ja so einiges angeboten bezgl. Teleskopkamera usw.
http://www.astroshop.at/shop-neu/00000094d00c5b817/index.html
Meistens sind diese im Vergleich zur Leistung sehr teuer.

Wenn du aber bereits eine etwas bessere Digitalkammera dein eigen nennst, könntest du es mit folgendem vorab probieren:
http://www.astroshop.at/shop-neu/00000094d20951401/00000096870b2270c.html
Die Kosten halten sich in Grenzen und ich kenne einge die damit sehr gute Ergebnisse erziehlen.

Dennoch würde ich dir sehr empfehlen, wenn du noch kein eigenes Teleskop und somit mit der Materie noch wenig Erfahrung hast, Schritt für Schritt vorzugehen.
Es stehen unzählige, mitunter auch sehr teure Teleskope mit allem möglichen Krimskrams auf irgenwelchen Dachböden herum und gammeln vor sich hin, weil man sich voller Enthusiasmus etwas gekauft hat und der "erwartete" Erfolg ausblieb oder es zu aufwendig wurde.
Wie ich in einem anderen Beitrag beschrieben habe, gibt es da eben mehrere Dinge zu beachten.

mfG

Benutzeravatar
Jurasic
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 06, 2009 6:15 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jurasic »

Hallo mit o!

Ich besitze eine Spiegelreflexkamera von canon (EOS 450D). Muß dieser Kamera ein dickes Lob aussprechen da diese sehr vielseitig einsetzbar ist.
Wichtigste Argumente dafür:
- automatische Spiegelveriegelung! (anti Verwacklung)
- Fernauslöser (anti Verwacklung)
- einfache Menüsteuerung (auch geeignet für Anfänger)
- Live View! (kein suchen mehr im Okular!)
- Qualität ist sehr gut auch für normale Aufnahmen

Nachteile:
- Preis ist schon deftig
- Gewicht (könnte etwas weniger wiegen)

Leider habe ich keine CCD-Kamera um einen Vergleich mit meiner Kamera anzustellen! Deshalb wäre es schön wenn sich jemand dazu äußern könnte der solch eine Kamera besitzt.

mfg

Antworten