US-Satellit droht auf Erde zu stürzen

Über internationale Raumfahrtmissionen sowie Luft- und Raumfahrt allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
Gagarin
Beiträge: 53
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:23 am

US-Satellit droht auf Erde zu stürzen

Beitrag von Gagarin »

Ein außer Kontrolle geratener großer US-Aufklärungssatellit könnte Ende Februar oder im März auf die Erde stürzen, so war es aus amerikanischen Regierungskreisen zu erfahren. Er könnte gefährliches Material enthalten, und es sei nicht bekannt, wo der Satellit auf die Erde auftreffen würde, sagten die Informanten. Die Informanten wollen mit Hinweis auf diese als geheim eingestuften Informationen anonym bleiben.

Diese Meldung habe ich gerade bei AP (Associated Press) gelesen und sie scheint am 26.01.2008 über sämtliche Ticker gelaufen zu sein. Doch wie glaubhaft ist diese Information von anonymen Informanten und was ist mit dem eventuell gefährlichen Material an Bord des Satelliten?

FWD
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 14, 2007 8:56 am

Beitrag von FWD »

Sollte da wirklich was dran sein dass das Teil runter kommt und gefährliche Materialien drin sein (was auch immer) müsste man Informationen rausgeben. Scheint aber dem Ami egal zu sein ob und wie viele Leute eventuell dabei drauf gehen. Sollte das Teil über unbewontem Gebiet runterkommen will der Ami der erste an der Absturtzstelle sein damit keiner sieht was da runtergekommen ist.

Warten wirs ab. Weil irgendjemand wird was mitkriegen und es hoffentlich veröffentlichen.

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Beitrag von Pathfinder »

Von dem manövrierunfähigen Satelliten habe ich auch gelesen. Ich denke allerdings auch, dass es bei der Warnung vor giftigen Stoffen nur darum geht, dass die Amis das Teil als erstes bergen. Außergewöhnlich gefährliche Stoffe würden kaum zur Gefahr werden können, denn selbst der giftige Treibstoff Hydrazin würde bei Eintritt in die Erdatmosphäre ja vollständig verbrennen.

Aber man möchte mit der Warnung bestimmt nur abschreckend wirken, damit das Ding niemand vor den Amis findet und untersucht. Es ist nachvollziehbar, dass man einen Aufklärungssatelliten mit allerlei interessanter Spionage-Technik nicht in falsche Hände geraten lassen möchte.

Benutzeravatar
Gagarin
Beiträge: 53
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:23 am

Beitrag von Gagarin »

Offiziell ging es doch um das Hydrazin.

Wie ein Pentagonsprecher gestern bestätigte, wurde der Spionagesatellit in 240 Kilometern Höhe von einer Rakete getroffen, die von einem Kriegsschiff im Nordpazifik bei Hawaii abgefeuert worden war. Man wollte damit verhindern, dass eine halbe Tonne hochgiftiger Treibstoff auf die Erde fällt. Dem Pentagon zufolge bestand die Befürchtung, dass der Tank beim Eintritt in die Erdatmosphäre nicht verglühen und in einem bevölkerten Gebiet aufprallen könnte - mit der Gefahr schwerer Gesundheitsschäden bis hin zum Tod für Menschen in der Nähe.

Der US-Satellit war mit einem geheimen Auftrag 2006 im Weltraum ausgesetzt worden, nach Pentagon-Angaben aber sofort danach ausgefallen. Bei dem gestrigen Abschuss kam das so genannte Aegis-Raketenabwehrsystem zum Einsatz. Russland und China vermuten daher, es habe sich in Wahrheit nur um einen geplanten Test gehandelt. Damit drohe ein Rüstungswettlauf im All.

Antworten